Torsten von aktienfinder_official: bei Aktienfinder steht die Wissensvermittlung im Vordergrund
Hallo Torsten, stelle Dich gerne einmal kurz vor!
Hallo! Ich bin der Gründer des Aktienfinders. Der Aktienfinder hilft Investoren seit 2017 bei der Suche nach Qualitätsaktien für ihre langfristigen Investments. Dabei bespielen wir beispielsweise auch Instagram und YouTube mit Praxisbeispielen, bei denen die Wissensermittlung im Vordergrund steht.
Wie hast Du dein ganzes Wissen über die Finanzen erlangt, hast Du in diesem Bereich studiert? Beschreibe uns gerne Deinen Werdegang.
Wie allgemein bekannt, sind Finanzen und noch spezieller Wertpapiere wie Aktien nicht das Steckenpferd deutscher Bildungspolitik. Entsprechend ist auch während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Uni Mannheim nicht viel Investment-Wissen vermittelt worden.
Das meiste Wissen habe ich mir in der Praxis erworben. Zum einen als Investor, zum anderen aber auch während meiner unterschiedlichen Arbeitsstationen. So arbeitete ich schon als Student während des Platzens der Dotcom-Blase bei der DABbank, die später in die Consorsbank integriert wurde. Später administrierte und entwickelte ich für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG eine Datenbank für die Fondsprüfung, bevor ich bei einem anderen Arbeitgeber als Softwarearchitekt für eine Software für Wertpapierleihe entwarf. Viel Wissen speziell über Aktien habe ich mir über den Aktienfinder angeeignet.
Wie informierst Du dich täglich? Online, Podcasts oder ganz klassisch über Magazine?
Die tägliche Druckbetankung des Markts erfolgt online über Bloomberg und die NZZ.
Seit wann gibt es Deinen Instagram-Kanal und wie bist Du zu dem Namen "aktienfinder_offical" gekommen?
Den Insta Kanal gibt es seit 2019. Aktienfinder_official war eine Notlösung, weil Aktienfinder als Name bereits vergeben war.
Mittlerweile gibt es auf Instagram eine Fülle an Finanzaccounts. Trotzdem hast Du über 43.000 Follower. Was setzt Dich erfolgreich von der Masse ab? Was denkst Du ist dein Erfolgsrezept?
Mit dem Aktienfinder helfen wir Investoren bei der Suche nach Qualitätsaktien und haben hierfür zahlreiche Formate entwickelt, die wir auch auf Instagram ausspielen. Ich denke, es ist die Qualität und teilweise auch Einzigartigkeit der Inhalte, die unseren Insta-Account auf über 40.000 Follower haben anwachsen lassen.
Welches Ziel verfolgst Du mit deinem Instagram-Account?
Finanzbildung im Bereich Aktien und natürlich auch zeigen, wie man als Investor den Aktienfinder nutzen kann.
Woher nimmst Du die Inspirationen für deinen Content?
Ich bin ja selbst Investor und interessiere mich sowohl allgemein für das Thema Börse als auch für konkrete Kaufgelegenheiten. In diesem Rahmen passiert täglich so viel, dass es immer etwas inspirierendes gibt.
Welche Strategie verfolgst Du bei deiner Geldanlage?
Ich investiere langfristig in Qualitätsaktien, also Aktien mit steigenden Unternehmensgewinnen. Dividenden nehme ich zwar gerne mit, sind für mich aber keine Pflicht.
Welche wären Deine 5 Top Aktien, in die Du in den kommenden 5 Jahren investieren würdest?
Tesla, Adobe, Deutsche Börse, Microsoft, Novo Nordisk.
Wenn Du einen Wunsch frei hättest, welche Aktie hättest Du gerne zum jetzigen Zeitpunkt bereits seit 10 Jahren im Depot?
Die Aktie mit der höchsten Rendite auf die letzten 10 Jahre ? Beispielsweise die Aktie von Celcius, einem Hersteller von Energydrinks. Innerhalb der letzten 10 Jahre hat die Aktie um jährlich durchschnittlich 83 Prozent zugelegt.
Welches ist Deine Aktie, die Du am längsten bereits in deinem Depot hast?
Das ist tatsächlich 3M mit einer Haltedauer von 15 Jahren. Das heißt der Kauf erfolgte vor 2009 und damit sind die Kursgewinne steuerfrei. Allerdings ist 3M in den letzten Jahren leider nicht gut gelaufen.
Hast Du dieses Jahr bereits nachgekauft oder wartest Du noch Anfang 2023 ab?
Ich habe vor kurzem gegen den Trend noch einmal Tesla aufgestockt. Allgemein bin ich schon stark investiert und habe ich mir nicht neues gegönnt.
Was ist aus Deiner Sicht der wichtigste Tipp für Börseneinsteiger?
Qualität(-saktien) und Geduld zahlen sich aus. Nicht immer schon nach den ersten Monaten oder Jahren, aber auf lange Haltedauer auf jeden Fall.
Vielen Dank Torsten, für die spannenden Einblicke. Wir wünschen dir weiterhin alles Gute.