DAX im Big Picture: Analyse zum 01. November 2017

Bildherkunft: Fotolia 174949274

Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,

auf Sicht von mehreren Monaten rechne ich mit weiteren Allzeithochs. Allerdings wird sich der DAX im Laufe dieser neuen Hochs mit einer massiven Widerstands-Linie beschäftigen müssen, welche nicht ohne weiteres überwunden werden kann. An dieser Trendlinie erwarte ich mehrmonatige Korrektur. Insgesamt sollte der übergeordnete Aufwärtstrend dadurch allerdings nicht gestört werden.

Ausblick für die nächsten Monate - Monatsansicht

Im Big Picture ist der Kursverlauf des DAX seit dem Jahre 2006 zu erkennen. Unser Leitindex befindet sich trotz der heftigen Rückschläge der Weltwirtschaftskrise in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Durch die lokalen Tiefpunkte von 2009, 2011 und 2016 bildete der Index diesen Trend. Allerdings lassen sich die beiden Hochpunkte aus dem Jahre 2006 und 2015 ebenso zu einer Trendlinie verbinden, sodass letztendlich eine Keilformation entsteht. Diese spitzt sich von Monat zu Monat weiter zu. Aufgrund der neuen Allzeithochs nähert er sich der oberen Trendlinie an, diese notiert derzeit bei rund 14.180 Punkten. Hier erwarte ich eine Gegenbewegung bis zur unteren Begrenzung der Formation, welche sich bis dato bei rund 12.000 Punkten befinden dürfte. Solange der DAX diese untere Begrenzung nicht durchbricht, sehe ich keinerlei Bedenken, dass der übergeordnete Aufwärtstrend gebrochen werden sollte.

Technisch betrachtet, besteht meines Erachtens ebenso kein Grund zur Sorge. Die Slow Stochastik steht stark im überkauften Bereich. Doch dies unterstreicht lediglich die übergeordnete Trendstärke. Es liegt kein Verkaufssignal vor. Auch das MACD-Histogramm als Trendfolge-Indikator zeigt kein Umkehrsignal an. Die Bollinger Bänder deuten ebenso beide in Trendrichtung nach oben.

Ich wünsche allen ein Happy Halloween!

e518a4a0f9dec20109092adf9ab50a5e85f106fa

Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik Uhlschmied Sie wollen beim DAX immer bestens informiert sein? Auf desk.traderfox.com halte ich Sie hierzu im "Traders-Chat" auf dem Laufenden. Dabei analysiere ich zusätzlich untergeordnet entscheidende Kursbewegungen, stelle potenzielle Zukunfts-Szenarien auf und führe Live-Trades durch. Schaut vorbei, ich freue mich!

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis