DAX Analyse zum 29.05.2017
Wagt der DAX den Absprung?
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
bislang hatte es der DAX grundsätzlich verweigert nach unten durchzubrechen. Er klebte übergeordnet förmlich an den neu erklommenen Hochs und ließ dabei kaum Schwäche zu. Bei jedem kurzen Moment der Schwäche wurde der Index sofort wieder aufgefangen. Doch wird sich dies bald ändern? Arbeitet der Deutsche Leitindex an einer übergeordneten Umkehr? Wagt der DAX den Absprung? Übergeordnet ist außer der massiven Überkauftheit noch nichts davon zu sehen. Allerdings ergibt sich auf Tagesbasis ein zunehmend schwächer werdendes Bild.
Zu sehen ist zwar, dass der DAX sich weiterhin mit der Oberkante der ursprünglichen Keilformation beschäftigt und sich an dieser Trendlinie orientiert. Dementsprechend hoch ist auch deren Bedeutung. Doch was passiert, wenn diese nochmals nach unten durchbrochen wird? Innerhalb der letzten sieben Handelstage testete der Index bereits auf Tagesbasis dreimal den Breakout. Bislang ohne auf Schlusskurs-Ebene ohne Erfolg. Allerdings wurde durch den heutigen Handelstag bereits ein tieferes Tagestief generiert. Auch das öfter angesprochene Verkaufssignal durch den bärischen Überschnitt von SMA 10 und 20 wurde heute durchgesetzt. In diesem Fall sind einzig und allein die vermeintliche Hammerkerze sowie die niedrig-notierende (nicht überverkaufte (!)) Slow Stochatsik.
Untergeordnet zeigt sich jedoch auf welchen wackeligen Beinen die potenzielle Hammerkerze steht. Diese entspricht auf Stundenbasis lediglich einem kurzen Gegenschlag der Bullen oder vielleicht sogar nur einiger Gewinnmitnahmen von verunsicherten Shorties. Die kurze Erholungsbewegung kostete ebenfalls viel Kraft, sodass sich die Slow Stochastik bereits wieder im überkauften Bereich befindet.
Fazit: Ich gehe daher von einer fortgeführten Abwärts-Bewegung innerhalb der nächsten Handelstage aus. Unterstützungen befinden sich bei ca. 12.470 und 12.400 Punkten (untere Bollinger Band sowie das vorherige Allzeithoch). Ich werde voraussichtlich an beiden Kursmarken Long-Einstiege suchen.
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt!
Patrik Uhlschmied
DAX-LIVE-TRADING Patrik Uhlschmied handelt aktiv den DAX. Seine Trades postet er im TraderFox Trader-Chat (Bild siehe unten). Patrik handelt dabei systematisch die in der Tagesanalyse identifizieren Widerstände und Unterstützungen und wichtige Fibonacci-Retracements. Desweiteren hat sich Patrik auf die Spike & Ledge Formation in Anlehnung an Linda Raschke spezialisiert. -> Trader-Chat auf desk.traderfox.com abrufen -> TraderFox Kunde werden und Zugriff auf den Trader-Chat bekommen