Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
insgesamt rechne ich für die nächsten Handelstage mit einer Korrekturbewegung des DAX. Auf Sicht von mehreren Wochen bleibe ich ebenfalls bullisch.
Der heutige Tag ist vergleichsweise ruhig gewesen. Der DAX steht vor einer untergeordneten Entscheidung, sodass sich heute nur wenig getan hat. Insgesamt bewegte er sich in der Handelsspanne des gestrigen Tages. Zunächst startete er dabei mit einem leichten Abwärts-Gap von wenigen Punkten. Anschließend setzte eine kurze Abwärtsbewegung ein, welche während des Tages über aufgekauft wurde. Letztendlich schloss der DAX unmittelbar am Eröffnungskurs. Der Kursverlust liegt aufgrund des Kursabschlages zur Eröffnung bei rund 0,40%. Durch die heutige Konsolidierung spitzt sich der Index zu. Steht der nächste Ausbruch bevor?
Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht
Auf Sicht von mehreren Tagen gehe ich nochmals von einer Gegenbewegung an der Unterkante der Abwärtstrendlinie aus. Diese verbindet sich am morgigen Handelstag mit der SMA 20. Ebenso notiert die Slow Stochastik bereits wieder im überkauften Bereich, wodurch sich weiterer Verkaufsdruck bilden kann. Das Kaufsignal im MACD-Histogramm sollte sich in diesem Zuge nicht durchsetzen. Die Bollinger Bänder sind weiterhin extrem weit auseinander und ziehen sich zunehmend zusammen. Dies spricht für die zurückliegende Abwärtsbewegung nochmals für eine Kursberuhigung. Aus diesem Grund gehe ich noch nicht von neuen Tiefs in den Bereich von 11.960 bis 11.860 Punkten aus.
Bullischer wird der DAX erst wieder mit einem Schlusskurs oberhalb der SMA 20 bzw. der Abwärtstrendlinie.
Trading-Strategie – Stundenansicht
Für den morgigen Handelstag sind wir im Traders-Chat gerüstet. Bereits zum heutigen Start des Tages habe ich die beiden Kursalarme an dem sich zuspitzenden Keil platziert und veröffentlicht. Bricht der DAX nach oben/unten aus, werde ich voraussichtlich untergeordnet folgen.
Diese Positionen möchte ich bis zur Unterkante der Abwärtstrendlinie bzw. der Kursmarke von 12.200 Punkten halten, um hier eine übergeordnete Short- bzw. Long-Position für die nächsten Handelstage zu eröffnen.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied
Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?
Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!