Katharina von Finanzheldinnen: unser Ziel ist es Frauen für Finanzen zu begeistern.

 

Hallo Katharina, stelle Dich doch gerne einmal kurz vor!

Gerne! Ich bin Katharina Brunsendorf, die Mitgründerin und Leiterin der Initiative finanzheldinnen des Commerzbank Konzerns. Unser Ziel ist es, Frauen für Finanzen zu begeistern und sie mit verschiedenen Wissensformaten auf dem Weg in ihre finanzielle Zukunft zu begleiten. Nach meinem Abitur war ich als Au-Pair im Ausland, habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation und Weiterbildung zur PR-Referentin gemacht. Nach sieben Jahren Arbeit in Marketing und Kommunikation für ein Familienunternehmen aus der Dentalbranche hat es mich in 2016 in den Commerzbank Konzern zur Marke comdirect ins Kommunikationsteam verschlagen. Seit 2019 fokussiere ich mich hier auf die Arbeit mit der Initiative.

Ihr seid ein Team aus Finanz-Expertinnen. Wie viele seid ihr aktuell?

Wir sind aktuell zwei Kommunikationsexpertinnen, die auf die Expertise von verschiedenen Finanzexpert:innen zugreifen. Unsere Formate setzen wir dabei komplett intern um und sind stolz, dass wir das zu zweit schaffen.

Erzähl uns gerne mal, wann und wie Du in die Welt der Finanzen gestartet bist.

Das ging 2016 kurz nach meinem Start bei comdirect los. Das Thema Geldanlage kam immer mehr auf. Und obwohl ich durch mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium von Aktien und Co wusste, hatte ich bis dato nicht über das Investieren nachgedacht. Das wurde dann mit einem Sparplan angegangen.

Wie hast Du dein ganzes Finanzwissen aufgebaut und hast Du Tipps für Einsteiger, wo und wie sie sich am Anfang am besten informieren können?

Informiert euch auf einem Kanal, den ihr gerne konsumiert! Nur dann bleibt man am Ball. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an guten Blogs, Büchern, Podcasts, Videoangeboten und und und.

Welche war deine erste Aktie, in die du investiert hast und wann?

Das war ein ETF-Sparplan, den ich in 2016 gekauft habe. Welcher das genau war, weiß ich nicht mehr. Es muss ein Welt-Index gewesen sein.

Wie informierst Du dich täglich? Online, Podcasts oder doch klassisch über Magazine?

Täglich informiere ich mich gar nicht für meine private Geldanlage, da ich hier sehr langfristig aufgestellt bin. Dennoch verfolge ich die Finanzbranche und auch den Finanzmarkt über die klassischen Nachrichten, aber auch Newsletter.

Seit wann gibt es Euren Instagram-Kanal und wie ist es dazu gekommen?

Wir wollen dort stattfinden, wo sich unsere Zielgruppe bewegt. Und das ist eben auf Instagram. Daher war schnell klar, dass wir hier einen Kanal aufbauen. Dass es so eingeschlagen hat zeigt zum einen, dass das Interesse da ist und wir den passenden Weg gegangen sind.

Ihr habt insgesamt 142.000 Follower auf Instagram. Was denkst Du hebt Euch von der Masse ab?

Wir setzen alle Formate selbst um und sind auch selbst sichtbar. Das macht es authentisch, persönlich und nahbar. Das schätzt auch die Community.

Woher holst Du dir die Ideen und Inspirationen für deinen Instagram-Content?

Das passiert zum einen durch die Community durch Kommentare und Nachrichten, aber auch persönlichem Austausch. Wir finden es sehr wichtig genau zuzuhören und das umzusetzen, was die Zielgruppe sich wünscht. Zudem entwickeln meine Kollegin Alicia und ich regelmäßig Themen, die wir umsetzen. Das können zum einen Dinge sein, wo wir glauben, dass es ein tieferes Verständnis braucht, aber manchmal sehen wir auch komplett Themenfremde Videos auf Instagram und überlegen, wie wir diese für unsere Themen umsetzen können.

Erstellst Du alle Grafiken und Illustrationen selbst oder holst Du dir dafür Hilfe?

Das macht hauptsächlich meine Kollegin Alicia. Ich könnte es theoretisch auch, aber mache es zu selten, sodass es viel zu lange dauert... ?

Welche wären deine Top 5 Aktien, in die du die kommenden 5 Jahre investieren würdest?

Wenn ich in Einzelaktien investiere, sind es Liebhaber-Themen. Also eher, dass ich den Wert auch besitze. Bisher gibt es in meinem Depot erst einen Einzelwert, sonst setze ich gezielt auf ETFs und Fonds.
Eine Liebhaber-Aktie möchte ich demnächst aber noch kaufen: Porsche.

Wie investierst Du? Wie sieht deine Anlagenverteilung aus?

Mein Anlageziel ist in meinem persönlichen Depot die Altersvorsorge. Hier setze ich auf Welt-Indizes und habe mit einem ETF einen Fokus auf Technologie gesetzt. Mit meinem Mann investiere ich eher mittelfristig, das heißt für in ca. 10 Jahren und wir setzen dabei ebenfalls auf breit gestreute ETFs.

noch kurz privat gefragt: wer ist Deine Lieblings Schauspielerin?

Ehrlich gesagt habe ich keine. Mein Filmgeschmack ist ungefähr so breit, wie in der Musik. Je nach Lust und Laune kann das alles sein.

Vielen Dank Katharina, für die spannenden Einblicke. Wir wünschen dir weiterhin alles Gute.

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis