Ben von investierenmitben: Ich möchte mehr Menschen für Finanzen, Aktien & die Börse begeistern!

Hallo Ben, stelle dich doch gerne einmal kurz vor!

Hey, ich bin Ben und mein Ziel ist es mehr Menschen für Finanzen, Aktien & die Börse zu begeistern. Dabei gebe ich die Erfahrungen, die ich als Bänker und in meinem Studium gesammelt habe seit gut 3 Jahren auf Social Media und insbesondere auf TikTok, Instagram und YouTube im Kurzvideoformat weiter.

Wie bist du zur Börse gekommen? Hast du in diesem Bereich studiert? Erzähl uns gerne mal von deinen Anfängen.

Ich hatte durch meinen ersten Job in einer Bank die ersten Kontakte mit der Börse. Damals habe ich ein duales Studium gemacht und schnell gemerkt, dass ich mich im Wertpapierbereich am wohlsten fühle. Aus dem Grund habe ich dann noch meinen Master mit Finance Vertiefung in Regensburg gemacht.

Wie informierst Du dich täglich? Online, Podcasts oder doch ganz klassisch über Magazine?

Tatsächlich gar nicht täglich. Ich höre ein paar Podcasts und recherchiere für meine Videos ganz gezielt Themen, die in der Presse aufkommen. Sonst bin ich aber der Meinung, dass viele kurzfristige Infos mir gar nichts bringen. Wichtig sind für mich die Quartalsberichte der Unternehmen, in die ich investiert habe.

Welche Aktie war Deine erste? Hast du davor schon mit Investieren angefangen?

Ja, meine erste Aktie war tatsächlich Wirecard. Damals aber noch zu einem Kurs um die 30 €. War also eher ein Lehrgeld, was ich da gezahlt habe. Ich hatte davor aber auch schon ein paar Fonds bei der Sparkasse.

Wie würdest Du Anfängern empfehlen, in den Aktienmarkt einzusteigen?

Ganz einfach mit etwas "Spielgeld" über ETF-Sparpläne. Das ist aus meiner Sicht der beste Weg, um erst mal ein Gefühl für die Aktienmärkte zu bekommen. Danach kann man sich dann langsam bei den Beträgen steigern. Und die wichtigste Regel: Breit gestreut investieren! Dann erlebt ihr keinen Totalverlust, wie ich bei Wirecard. 

Seit wann gibt es deinen Instagram-Kanal @investierenmitBen und wie kam es dazu?

Seit April 2020. Steuerfabi, der mit Steuercontent ca. 1 Woche vor mir angefangen hat und den ich auch persönlich kenne, hat mich damals auf die Idee gebracht, mit TikTok anzufangen. Ich habe dann 30 Tage jeden Tag ein neues Video aufgenommen und Spaß daran gefunden. Inzwischen habe ich ca. 1.000 Videos produziert.

Welche Ziele verfolgst Du mit deinem Social-Media-Auftritt?

Ich bin mit dem Kanal gestartet, einfach, um Spaß an den Videos zu haben und mein Finanzwissen zu teilen, da ich selbst dankbar für den ganzen YouTube Content war. Inzwischen ist Social Media aber natürlich auch zum Teil mein Job. Das heißt ich gebe mir Mühe, coole Partner an Bord zu ziehen, die den Kanal unterstützen um meine zeitliche Investition zu finanzieren.

Was macht Dir an Social-Media am meisten Spaß?

Projekte mit anderen Creatorn. Da kommt meine Kreativität nochmal auf ein ganz anderes Level und viele der Creator sind auch selbst sehr interessante und inspirierende Persönlichkeiten.

Woher holst Du Dir die ganzen Ideen für Deinen Content? Hast du Vorbilder bei Social-Media?

Das weiß ich selbst nicht ganz so genau. Viel fliegt mir einfach zu. Manchmal notiere ich mir aber auch einzelne Themen, wenn ich gerade ein Buch lese oder lasse mich von den aktuellen Nachrichten inspirieren und greife aktuelle Themen auf.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, welche Aktie hättest du gerne zum jetzigen Zeitpunkt bereits seit 10 Jahren im Depot?

In Tesla. Ich habe die Aktie seit ich investiere, für überbewertet gehalten, was sich Jahr für Jahr zumindest aus Performance-Sicht als Irrtum erwiesen hat. Das Potenzial hätte ich gern gesehen und 50 – 100X mitgenommen.

Wie schätzt Du die aktuelle Marktlage ein und welche Trends erwartest Du?

Ich hoffe und gehe auch eigentlich davon aus, dass wir mit den Zinserhöhungen noch eine ganze Weile eher seitwärts im Markt laufen. Die Zeit will ich nutzen meine Sparpläne weiter hochzufahren und dick einzukaufen. Irgendwann wird dann die Zentralbank sich bei einem Zins einpendeln oder sogar wieder die Zinsen senken, was dann hoffentlich auch am Markt wieder für Party sorgt.

Welche Fehler hast Du bisher als Investor gemacht und welche Lehren hast Du daraus gezogen?

Der Fehler, an den ich mich am besten erinnern kann, war, als ich mit Knock-Out Zertifikaten ein komplettes Monatsgehalt (als dualer Student) verzockt habe. Seitdem lasse ich größtenteils die Finger von Hebelprodukten und vermeide Totalverlustrisiken.

Welches wären Deine Top 5 Aktien, in die Du die kommenden 15 Jahre investieren würdest?

Ich tue mir immer schwer Einzeltitel zu nennen, da ich mich stärker auf ETFs fokussieren möchte. Wenn ich aber so ins Depot schaue, werde ich in 15 Jahren hoffentlich noch die folgenden Titel sehen: Allianz, About You, Monday.com, Hypoport und Procter & Gamble

Zum Schluss privat gefragt: Lieber Stadt- oder Strandurlaub?

Weder noch – eher in die Berge. Letztes Jahr war mein Nepal Urlaub ein absolutes Highlight. Aber wenn ich nur die zwei Optionen hätte, dann ganz eindeutig: Strand!

Vielen Dank Ben für die spannenden Einblicke! Weiterhin alles Gute für Dich!

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis