DAX Analyse zum 26.05.2017

Bildherkunft: Fotolia 72848283

Bricht der DAX morgen aus?

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

obwohl heute bundesweit ein gesetzlicher Feiertag ist, stand der DAX nicht still. Zunächst begann der Deutsche Leitindex noch motiviert den neuen Tag. Er eröffnete mit einem Aufwärts-Gap von rund 60 Punkten. Doch dann wurde klar, dass am heutigen Tag eindeutig die Käufer fehlten, um den DAX zu neuen Höhen zu bewegen. Der Index wurde sofort wieder abverkauft und schloss die entstandene Kurslücke. Anschließend ging der Verkauf sogar weiter und reichte erneut bis zur Oberkante der ursprünglichen Keilformation. Hier war jedoch Schluss. Der Verkauf wurde gestoppt. Der DAX ging zurück in seine verengte Handelsspanne. Dort verharrte er bis zum Tagesschlusskurs.

Fraglich ist hingegen, ob dieser Handelstag überhaupt gewertet werden sollte, da sich das heutige Handelsvolumen deutlich in Grenzen gehalten hatte. Charttechnisch befindet sich der DAX mittlerweile dennoch in einer wichtigen Situation, welche ich Ihnen nicht vorenthalten möchte:

Nachdem er nun wie erwartet mehrere Handelstage in einer Seitwärts-Phase verharrte, deutete er heute bereits einen Ausbruch an. Ist dies ein Zeichen für den morgigen Handelstag bzw. die folgenden? Hierbei durchbrach er bereits die SMA 20 nach unten. Für die Trendlinie fehlte ihm die Kraft. Der Schlusskurs unterhalb des gleitenden Durchschnittes konnte trotzdem generiert werden. Die Slow Stochastik befindet sich noch nicht im überverkauften Bereich, sodass mir ein finaler Abverkauf durchaus realistisch erscheint.

2d52054b7bbc054f0801a919eb187e23306a00f4

Fazit: Für den morgigen Handelstag gehe ich nicht unbedingt von einer größeren Bewegung aus. Viele Händler werden den heutigen Feiertag für ein verlängertes Wochenende genutzt haben, sodass morgen ein ähnliches Handelsvolumen zu erwarten ist. Dennoch rechne ich für die Folgetage nochmals mit einem Pullback zum vorherigen Allzeithoch bei rund 12.400 Punkten.


Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Patrik Uhlschmied


DAX-LIVE-TRADING Patrik Uhlschmied handelt aktiv den DAX. Seine Trades postet er im TraderFox Trader-Chat (Bild siehe unten). Patrik handelt dabei systematisch die in der Tagesanalyse identifizieren Widerstände und Unterstützungen und wichtige Fibonacci-Retracements. Desweiteren hat sich Patrik auf die Spike & Ledge Formation in Anlehnung an Linda Raschke spezialisiert. -> Trader-Chat auf desk.traderfox.com abrufen -> TraderFox Kunde werden und Zugriff auf den Trader-Chat bekommen dax-trading-chat-856x1024
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis