Evotec – Bald zweistellige Kurse?

Es gibt nicht nur bei TraderFox zahlreiche positive Kommentare zu Biotech-Aktien. Die Branche wird von zahlreichen Analysten als eine der aussichtsreichsten Investment- bzw. Tradingchancen  für 2017 gehandelt. Als ein heißer Kandidat für höhere Kurse gilt hierzulande Evotec. Zumindest "Der Aktionär" und die Privatbank Berenberg trauen dem Hamburger Unternehmen noch einiges Kurspotenzial zu.

Erst letzten Freitag hat Berenberg den TecDAX-Titel mit einem "Buy" und einem Kursziel von 9,50 Euro (rund 12 % Potenzial) erstmals bewertet. Evotec wisse mit einer breiten Aufstellung und mit einem profitablen Geschäftsmodell zu überzeugen. Gegenüber traditionellen Biotech-Unternehmen biete Evotec Anlegern große Chancen bei gleichzeitig geringerem Risiko, begründete Analystin Klara Fernandes ihre Einschätzung. Das Geld, das Evotec als Dienstleister der Pharma- und Biotechbranche einnehme, könne die Gesellschaft zur Finanzierung der eigenen Wirkstoffforschung nutzen.

"Der Aktionär" sieht die Sache ganz ähnlich, traut der Aktie jedoch bald deutlich höhere Kurse zu. Zweistellige Notierungen seien nur eine Frage der Zeit. Mit dem genannten Kursziel von 12 Euro sehen die Börsenexperten reichlich Potenzial (rund 42 %) für Evotec. Genau wie Berenberg sieht auch "Der Aktionär" das große Plus bei Evotec in der Vielzahl der Kooperationen, die die Hamburger in den letzten Monaten abschließen konnten.

In Kanada habe Evotec mit MaRS Innovation erst im Januar ein Joint Venture zur Forschung an einem Therapeutikum gegen Fibrose gegründet. In Japan habe man mit Kasei Pharma einen Big-Player der Pharmabranche als Partner zur Arbeit an Ionenkanal-Targets gewonnen. Mit Eternygen habe man zu Jahresbeginn ebenfalls ein Abkommen zur Vertiefung der Forschungsarbeit geschlossen. Richtig für Furore habe Anfang Februar der Einstieg des Großinvestors Novo A/S aus Dänemark gesorgt. Für 90,3 Mio. Euro habe der Großaktionär über eine Kapitalerhöhung einen Anteil von 10,1 % aller Evotec-Aktien erworben.

Für "Der Aktionär" eigne sich die Evotec-Aktie dank des deutlich risikoärmeren Geschäftsmodells in der Biotech-Branche auch für konservative, langfristig orientierte Anleger als Biotech-Basisinvestment. Interessanterweise sind "Der Aktionär" und die Privatbank Berenberg immer noch mit ihren Meinungen sehr allein auf weiter Flur. Die Kursziele von Bankhaus Lampe, Oddo Seydler, DZ Bank, Deutsche Bank liegen alle unter dem derzeitigen Kursniveau der Aktie – zum Teil recht deutlich.

evotec-marz

 

Hinweis: Im  "aktien" Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!



Bildherkunft: © Fotolia  #79626284 | Urheber: tilialucida
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis