DAX Analyse zum 25.04.2017

Bildherkunft: Fotolia 136935324

Tag der Rekorde

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

der heutige Handelstag wird in die Geschichte der Börsen eingehen. Nach einer fast genau zweijährigen Korrektur-Phase konnte der DAX sein vorheriges Allzeithoch vom 13. April bei rund 12.396 Punkten überwinden. Das neue Allzeithoch befindet sich zum Börsenschluss bei der Kursmarke von 12.457 Punkten. Dabei eröffnete der Deutsche Leitindex bereits mit einem massiven Aufwärts-Gap von ca. 250 Punkten. Seitdem setzte der DAX beinahe pausenlos den Weg nach oben fort.

Der Auslöser hierfür ist die vorangegangene Präsidentschafts-Wahl in Frankreich. Hierbei konnte der Liberale Emmanuel Macron die erste Wahl vor Marine Le Pen für sich entscheiden. Marine Le Pen macht sich für den Austritt aus der EU stark. Obwohl bei dieser Wahl noch nichts entschieden ist -die Stichwahl findet am 7. Mai statt- reagierten die Börsen mit deutlicher Erleichterung auf diese Nachricht. Es war der Tag der Rekorde!

Charttechnische Betrachtung

Tagesansicht

Das von mir aufgestellte Szenario vom 16. März wiederholte sich perfekt. Hierbei wies ich auf die wiederholte Kerzen-Konstellation oberhalb der Bollinger Bänder hin. Ich nannte das untere Bollinger Band als Kursziel. Dieses wurde abgearbeitet. Seitdem befindet sich der DAX in seiner Aufwärts-Bewegung. Zunächst startete er diese noch verhalten. Er schloss vor dem Wochenende unmittelbar vor dem kurzfristigen Abwärtstrend seit dem bisherigen Jahreshoch.

Dann wurde das Wahlergebnis in Frankreich veröffentlicht. Die Börsen atmen auf. Der DAX schießt in die Höhe und eröffnete mit dem Aufwärts-Gap. Dabei gelang es ihm diesen kurzfristigen Abwärtstrend zu überwinden. An diesem scheiterte er zuvor auf untergeordneter Ebene noch mit zwei Fehlausbrüchen. Auch die Oberkante der ursprünglichen Keilformation sowie das Allzeithoch wurden massiv überwunden und per Tagesschlusskurs unmittelbar am Tageshoch verteidigt. Das Kaufsignal in der Slow Stochastik entfaltet nun vollkommen seine Wirkung und leitete eine weitere Trendfortsetzung ein. Ein weiteres Kaufsignal wird ebenso durch das neue Allzeithoch generiert. Auch die Bollinger Bänder breiten sich beide aus. Das heißt, dass der Ausbruch durchaus fortschreiten kann.

9854e756224d2d425dbe88b3f6c5214ec6950167

Wichtige Unterstützungsmarken befinden sich bei:

  • 12.396 Punkten
  • 12.372/12.377 Punkten
  • 12.287/307 Punkten

Fazit: Der Weg nach oben ist frei und der DAX reiht sich endlich in die Liste der Indizes mit neuen Allzeithochs ein. Ich gehe in den nächsten Handelstagen noch von einer fortgeführten Aufwärts-Bewegung aus. Untergeordneten Konsolidierungen folge ich. Meine offenen Long-Positionen lasse ich weiter laufen.


Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied


DAX-LIVE-TRADING Patrik Uhlschmied handelt aktiv den DAX. Seine Trades postet er im TraderFox Trader-Chat (Bild siehe unten). Patrik handelt dabei systematisch die in der Tagesanalyse identifizieren Widerstände und Unterstützungen und wichtige Fibonacci-Retracements. Desweiteren hat sich Patrik auf die Spike & Ledge Formation in Anlehnung an Linda Raschke spezialisiert. -> Trader-Chat auf desk.traderfox.com abrufen -> TraderFox Kunde werden und Zugriff auf den Trader-Chat bekommen

dax-trading-chat-856x1024

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis