DAX Analyse zum 20. Dezember 2017: Gewinnmitnahmen mit Folgen?

Bildherkunft: Fotolia 183108963

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

durch den heutigen bärischen Handelstag können für die nächsten Tage bis Weihnachten weitere Gewinnmitnahmen anstehen. Der DAX steht vor einer Entscheidung für die nächsten Handelswochen.

Der heutige Handelstag wurde zunächst von einem tatenlosen DAX geprägt. Er verharrte ohne größere Kurssprünge in einer verengten Seitwärts-Spanne von wenigen Punkten. Erst zum Nachmittag setzten erste Gewinnmitnahmen ein. Mit dem Unterbieten der Kursmarke von 13.300 Punkten verstärkten sich diese nochmals. Die Abwärtsbewegung beschleunigte sich bis in den gestern genannten Unterstützungsbereich. Dort ging er aus dem Handel. Für den morgigen Tag wird genau dieser Bereich zwischen 13.240 und 13.200 Punkten von großer Bedeutung sein. Kann er sich per Tagesschlusskurs nicht oberhalb dieser Zone halten, besteht die Gefahr eines bärischen Szenarios.

Denn durch die heutige Reaktion im Kurszielbereich zwischen 13.250 und 13.355 Punkten ist eine rote Tageskerze entstanden. Diese Candlesticks in solch wichtigen Zonen leiten häufig übergeordnete Bewegungen ein. Zudem befindet sich die Technik auf der Tagesbasis mittlerweile ebenfalls in einem kritischen Bereich. Die Slow Stochastik notiert leicht im überkauften Bereich und das MACD-Histogramm ist bereits seit einigen Handelstagen in der positiven Zone. Es ergibt sich ein potenzielles Abwärts-Szenario bis in den Bereich von 12.300 Punkten.

9eb49236409d47db4c5a9baa0476074df46c81e1

Trading Strategie - Stundenansicht

Stabilisiert sich der DAX jedoch am morgigen Handelstag in dem Unterstützungsbereich und kann eine impulsive Aufwärtsbewegung einleiten, kann dieses bärische Szenario abgewendet werden. Die Technik steht hierfür im Moment günstig. Der DAX muss es nur nutzen.

Ich suche morgen nach solchen Stabilisierungsversuchen und werde bei solchen Anzeichen versuchen Long-Positionen aufzubauen.

ab434af353e495ddb112d8dc3e3363ee56c1fe5f

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?

Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis