Finanzblogger im Fokus: Welche Branche findest Du auf Sicht der nächsten 10 Jahre am aussichtsreichsten?

Liebe Leser,

die Zeiten sind angespannt. Viele Aktionäre bekommen jedoch aktuell eine tolle Investement-Chance durch die Neubewertung von Aktien.

Auf welche Branche sollte man nun in den nächsten Jahren setzen, um sichere Investements zu fahren?  Wir haben einige Finanzblogger dazu gefragt.

Christian von @CWRoehl

Eines meiner Prinzipien im Vermögensmanagement ist breite sektorale Diversifikation. Gleichwohl habe ich eine gewisse Leidenschaft für alles, was mit der Erzeugung, Verteilung und Speicherung von erneuerbaren Energien zu tun hat. Strom produzieren ohne CO2 und andere Schadstoffe in die Atmosphäre zu pusten: Diese Vision hat mich immer fasziniert. Dank des technischen Fortschritts sind Sonne, Wind, Wasser, Geothermie & Co. längst auch wirtschaftlich konkurrenzfähig – und nachdem russisches Gas keine Option mit Zukunft mehr ist, fallen nun hoffentlich auch die bürokratischen Hürden für den Ausbau der "Freiheitsenergien". Daran möchte ich als Investor partizipieren, wobei ich mich bei Einzelaktien auf Anlagen-Betreiber und "grüne" Stromproduzenten wie Encavis, 7C Solarparken oder Atlantica Sustainable Infrastructure sowie Projektentwickler wie PNE oder Energiekontor fokussiere. Was die Technologie-Seite angeht, maße ich mir dagegen kein spezifisches Urteil an, weshalb ich auf den sehr breit aufgestellten Clean Energy ETF von Invesco setze. Die Quartalsberichte zum unterliegenden WilderHill New Energy Innovation Index sind übrigens ein großartiges Knowhow-Reservoir, um sich über erneuerbare Energien-Trends zu informieren!

Margarethe von @fortunalista

Für mich ist ganz klar die Ernährungsindustrie ein sehr spannender Bereich. Angesichts von Klimawandel, Bevölkerungswachstum und durch Kriege ausgelöste Ernährungskrise ist dies eine Frage, die dringend geklärt werden muss: Wie können wir die Welt ernähren? Auf der anderen Seite sieht man in den entwickelten Ländern aber auch einen Wandel: Weg von tierischen Lebensmitteln hin zu pflanzlichen Alternativen oder sogar zum Essen aus dem Labor. Ernährung und Gesundheit ist ein Thema, dass uns alle betrifft und gerade die kommenden Generationen sind hier offen für neue Lösungen und Ideen.

Rene von @_kohlekumpel

In den kommenden 10 Jahren wird meiner Meinung nach die umweltorientierten Firmen der Energiebranche eine spannende Zeit haben. Zwar werden Öl und Gas weiterhin gute Dividenden abwerfen. Schaut man sich jedoch die Kursentwicklung der letzten 10 Jahre an, so zeichnet sich hier bereits ab, dass diese Werte keine Wachstumsaktien mehr sind, sondern sich zu starken Zyklikern entwickeln. Für Dividenden-Jäger bleiben diese Werte noch eine ganze Weile spannend. Wenn man als Anleger jedoch auf Wachstum setzt, dann bieten meines Erachtens die Titel, die sich in Richtung Klimaschutz positionieren, mehr Chancen. Dazu zähle ich zum Beispiel den Energieerzeuger Nextera Energy, der schon heute der weltweit größte Hersteller von Solar-Energie ist. Ebenfalls spannend finde ich NIBE, einen skandinavischen Hersteller von Wärmepumpen. In einigen Ländern sind sie bereits Voraussetzung für staatliche Förderungen, in manchen werden sie sogar bereits Pflicht für Neubauten und auch Renovierungen. Die "grünen Energien" waren 2020/2021 leider ein Hype-Thema, nachdem dieser aber nun wieder herausgewaschen wurde, traue ich diesem Segment auf die kommenden 10 Jahre sehr gute und bleibende Wachstumschancen zu. NIBE läuft die letzten 10 Jahre mit einer durchschnittlichen jährlichen Kurssteigerung von 30%, bei Nextera sind es 17%. Ich habe beide Werte seit ca. einem Jahr im Depot.

Vita von @Finanzkroko

Es gibt einige interessante Branchen, die in den nächsten 10 Jahren dominieren könnten: Künstliche Intelligenz, Cloud, E-Commerce, Games und Cyber Security. Ich gehe aber davon aus, dass wir in den nächsten 10 Jahren vor allem mit der Künstlichen Intelligenz in Verbindung Games rechnen können. Ich persönlich setzte hier auf Unternehmen, die mehrere Bereiche sehr gut abdecken. Das sind zum Beispiel Nvidia, Microsoft und Tencent. Die Menschen haben immer mehr Freizeit zur Verfügung, die sie mit Spielen aller Art, ob an der Konsole oder Smartphone nutzen. Zudem geben immer mehr Spieler mehr Geld für virtuelle Unterhaltung aus. Auch Monats- und Jahresabos werden öfters in Anspruch genommen. Die Gaming Branche wächst unaufhaltsam.

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis