DAX Analyse zum 21. November 2017: Bullisches Signal

Bildherkunft: Fotolia 145469349

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich gehe für die nächsten Handelstage von einem steigenden Leitindex aus. Die untergeordnete Erholung sollte sich fortsetzen. Auf übergeordneter Basis rechne ich allerdings mit anhaltendem Verkaufsdruck.

Der DAX startete in die neue Börsenwoche mit einem Abwärts-Gap von rund 0,5%. Es deutete sich ein Ausbruch nach unten aus. Doch bereits während des außerbörslichen Handels erholte er sich am vorherigen Tief bei rund 12.850 Punkten. Im Traders-Chat erkannten wir dieses Szenario und eröffneten direkt zu Handelsbeginn um 9:00 Uhr eine Long-Position. Der Einstandskurs beträgt 12.934 Punkte. Schnell konnten wir den ersten Gewinn mit 24 Punkte realisieren. Der zweite von insgesamt drei geplanten Teilverkäufen wurde nach 64 Punkten durchgeführt. Aktuell liegt die letzte Position mit ca. 140 Punkten vorne. Ich fühle mich damit wohl. Diese ist auf Einstand abgesichert. Wir halten diese über Nacht.

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Das Verkaufssignal durch den bärischen Überschnitt von SMA 10 und 20 belastete zu Handelsbeginn weiterhin. Doch die Bären konnten den Verkaufsdruck nicht fortsetzen. Dies liegt vor allem daran, dass sich der DAX bereits am unteren Bollinger Band befindet und die Slow Stochastik sowie das MACD-Histogramm stark überverkauft sind. Zusätzlich ist hier ein starker charttechnischer Unterstützungsbereich vorhanden, welcher sich mit dem 38,2er Fibonacci-Retracement der vergangenen Aufwärtsbewegung verbindet.

Ich gehe daher davon aus, dass die Erholung bis mind. 13.200 Punkten (SMA 20) anhalten wird.

a000eada4febb4c664662fb6d72d40b62ddecdad

Trading-Strategie – Stundenansicht

Wie geplant haben wir die erste Long-Position eröffnet. Diese sehen wir auf Sicht von mehreren Handelswochen lediglich als untergeordneten Trade. Daher plane ich die restliche Position im Bereich von 13.200/13.265 Punkten komplett abzustoßen.

Übergeordnet suche ich weiterhin nach Short-Einstiegen. Dieser wird voraussichtlich allerdings noch einige Handelstage in Anspruch nehmen, da sich das nun entstandene, potenzielle Doppeltief erstmals durchsetzen sollte.

8f5b08e7b69dc9b0a0e8daa8f8ef9286302bb0c6

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?

Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis