DAX Analyse zum 23. November 2017: Aufwärts-Impuls

Bildherkunft: Fotolia 127675213

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

ich gehe für die nächsten Handelstage von steigenden Kursen aus. Die Erholung im DAX sollte sich weiter in einem freundlichen Marktumfeld fortsetzen. Auf übergeordneter Basis rechne ich jedoch mit einer bevorstehenden Korrektur.

Im Zuge der Erholungsbewegung erreichte der Deutsche Leitindex sein erstes Kursziel von rund 13.210 Punkten. An dieser Aufwärtsbewegung waren wir im Traders-Chat beteiligt und konnten in der Spitze mit der letzten 1/3 Teilverkaufs-Position einen Gewinn von mehr als 240 Punkten mitnehmen. Seitdem korrigiert der DAX auf untergeordneter Zeitebene. Ist diese mehrstündige Korrektur lediglich die Einleitung eines neuen Aufwärts-Impulses?

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Nachdem der DAX eine Umkehrkerze par excellence im genannten Unterstützungsbereich zwischen 12.925 und 12.855 Punkten generierte, leitete er die bisherige Erholungsbewegung ein. Durch den Rücklauf konnten wir wenige Tage später nochmals einen Fuß in die Türe bekommen. Direkt danach läutete er eine auf -untergeordneter Basis- impulsartige Aufwärtsbewegung ein. Hierdurch konnte die SMA 10 schnell wieder zurückerobert werden.

Den heutigen Schwäche-Tag erachte ich nicht weiter für dramatisch. Ich gehe lediglich davon aus, dass einige Gewinnmitnahmen aufgrund der noch vorherrschenden Unsicherheit durchgeführt wurden.

Diese Mitnahmen können charttechnisch als Rücklauf zur SMA 10 betrachtet werden, bevor die SMA 20 in Angriff genommen wird. Die Technik bestärkt mich in dieser Sichtweise. Denn Das MACD-Histogramm ist weiterhin massiv im negativen Bereich. Erst Schritt für Schritt wird dies abgebaut. Ein Kaufsignal steht erst noch bevor. Die Slow Stochastik befindet sich hierbei bereits einen Schritt weiter. Das Kaufsignal wurde im Zuge des Überwindens der Schwelle von 30 durchgesetzt.

Das nächste Kursziel notiert im Bereich der SMA 20 bei ca. 13.220 Punkten. Das darauffolgende Ziel ist bei der Kursmarke von 13.370 Punkten zu finden. Im Anschluss daran ist sogar mit neuen Allzeithochs zu rechnen.

d6872a74ff8abcd5549cd40c80149ec025a6e651

Trading-Strategie – Stundenansicht

Wie bereits oben erwähnt, habe ich die restliche Long-Position mit einem Gewinn von mehr als 240 Punkten geschlossen. Ziel ist es diese bei einem Rücklauf nach des potenziellen Doppeltiefs wieder aufzubauen.

Diese Zone erstreckt sich von 13.070 bis 12.986 Punkten und orientiert sich an den Fibonacci-Retracements. Aufgrund der Schwäche kurz vor Handelsschluss, werde ich morgen Vormittag erstmal eine Stabilisierung an den Kurszielen abwarten und dann im Traders-Chat einen potenziellen Trade ankündigen und durchführen.

83a92bff4eab6b24eae1d5a3a6462068cd2e8a8d

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied

Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein?

Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis