Franziska von FinanzenmitFranzi: Ich möchte 100.000 Frauen finanziell unabhängig machen

Heute durften wir Franzi einige spannende Fragen stellen. Vorab noch ein paar kleine Informationen zu ihrer Person.

Franzi ist 26 Jahre alt und seit 2020 selbstständige Finanzmentorin für Frauen. Sie setzt ihren Schwerpunkt auf die Altersvorsorge mit ETFs. In ihrem Gruppenprogramm haben bereits über 200 Frauen ihre Altersvorsorge gestartet und sind nun erfolgreiche Investorinnen. Wir freuen uns sehr, dass sie uns ein paar tolle Einblicke gewährt.
Let’s Go!

Wann hast du angefangen, dich mit Börsen- und Finanz-Themen zu beschäftigen?

Das hat bei mir wirklich schon sehr früh angefangen. Mit ca. 14 Jahren habe ich bereits mein erstes Geld verdient und schnell gemerkt, dass nichts am Ende des Monats zum Sparen übrig bleibt. Dadurch fing ich an mich mit den Themen Kontenmodellen und Sparen zu beschäftigen. Einige Jahre später kamen dann auch die ersten Investments in Aktien und ETFs dazu.

Was war dein erster Invest und wie alt warst du da?

Mein erster Invest war tatsächlich ein DAX-ETF (Hallo Home-Bias!) mit frischen 18 Jahren. Der ETF liegt auch tatäslich noch bis heute in meinem Depot, wird aber seit Jahren nicht mehr weiter bespart.

Du hast bereits über 13.000 Follower. Wie setzt du dich von der Fülle an Finanzaccounts ab und was ist dein Erfolgsrezept?

Ich glaube, dass es bei mir vor allem an der Nahbarkeit liegt. Die meisten meiner Kund*innen sind in meinem Alter und schätzen die Kommunikation auf Augenhöhe. Außerdem gibts bei mir kein Fachchinesisch, sodass wirklich jede*r meinen Erklärungen folgen kann.

Nutzt du noch weitere Plattformen, um Frauen zu erreichen?

Die beliebteste Plattform ist tatsächlich mein Podcast, der auch unter Finanzenmitfranzi zu finden ist. Dort arbeite ich die Themen nochmal neu auf und gehe mehr in die Tiefe als bei Instagram. Mein Team und ich arbeiten aber auch gerade wieder daran meinen Blog in Betrieb zu nehmen, sodass wir auch über Google mehr Menschen erreichen können.

Dein Lebensziel ist: 100.000 Frauen zu helfen, ihre Finanzen zu meistern. Was würdest du sagen, wie weit du deinem Ziel schon gekommen bist?

Meine verschiedenen Programme wurden in den letzten 2 Jahren von ca. 400+ Frauen durchgearbeitet. Als Start-Up-Unternehmen ist das für uns eine großartige Zahl und ein fantastischer Start! Ich bin mir sicher, dass das Ziel von 100.000 Frauen von uns auch gemeinsam erreicht werden kann.

Hast du das Gefühl, dass es Frauen in der Finanzwelt schwerer haben?

Leider ja. In der Zusammenarbeit mit meinen Kund*innen habe ich gemerkt, dass einfach die Ansprüche an die Wissensvermittlung unterschiedliche sind. Meine männlichen Kunden haben mit weniger Informationen bereits angefangen zu investieren und treffen finanzielle Entscheidungen schneller. Meine Kundinnen hingegen wollen erstmal rundum informiert sein, Risiken und Chancen gegeneinander abwägen und fangen danach dann an zu investieren.

Sind weitere Projekte geplant, um Frauen bei Finanz-Themen zu helfen?

Das Thema private Altersvorsorge ist mit den bestehenden Kursen soweit abgedeckt. Wir werden das Angebot nur noch durch kleinere, gezieltere Workshops erweitern. Ein weiterer großer Punkt, der gerade im Aufbau ist, zielt auf das Thema Business-Finanzen ab. Hier entsteht gerade ein neuer Kurs für Selbstständige und Unternehmerinnen.

Wie gehst du bei deiner Aktienrecherche vor und welche Strategie verfolgst du?

Meine Investmentstrategie ist eigentlich ganz einfach: Ich investiere über ETFs breitgestreut in den Weltmarkt. Dadurch erspare ich mir "lästige" Aktienanalysen und profitiere von den Durchschnittsgewinnen des Marktes. Wenn ich doch mal ein einzelnen Unternehmen spannenden finde, dann schaue ich mir die Umsatz- und Gewinnentwicklung an, lege aber eher den Schwerpunkt meiner Recherche auf "softe" Aspekte aus, wie auf geplante neue Projekte und/ oder Produkte. Ein Unternehmen muss mich in seiner Führungsart und in seiner Planung überzeugen, damit ich in dessen Aktien investiere

Wie informierst du dich täglich über die Finanzwelt? Hörst du am liebsten Podcasts oder liest du klassisch News?

Hier kommt für mich ein weiterer Vorteil von ETFs in Spiel: Ich brauche keine aktuellen Informationen um langfristig in ETFs investiert zu sein. Mein Sparplan läuft unabhängig von der Marktlage weiter. Wenn ich mich doch mal in die aktuellen Situationen einlesen möchte, greife ich gerne auf verschiedene Magazine zurück, die ich durchblättern kann.

Welches ist deine Aktie, die du am längsten bereits in deinem Depot hast?

Meine älteste Aktie ist tatsächlich die UBER-Aktie. Auch heute noch sehe ich großes Potential in dem Unternehmen. Nicht aber wegen des klassischen "Taxi-Services", sondern wegen der LKW-Sparte, die in den USA ziemlich groß ist und weiter ausgebaut wird.

Welches wären deine Top 5 Aktien, in die du die kommenden 5 Jahre investieren würdest?

Schwer zu sagen so auf Anhieb. Wenn mir ein Unternehmen (langfristig!) gefällt, dann warte ich keine Jahre auf ein Invest, sondern investiere unabhängig von der Marktlage sofort. Dauerrenner in meinem Depot sind die Klassiker: Internetunternehmen wie Google, Amazon, Meta oder auch Wasserstoffunternehmen wie Plug Power.

Zum Schluss ganz privat gefragt: Ein Leben ohne Parmesan – wie wäre das für dich?

Ganz grauenhaft! :-) Auch wenn ich mittlerweile fast vegan lebe, könnte ich ganz ohne Parmesan nicht überleben.

Für alle, die jetzt Fragezeichen im Kopf haben: Parmesan ist mein Sinnbild für finanzielle Unabhängigkeit und allein deswegen könnte ich es niemals aus meinem Leben verbannen.

Als ich ein Kind war, hatte meine Familie nicht viel Geld. Mein Ziel war es bereits als Kind: mir, wenn ich erwachsen bin, so viel Parmesan leisten können wie ich möchte. Bis heute freue ich mich jedes mal, wenn ich mir Parmesan in den Einkaufswagen lege und so wieder daran erinnert werde, was ich in den letzten Jahren alles erreicht habe.

Vielen Dank Franzi, für die spannenden Einblicke. Wir wünschen dir weiterhin alles Gute und dass dir Parmesan niemals ausgehen wird!

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis