DAX Analyse zum 27. April 2018: Sind die Würfel gefallen?

Bildherkunft: Fotolia 176012739

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

das Bild wird wieder etwas klarer. Bevor ich mit einer mehrtägigen Korrektur rechne, gehe ich davon aus, dass wir beim DAX nochmals weitere lokale Hochs sehen. Auf Sicht von mehreren Wochen bin ich bullisch eingestellt.

Noch vor dem heutigen Handelstag hat der deutsche Leitindex bereits für Verunsicherung gesorgt. Der außerbörslich starke Anstieg hat das potenzielle Korrekturszenario komplett über den Haufen geworfen. Als der DAX unmittelbar vor der Eröffnung des Handels um 8 Uhr noch deutlich im Plus notierte, schien alles klar: die Aufwärtsbewegung wird kommen! Zur Börseneröffnung sah das Bild schon wieder anders aus. Im Prinzip ging der DAX unverändert in den Handel. Sämtliche außerbörslichen Kursgewinne wurden abgegeben. Dieses Kursverhalten sorgte zunächst für Verunsicherung, hielt allerdings nicht lange an.  Der DAX konsolidierte über mehrere Handelsstunden in einer engen Kursspanne vor der Widerstandsmarke von ca. 12.470 Punkten. Am späten Nachmittag erfolgte der Breakout. Letztendlich ist der DAX mit einem Kursgewinn von ca. 100 Punkten aus dem Handel gegangen. Die Würfel sind gefallen!

Ausblick für die nächsten Handelstage – Tagesansicht

Der DAX generierte zuletzt ein Verkaufssignal in der Slow Stochastik. Dieses ist weiterhin aktiv. Auch im MACD-Histogramm konnte trotz der heutigen Kursgewinne das Verkaufssignal nicht abgewehrt werden. Nichtdestotrotz sind die Vorgaben für die nächsten Handelstage bullisch. Aus welchem Grund? Der DAX konnte den Abwärtstrendkanal eindrucksvoll durchbrechen. Selbiges gilt für die Trendlinie der vergangenen Tiefs. Im ersten Anlauf scheiterte zwar ein nachhaltiges überwinden, doch im zweiten sollte dies nun gelingen. Denn beim ersten Versuch konsolidierte der Index über mehrere Handelstage in einer verengten Handelsspanne. Nachdem der DAX allerdings keinen Kaufdruck mehr entwickeln konnte, wurden ungeduldige und verunsicherte Marktteilnehmer mit der gestrigen Kursschwäche aus dem Markt gedrängt. Somit fand eine kurzfristige Marktbereinigung statt. Der DAX ist meiner Ansicht nach nochmals bereit für weitere Hochs. Mein Kursziel befindet sich an der Unterkante der monatelangen Seitwärtsbewegung zum Ende des letzten Jahres. Dieses notiert bei ca. 12.870 Punkten.

dd9430d71ed1dac79e953c8389a4278b7b20fd06

Trading – Strategie – Stundenansicht

Ich bin für die nächsten Handelstage nochmals bullisch eingestellt. Aus diesem Grund suche ich generell nach potenziellen Long-Einstiegen. Hierfür erachte ich den Unterstützungsbereich von 12.470 Punkten als interessant.

Meine Zertifikate für mögliche Trades lauten:

-Long: Hebel 11, WKN: DD6JV0

-Short: Hebel 11, WKN: DD6KEX

b6983693cdff9efe0467cd95679656c67070f839

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied Täglich DAX-Live-Trading mit Patrik Uhlschmied dax-trading-banner
  • Gehebelte DAX-Trades mit Derivaten
  • Im DAX-Chat kommentiert Patrik den DAX
  • Neue DAX-Trades optional auch per Email
  • Klare charttechnisch begründete Trading-Szenarien
Zum DAX Live-Trading auf dem TraderFox Trading-Desk (Der Zugriff ist für Kunden von TraderFox Live Trading möglich)

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis