Lässt uns der DAX jetzt fallen?
Lässt uns der DAX jetzt fallen?
Guten Abend liebe Leserinnen und Leser,
was für ein Handelstag! Seit langer Zeit erleben wir mal wieder etwas Action im Markt. Der DAX startete bereits sehr schwach mit einem Abwärts-Gap von rund 80 Punkten in den Handel. Bereits nach diesem Start in den Tag war klar, dass die verengte Seitwärts-Phase beendet ist. Der gemütliche Anstieg blieb uns verwehrt. Zwar gelang es dem DAX sich noch an der SMA 10 auf Tagesbasis bzw. an der 12.710er Kursmarke zu erholen, doch konnte nicht mehr als ein Schließen der entstandenen Kurslücke generiert werden. Nach diesem Anstieg gab sich der DAX den Bären über den restlichen Handelstag komplett hin. Die zuvor gehaltene Unterstützung von 12.710 Punkten wurde durchbrochen. Selbst das nächste Kursziel bei 12.660 Punkten wurde nach unten verlassen. Lässt uns der DAX jetzt komplett über den Sommer fallen? War das der Startschuss einer Korrektur oder dreht er an den nächsten Unterstützungen bereits wieder?
Durch diesen Abverkauf verschaffte sich der DAX nun Luft nach unten. Die Oberkante der ursprünglichen Keilformation sowie die SMA 20 auf Tagesbasis rücken in greifbare Nähe. Allerdings ist mittlerweile auch ein erster Verkaufsdruck aus dem Markt genommen worden. Die Slow Stochastik ist bereits wieder im überverkauften Bereich. Ich erwarte für den morgigen Handelstag mit einer Gegenbewegung der Bullen. Allerdings rechne ich nicht damit, dass diese allzu großen Bestand haben wird, sodass der DAX an den Kursmarken von 12.675 bzw. 12.710 Punkten wieder nach unten dreht. In einem solchen Fall erachte ich die Unterstützungen an der SMA 20 (12.556 Punkte) sowie der Oberkante der Keilformation und die 12.485er Kursmarke lediglich als Zielzonen.
Ausblick für die nächsten Handelstage
Das obere Bollinger Band hat sich durch das starke Abwärts-Gap schneller verschlossen, als ich es erwartet hatte. Dementsprechend fällt auch die Slow Stochastik ab. Zwar wurde hier ein Verkaufssignal knapp verfehlt, doch steht dieses kurz bevor. Das erste übergeordnete Kursziel der SMA 20 wurde dabei bereits fast erreicht. Ich gehe davon aus, dass der DAX allerdings das vorherige Allzeithoch bei ca. 12.400 Punkten nochmals unterbieten wird um das untere Bollinger Band zu erreichen.
Fazit: Das könnte durchaus der Startschuss einer mehrwöchigen Korrektur gewesen sein!
Trauern Sie keiner vergebenen Trading-Chance hinterher, die nächste kommt bestimmt! Patrik UhlschmiedDAX-LIVE-TRADING Patrik Uhlschmied handelt aktiv den DAX. Seine Trades postet er im TraderFox Trader-Chat (Bild siehe unten). Patrik handelt dabei systematisch die in der Tagesanalyse identifizieren Widerstände und Unterstützungen und wichtige Fibonacci-Retracements. Desweiteren hat sich Patrik auf die Spike & Ledge Formation in Anlehnung an Linda Raschke spezialisiert. -> Trader-Chat auf desk.traderfox.com abrufen -> TraderFox Kunde werden und Zugriff auf den Trader-Chat bekommen