DAX Analyse zum 24.05.2017

Bildherkunft: Fotolia 142642793

Wann endet die Seitwärts-Phase?

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

bereits am Wochenende äußerte ich meine Befürchtungen zu einer potenziell bevorstehenden Seitwärts-Phase für die nächsten Handelstage. Hierbei nannte ich die Kursspanne zwischen 12.560 und 12.715 Punkten. Seither bewegen wir uns innerhalb einer solchen Range. Der DAX konnte sich hieraus nicht mehr befreien. Dabei war das Tief bei rund 12.570 und das Hoch bei 12.705 Punkten. Doch konnte der Deutsche Leitindex heute den Grundstein legen, um aus dieser Handelsspanne auszubrechen? Kann Mario Draghi in seiner bevorstehenden Rede (14:45 Uhr) beflügeln?

In meiner gestrigen Analyse hatte ich das Szenario aufgestellt, dass ich vom Ende einer solchen Seitwärts-Phase ausgehe, sofern der DAX bereits die Kursmarke von 12.660 Punkten per Stundenschlusskurs überwindet. An dieser Stelle befand sich das Pullback-Niveau, an dem er zuletzt noch scheiterte. Ein solcher Schlusskurs folgte bereits nach der ersten Handelsstunde. Allerdings entfaltete der Index nicht wie erhofft seine Trendstärke, in welcher er die Kursmarke von 12.715 Punkten hätte überwinden können. Zwar baut der DAX nach dem untergeordneten Pullback zur SMA 20 auf Tagesbasis bereits wieder Stärke auf, doch durch das korrektive Verhalten bin ich bislang noch skeptisch über ein nachhaltiges Überwinden dieses Widerstandes. Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass das Pullback-Niveau bei 12.660 Punkten allmählich als Widerstand an Bedeutung verliert.

In der Stundenansicht ist es deutlich zu sehen, die SMA 10 und 20 auf Tagesbasis nähern sich immer weiter an. Schneidet der kleinere GD den größeren von oben, so ist dies ein Verkaufssignal und die Korrektur könnte sich fortsetzen. Allerdings kämpft der DAX noch gegen ein solches Unterfangen und versucht die SMA 10 zu überwinden. Im nächsten Anlauf könnte dies gelingen.

6e82a1ec857d53258a6fc519f5feecbffd32c64e

Fazit: Die Seitwärts-Phase bleibt zwischen 12.560 und 12.715 Punkten weiterhin bestehen. Startet der DAX allerdings nochmals den Versuch, die SMA 10 auf Tagesbasis zu überwinden, könnte sich der erhoffte Kaufdruck entwickeln.


Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied


DAX-LIVE-TRADING

Patrik Uhlschmied handelt aktiv den DAX. Seine Trades postet er im TraderFox Trader-Chat (Bild siehe unten). Patrik handelt dabei systematisch die in der Tagesanalyse identifizieren Widerstände und Unterstützungen und wichtige Fibonacci-Retracements. Desweiteren hat sich Patrik auf die Spike & Ledge Formation in Anlehnung an Linda Raschke spezialisiert. -> Trader-Chat auf desk.traderfox.com abrufen -> TraderFox Kunde werden und Zugriff auf den Trader-Chat bekommen 

dax-trading-chat-856x1024

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis