Bill Ackman - Portfolio Check des Hedge Fund Manager

Bildherkunft: Fotolia: #129191195
Bill Ackman ist kein Unbekannter! Mit seinem Hedge-Fond " Pershing Square Capital Management" erzielt der Wall-Street Guru seit mehr als einem Jahrzehnt überdurchschnittliche Renditen. Bei nahezu all seinen Beteiligungen entpuppt sich Bill Ackman als aktivistischer Investor. Seine Vorgehensweise als Hedge-Fond Manager machte ihn nicht nur berühmt, sondern auch steinreich. Mit einem Vermögen von 1,6 Mrd. USD gehört Ackman somit zu den 1000 reichsten Menschen der Welt!

Bill Ackman erzielt jahrelange Outperformance gegenüber dem S&P 500!

Bill Ackman gründete seinen Hedge-Fond "Pershing Square Capital Management" im Jahre 2004. Mit einer jährlichen Rendite von 14,9 % in den letzten 12 Jahren gehört dieser zu den Besten seiner Art! Betrachtet man ausschließlich die Entwicklung der Jahre 2004 - 2014, konnte Ackman gar eine Performance von 18,8% p.a. vorweisen.

as1

Quelle: Pershing Square 3Q 2016 _Investor Letter

Das Jahr 2015 entpuppte sich jedoch für Ackman als Horrorjahr und verunstaltete die langfristige Performance des Pershing Square Capital Management gewaltig! Bei genauerer Betrachtung hat das Übel aus dem vorherigen Jahr auch einen Namen:
So sorgte Bill Ackman für reichlich Schlagzeilen, als er im Frühjahr 2015 beim Pharmazeutiker Valeant (VRX) mit 19,4 Mio. Aktien einkaufte und seine Position binnen kürzester Zeit sogar weiter aufstockte. Im Peak belief sich sein Engagement bei Valeant auf über 21,5 Mio. Aktien mit einem Marktwert von 3,3 Mrd. USD. Auch das Unternehmen Valeant sorgte für Schlagzeilen. Aufgrund zahlreicher Negativ-Nachrichten über mögliche Bilanzmanipulationen, Gewinnwarnungen sowie eine geplatzte Übernahme des Konkurrenten Allergan, fiel der Aktienkurs auf zuletzt 15 USD. Zur Info: Noch Mitte 2015 konnte Valeant mit einem Aktienkurs von 260 USD ein neues Allzeithoch markieren! Die Folgen für Ackman und dessen Fond waren gravierend. 2,6 Mrd. USD mussten "abgeschrieben” werden und verursachten 2015 eine Jahresrendite von -20%!

Mittlerweile hat Ackman das Desaster offenbar verdaut und blickt wieder in die Zukunft. Somit ist es an der Zeit, die 10 größten Positionen des Pershing Sqaure Capital Management einmal genauer anzuschauen.

Bill Ackman's 6,4 Mrd. USD konzentriertes Portfolio!

as

Bill Ackman's Hedge-Fond setzt sich aus 10 Positionen mit einem derzeitigen Marktwert von 6,2 Mrd. USD zusammen. Der Investor hält ausschließlich eine geringe Anzahl von verschiedenen Aktien in seinem Portfolio. Die fehlende Diversifizierung erhöht zwar das Risiko, ermöglicht aber auch eine höhere Rendite. So sagte bereits Warren Buffet, Meister des Value-Investments: "Diversifizieren ist ein Schutz gegen Unwissen. Es macht wenig Sinn für diejenigen, die Bescheid wissen".

Chipotle Mexican Grill – das nächste Mc Donalds?

Besonders interessant erscheint die Aktie von Chipotle Mexican Grill (CMP). Das 1993 gegründete US-amerikanische Unternehmen war in den letzten Jahren der gefeierte Star unter den Fast-Food-Ketten Amerikas. Dabei konnte der Konzern mit Wachstumsraten von über 20% regelmäßig von sich reden machen. Doch seit mehr als einem Jahr belastet nun ein Skandal um verseuchtes Essen das operative Geschäft der Restaurant-Kette erheblich. Nachdem es wiederholt Vorwürfe wegen Hygienemängeln sowie einzelne Fälle von Lebensmittel-Vergiftungen gegeben hatte, eskalierte die Lage im Oktober 2015, als das Boston College mitteilte, 141 Studenten, darunter das halbe Basketball-Team, seien nach dem Essen bei Chipotle erkrankt. Folgen für das Unternehmen sind seither ein enormer Imageschaden sowie ausbleibende Kundschaft. In dieses Bild passen auch die jüngst veröffentlichen Zahlen.
Das mit derzeit 10,9 Mrd. USD bewertete Unternehmen vermeldete für die ersten drei Quartale im laufenden Jahr einen Umsatzrückgang von 18% auf 2,9 Mrd. USD. Beim EPS erzielte das Unternehmen 0,23 USD, im Vergleich zu 12,92 USD im Vorjahr. Der Aktienkurs halbierte sich innerhalb eines Jahres von 758 USD auf derzeit 375USD.
Doch die dunklen Wolken am Himmel ziehen scheinbar langsam vorüber - das Management zeigt sich für die weitere Geschäftsentwicklung wieder optimistischer. Auch Steve Ells, CEO von Chipotle Mexican Grill, äußerte sich jüngst positiv für die Zukunft: "Wir verdienen uns das Vertrauen unserer Kunden zurück und unsere Umfragen ergeben, dass die Menschen unsere Marke sowie die Qualität unseres Essens besser empfinden.” Zu diesem Wahrnehmungsbild passt auch der Ausblick des Management für das kommende Jahr. So plant der Konzern bereits 2017 wieder mit einem EPS von 10 USD.
Genau auf diese positive Wendung spekuliert wohl auch Bill Ackman und deckte sich hierfür mit knapp 10% aller ausstehenden Aktien ein. Dafür bezahlte der Milliardär einen Preis von 406 USD je Aktie. Sollte der Konzern es schaffen, sein Image wieder aufzubauen sowie seine globale Expansion fortzuführen, ist Chipotle Mexican Grill für langfristige Anleger ein durchaus interessantes Ziel.

Hinweis:  Verfolgen Sie die Entwicklung der Aktienmärkte täglich Live in Realtime auf dem TraderFox Trading-Desk. Im Live Trading berichten wir täglich von den spannendsten Entwicklungen an den Märkten und durchleuchten regelmäßig auch die aktuellen Bullen-Aktien.

->  Kostenlose Registrierung zum TraderFox Trading-Desk

->  TraderFox Live Trading bestellen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis