BofAML-Umfrage: Rekordhohe Zahl von Fondsmanagern hält Aktien für überbewertet plus weitere aufschlussreiche Meinungs-Charts

Bildherkunft: Fotolia: 157804323
Für alle jene Anleger, die nach Informationen dazu suchen, wie institutionelle Anleger weltweit die Ausgangslage an den Finanzmärkten einschätzen und wie sie im Schnitt positioniert sind, ist die monatlich veröffentlichte Fondsmanager-Umfrage der Bank of America Merrill Lynch (BofAML) eine interessante Fundgrube.
Auch die Ausgabe für Juni enthält wieder einige ausschlussreiche Hinweise. Wir haben 10 der diesmal spannendsten Charts für Sie herausgepickt.

1. Hohe Bewertungen erfordern hohe Gewinnsteigerungen

baml1

Netto 44 % der befragten institutionellen Anleger stufen die Weltbörsen als überbewertet ein. Das sind noch ein mehr als im Mai, als 37% dieser Ansicht waren. Damit stufen so viele Fondsmanager wie noch nie seit Beginn der Umfrage die Aktienmärkte als überbewertet ein. Weil das mit der Erwartung hoher Steigerungen bei den Unternehmensgewinnen einhergeht, sind die Märkte im Falle einer überraschenden Gewinnschwäche anfällig.

2. Zahlreiche Fondsmanager wittern bei Internet-Aktien bereits eine Blase

baml2
Quelle: BofA Merrill Lynch Global Fund Manager Survey

Bei den Internet-Aktien in den USA und global ist das Meinungsbild noch eindeutiger: 57 % der Fondsmanager sprechen von einer Überbewertung und 18 % von einer blasenartigen Bewertung. Für 15 % sind diese Titel fair bewertet und nur 1 % hält sie für günstig.

3. Einschätzung des Bewertungsniveaus europäischer Aktien verschlechtert sich

baml3

Die zuletzt gestiegenen Kurse haben auch Spuren bei der Frage hinterlassen, wie die Bewertung europäischer Aktien einzustufen ist. Im Juni hielten netto 11 % der Befragten Aktien aus Europa für überbewertet, nachdem im Mai noch netto 2 % von einer Unterbewertung sprachen.

4. Wetten auf steigende Kurse an der Nasdaq am stärksten ausgeprägt

baml4
Quelle: BofA Merrill Lynch Global Fund Manager Survey

Wie schon im Mai waren auch im Juni Wetten auf steigende Notierungen an der technologielastigen Nasdaq am beliebtesten. Dabei hat das Ausmaß dieser Long-Wetten sogar noch einmal zugenommen. Auf Platz zwei sind Long-Wetten auf europäische Aktien zu finden.

5. Anleger sorgen sich vor allem um die Kreditbedingungen in China

baml5
Quelle: BofA Merrill Lynch Global Fund Manager Survey

Auch bei der Frage, wovor sich die Anleger am stärksten fürchten, gab es an der Spitze keine Veränderung. Die Fondsmanager fürchten sich am meisten vor strikteren Kreditbedingungen in China. Auf Platz zwei rangiert die Angst vor einem Einbruch an den globalen Anleihemärkten.

6. Barmittelquote mit 5 % relativ hoch

baml6
Quelle: BofA Merrill Lynch Global Fund Manager Survey

Die Barmittelquote ist im Juni gegenüber dem Vormonat von 4,9 % auf 5,0% gestiegen. Das ist im historischen Vergleich relativ hoch, denn im Schnitt lag diese in den vergangenen 10 Jahren bei 4,5 %. Aus der Sicht von BofA Merrill Lynch spricht dieses Niveau gegen ein nachhaltiges Kurs-Hoch an den Aktienmärkten. Lautet die Grundregel hier doch wie folgt: Steigt oder bewegt sich die Barmittelquote bei über 4,5 %, dann ist das ein antizyklisches Kaufsignal für Aktie. Fällt oder bewegt sich die Barmittelquote bei unter 3,5 %, dann ist das ein antizyklisches Verkaufssignal.

7. Noch kein irrationaler Überschwang

baml7
Quelle: BofA Merrill Lynch Global Fund Manager Survey

Zu der unter Punkt fünf aufgestellten These passt es auch, dass anders als während der Blase im Jahr 1999 die Einschätzung einer Überbewertung noch nicht mit einem irrationalen Überschwang einhergeht. Zumindest ist das für BofA Merrill Lynch die Schlussfolgerung aus der anders als damals noch nicht gesunkenen Barmittelquote.

8. Wie beurteilen Sie die Performance-Aussichten einzelner Anlagestile in den kommenden 12 Monaten

baml8
Quelle: BofA Merrill Lynch Global Fund Manager Survey

Was die Haltung gegenüber den verschiedenen Anlagestilen angeht, ist es mit Blick auf Europa so, dass die Bevorzugung von Aktien mit hoher Qualität gegenüber Aktien mit niedriger Qualität gegenüber Mai weiter auf netto 42 % zugenommen hat. Immer weniger Befragte glauben dagegen an eine bessere Performance von Aktien mit traditionell starken Kursschwankungen gegenüber Aktien mit historisch geringen Kursschwankungen.

9. Welchen Aktienmarkt würden Sie auf Sicht von 12 Monaten über- bzw. untergewichten?

baml9
Quelle: BofA Merrill Lynch Global Fund Manager Survey

Während die Börsen in Frankreich und Deutschland in Europa am beliebtesten sind, ist der britische Aktienmarkt laut der Umfrage von BofA Merrill Lynch-Umfrage bei Fondsmanagern eindeutig am unbeliebtesten. Netto 50% der institutionellen Anleger sprechen sich für ein Untergewichten britischer Aktien aus. Interessant dabei: Trotz Brexit befindet sich der lokale Leitindex FTSE 100 auf Rekordjagd.

10. Nettoanzahl der Befragten, die bei japanischen Aktien übergewichtet sind

baml10
Quelle: BofA Merrill Lynch Global Fund Manager Survey

Möglicherweise ebenfalls als eine Art Kontraindikator taugt das Ergebnis, dass mit netto plus 1 % nach zuletzt plus 12 % erstmals seit den US-Wahlen im November die Gewichtung japanischer Aktien in den Portfolios praktisch wieder neutral ist. Denn das geht mit einem Anfang Juni auf ein neues Jahreshoch gestiegenen Nikkei 225 Index einher.

Hinweis: Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren mit Bezug zur aktuellen Nachrichtenlage die Aktien, die gerade gespielt werden und vermitteln Ihnen das praktische Trading mit systematischen Ansatz.

Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.

> Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis