DAX Analyse zum 21.02.2017

Bildherkunft: Fotolia 5241750

Kräfte sammeln

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

zunächst startete der DAX äußerst freundlich in die neue Handelswoche. Dabei eröffnete er mit einem Aufwärtsgap von rund 95 Punkten. Er bestätigte damit meine Annahme aus der gestrigen Analyse. Hierbei ging ich von einem korrektiven Kursverhalten während der letzten Handelstage aus. Ich rechnete mit einer baldigen Erholung. Diese begann bereits am Freitag, unmittelbar an der von mir genannten Kursmarke; den 11.700 Punkten. Allerdings gelang dem DAX nach seinem grandiosen Start kaum mehr etwas. Kein Wunder; von Übersee kamen keine entscheidenden Impulse. Die US-Amerikaner legten eine Pause ein. Womöglich um Kräfte für Bevorstehendes zu sammeln? Zu Ehren des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten wurde ihm ein Feiertag zuteil, der "Washington's Birthday". Jedenfalls sollte der morgige Handelstag wieder etwas spannender werden, da ebenfalls der Deutsche Herstellungs-Einkaufsmanagerindex veröffentlicht wird.


Charttechnische Betrachtung des Geschehens

Tagesansicht S&P 500

Im S&P 500 hat sich seit der vergangenen Analyse nichts verändert. Er befindet sich weiterhin unmittelbar am 138,2er Fibonacci Extension der vorangegangenen Kursbewegung. Der US-Leitindex könnte an dieser Kursmarke zu einer Korrektur ansetzen. Bereits an dem 100er Extension konsolidierte er einige Handelstage. Mittlerweile befindet sich auch der RSI wieder im überkauften Bereich. Die Reaktionen an der Kursmarke von rund 2.365 Punkten bleiben also interessant. Einen Short-Einstieg sehe ich in Anbetracht der aktuellen Trendstärke jedoch als weniger interessant an. Hierzu fehlt mir ein klares Umkehrsignal.

00ed13ce9056cd6bbf0c976e5260152ef5adc645

Tagesansicht DAX


Übergeordnet hat sich seit der gestrigen Analyse nichts verändert.

Im Tageschart ist es zu sehen: nach dem heutigen Aufwärtsgap bewegte sich der DAX nur noch in einer verengten Handelsspanne. Er schloss unmittelbar am Eröffnungskurs. Dadurch ist ein potentielles Umkehr-Doji entstanden. Diesem spreche ich allerdings aufgrund des geringen Handelsvolumen keine große Bedeutung zu. Erst bei Schließen des Aufwärtsgaps sowie einer bärischen Tageskerze ändert sich meine Einstellung dazu. Die Bollinger Bänder sind mittlerweile beide nach oben gerichtet. Der DAX könnte dementsprechend seinen ursprünglichen Trend in Richtung neuen Jahreshochs aufnehmen. Der RSI befindet sich weiterhin im Normalbereich.

82c87c25531b8fa135d6484d44bcdae66b292e9e


Trading-Strategie

Stundenansicht

In der Stundeansicht ist zu sehen, welche Strecke bereits der DAX nach Ankündigung des Tiefs zurückgelegt hat. Hierbei wurde die Kursmarke von ca. 11.700 Punkten als potentieller Long-Einstieg genannt. Diesen Kursbereich unterschritt der DAX nicht. Seitdem befindet sich der Index innerhalb einer starken Aufwärtsbewegung. Er konnte seither bis zum Hoch über 160 Punkte zurücklegen.

b6f5ae7b6e1e2c6d00bbba4ac7aab0e95751e69c

Ich plane derzeit einen potentiellen Short-Einstieg aufgrund der übergeordneten Betrachtungsweise. Diese Short-Position möchte ich bei einem neuen Jahreshoch oberhalb der Kursmarke von 12.000 Punkten aufbauen. Im Auge behalte ich hierzu Kurse von 12.003/12.061/12.076/12.085.


Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied


Mit dem neuen Trade-Planner lassen sich Zertifikate sowie deren Ein- & Ausstiegskurse ermitteln.

Sehen Sie hier, wie der Trade-Planner funktioniert!

Kursalarme im DAX per Push-Notification aufs Smartphone!

Damit Sie keine dieser Kursmarken mehr verpassen, können Sie mit Hilfe des TraderFox Trading-Desks (Kostenlose Registrierung für das Trading-Desk) Kursalarme an diesen Punkten festlegen. Mit Hilfe von TraderFox können Sie zudem Trendlinien überwachen lassen.  Sobald der Kurs eine Trendlinie erreicht, wird ein Alarm ausgelöst. Die Alarme werden standardmäßig per Email verschickt. Um die Kursalarme auch auf dem Smartphone per Push-Notification zu erhalten, benötigen Sie die TraderFox-App. Diese ist kostenlos!

TraderFox im Apple App-Store: https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8

TraderFox im Google Play-Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis