DAX Analyse zum 22. Juni 2018: Bereinigender Impuls?

Bildherkunft: Fotolia 88227158

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

durch das neue Tief setzt der DAX seine Korrektur fort. Die untergeordnete Erholung ist kürzer ausgefallen als erwartet. Innerhalb der kommenden Tage rechne ich mit einem bereinigenden Abwärtsimpuls. Für die nächsten Handelswochen und -monate wird eine Entscheidung stattfinden. Obwohl ich dem kritisch gegenüber stehe, rechne ich noch mit einem bullischen Ausgang.

Der DAX begann den heutigen Tag mit einem leichten Abwärtsgap von wenigen Punkten. Zunächst schien es sich hierbei lediglich um eine untergeordnete Korrektur zu handeln, doch dann entpuppte sich die wahre Kraft der Abwärtsbewegung. Tiefrot schloss der Index. Am Ende stand ein Kursverlust von mehr als 1,5 Prozent zu Buche. Die Bullen mussten sich dem Druck der Bären nahezu vollends hingeben. Kaum eine entscheidende Gegenbewegung konnte eingeleitet werden. Wird diese Schwäche fortgesetzt? Handelt es sich hierbei um einen bereinigenden Impuls?

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Ich gehe derzeit noch davon aus, dass es sich bei dieser Abwärtsbewegung um einen bereinigenden Impuls handelt. Ich rechne damit, dass der DAX im Bereich des letzten lokalen Tiefs bei ca. 12.320 Punkten vom 25. April 2018 dreht. Hier befinden sich neben der charttechnischen Unterstützung auch einige entscheidende Fibonacci-Zahlen. Projiziert man die Abwärtsbewegung vom Hoch bei 13.205 Punkten an das nachfolgende lokale Hoch vom 15. Juni, so ergibt sich ein Kursziel von 12.265 Punkten. Dies entspricht dem  138,2er Fibonacci-Extension. Weiterhin Ist in diesem Bereich das 61,8er Fibonacci-Retracement der vergangenen Aufwärtsbewegung von Ende März bis Mitte Mai zu finden (12.280 Punkte). Je mehr Informationen sich an solchen Stellen verbinden, desto aussagekräftiger wird der Unterstützungsbereich. Darüber hinaus setzt sich mit dem heutigen Abverkauf die Slow Stochastik im überverkauften Bereich fest. Ich bin ab einem Erreichen dieses Unterstützungsbereichs bullisch. Das erste Kursziel befindet sich dann am Widerstandsbereich von ca. 12.600 sowie 12.800 Punkten.

97891ac7c168d2f88246818f5385997bf402cb4d

Trading-Strategie

Sollte der DAX bereits am morgigen Handelstag in diesen Bereich eindringen, wäre die Abwärtsbewegung zu stark bzw. zu schnell. In einem solchen Fall wäre bezüglich eines übergeordneten Aufwärtsszenarios etwas faul. Vor Montag sollte ein solcher Schritt nicht gegangen werden. Findet dieser am Montag statt, so werde ich nach übergeordneten Long-Einstiegen mit einem großzügigeren Stopp-Loss Ausschau halten.

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied Täglich DAX-Live-Trading mit Patrik Uhlschmied dax-trading-banner-1
  • Gehebelte DAX-Trades mit Derivaten
  • Im DAX-Chat kommentiert Patrik den DAX
  • Neue DAX-Trades optional auch per Email
  • Klare charttechnisch begründete Trading-Szenarien

Zum DAX Live-Trading auf dem TraderFox Trading-Desk

(Der Zugriff ist für Kunden von TraderFox Live Trading möglich)  
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis