Gaming-Check: Jetzt beginnt die Ballerei!

Bildherkunft: #Fotolia: #110330017 | Urheber: Syda Productions
Nun ja, liebe Trader und Investoren, wir haben den Monat Oktober und das heißt, die Gaming-Spezialisten rücken stärker in das Rampenlicht des globalen Börsengeschehens. Möge die Release-Zeit beginnen!

Electronic Arts: Fifa 17 – Ein weiterer Hit

Der Branchenprimus Electronic Arts startet mit der Fortsetzung seines beliebten Fußballspiels FIFA 17 in die Herbstsaison und es wird sofort deutlich: Das Spiel ist ein weiterer Hit. Wie die Marktforscher bekannt gegeben haben, landet die Fußballsimulation von Electronic Arts auf Anhieb auf den Toppositionen der Hitlisten. FIFA 17 führt in der aktuellen Woche die Charts auf PC, PS4, Xbox One, Xbox 360 und PS3 an.
Das neue Spiel punktet vor allem durch eine sehr realistische Grafik und dem eingebauten Story-Modus "The Journey", wo dem Gamer die Möglichkeit gegeben wird, eine Fußballkariere zu durchlaufen. Was die Verkaufszahlen betrifft, so ist der Start ebenfalls gut gelungen. Allein in Großbritannien verkaufte sich FIFA 17 in der ersten Woche bereits über 1,1 Millionen Mal. Die Nächste Station lautet "Battlefield 1" Der Ego-Shooter könnte sich in diesem Geschäftsjahr bis zu 14 Millionen Mal verkaufen und damit zu einer Prognoseanhebung führen.

Konami: Pro Evolution Soccer 2017

Das, was für EA FIFA 17 ist, ist für den japanischen Gaming-Spezialisten Konami der Pro Evolution Soccer (PES) 2017. Ganz genau, liebe Trader und Investoren, die Gaming Community ist in zwei schon beinahe feindliche Lager gespalten. Und während EAs FIFA 17 für großes Entertainment sorgt und durch exzellente Grafik überzeugt, ist Konamis PES nur etwas für Hardcore-Gamer. Denn das Spiel zelebriert makellosen taktischen, aber vor allem strategischen Lehrbuchfußball und die künstliche Intelligenz "Adaptive AI" sorgt für äußerst abwechslungsreiche und vor allem anpassungsfähige CPU-Gegner, die man nur mit sehr viel Übung und Finesse schlagen kann.

Ein weiterer Unterschied liegt im Lizenzbudget. In dieser Hinsicht ist EA dem japanischen Konkurrenten weit überlegen. Der Verkaufsstart von PES 2017 verlief auch eher schleppend und die Verkaufszahlen sind im Vergleich zum Vorjahr sogar um 3 % gesunken. Zusätzlich musste sich Konami in der ersten Woche im Kampf um die Spitzenposition mit BioShock: The Collection geschlagen geben, womit wir schon zum nächsten Gaming-Spezialisten – Take-Two - übergehen. Was Aber Konami angeht, so profitiert der Konzern weiterhin von der umfangreichen Metal-Gear-Solid-Reihe.

Take-Two: Bioshock: The Collection & Mafia 3

Der mit rund 3,92 Mrd. USD kapitalisierte Gaming-Spezialist Take-Two-Interactive profitiert aktuell sehr stark von dem Verkaufsstart des Gamepacks "BioShock: The Collection". Dabei handelt es sich lediglich um eine Neuauflage der BioShock-Trilogie für PS4 und Xbox One und kein neues Spiel. Die Remastered-Sammlung umfasst den gefeierten ersten Teil "BioShock" sowie "BioShock 2" und "BioShock: Infinite", inklusive aller erschienenen DLCs. Der Verkaufspreis des Bündels für Xbox und PS4 liegt bei stolzen 59,99 USD.

Das Potenzial des Produkts dürfte relativ groß sein, denn die grafisch aufgebesserte Sammlung bietet für Neulinge quasi die beste Möglichkeit, in die Serie zu starten und drei der denkwürdigsten Shooter-Klassiker der letzten Konsolengeneration nachzuholen. Einen richtig starken, frischen Umsatzimpuls dürfte das Unternehmen aber mit dem Verkaufsstart von Mafia 3 erleben. Der potentielle Blockbuster hat auf Anhieb FIFA 17 vom Thron gestoßen und sich auf Platz 1 der offiziellen deutschen PC Games-Charts katapultiert. Spieltechnisch betrachtet, unterscheidet sich Mafia 3 nicht zu sehr von seinen Vorgängern, überzeugt aber umso mehr durch seinen durchaus authentischen Soundtrack, der den waghalsigen Spielmissionen einen zusätzlichen Charme verleiht. "In-A-Gadda-Da-Vida", "Born To Be Wild" und "Paint It Black" gespielt von The Rolling Stones sorgen genau für die richtige Atmosphäre.

Activision Blizzard: Call of Duty - Infinite Warfare

Der US-amerikanische Gaming-Publisher Activision Blizzard hat in seinem Arsenal keine Sportspiele, dafür aber eine "Never-Ending-Story" namens Call of Duty, die sich schon seit mehreren Jahren als Goldgrube erweist. Erst im vergangenen September gab es in Los Angeles ein großes Call of Duty XP 2016 Event, bei dem verschiede Cyber-Sportler um 2. Mio. USD Preisgeld gegeneinander gekämpft haben. In diesem Herbst erscheint die neue Folge des populären Ego-Shooters und die hat es in sich!

Call of Duty: Infinite Warfare ist darauf ausgerichtet, den Gamer langfristig zu fesseln und dank des ausgeprägten Multiplayers zum Gedanken zu veranlassen, seine cybersportliche Karriere darauf aufzubauen. Für Gelegenheitsspieler bietet die neue Serie, die den Hauptdarsteller mittlerweile in faszinierende Weltallkämpfe verwickelt, eine rund Zwei-Stunden-Kampagne an, die den Spieler vom Anfang bis zum siegreichen Ende in der packenden Stimmung halten wird. Abschließend lässt sich sagen, dass Aktivision mit der neuen Folge einen weiteren Blockbuster landen wird.

Zu der Gamingindustrie muss man sagen, dass sie als Vertreter des Entertainment-Sektors öfter mit Hollywood verglichen wird. Auch hier sind die Akteure sehr stark von den eigenen Produkten abhängig. Ist ein neues Spiel erfolgreich, so spiegelt es sich sofort in dem Aktienkurs des jeweiligen Game-Entwicklers wider. Im diesem Sinne dürfen nun die Investoren sehr gespannt sein, wer von den führenden Gaming-Spezialisten seine Nase nach der kommenden Weihnachtsperiode vorne haben wird.

Wie findet man als Trader oder Investor die Aktien, die innerhalb des Gaming-Trends gespielt werden?

Auch in diesem Fall liegt die Antwort direkt auf der Hand!
Eine Kursliste mit allen Aktien, die in irgendeinem Zusammenhang mit dem zukünftigen Megatrend "Gaming" stehen, ist bereits von unserem Rechercheteam herausgesucht worden und auf dem TraderFox Trading-Desk unter desk.traderfox.com hinterlegt.

Dort stehen Ihnen zusätzlich verschiedene Filteroptionen zur Verfügung, damit Sie ganz schnell und einfach nach Ihrem Geschmack eine persönliche Sortierung z.B. nach dem Abstand zum 52-Wochen-Hoch vornehmen oder einfach nur schauen können, ob die "Trend-Template" erfüllt ist.

So haben Sie innerhalb nur weniger Sekunden alle Aktien aus dem jeweiligen Anlagetrend samt aller relevanten Analysedaten in einer bequemen tabellarischen Übersicht parat.

gaming

-> Kostenlose Registrierung zum TraderFox Trading-Desk
-> TraderFox Börsensoftware PRO

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte: Der Autor dieses Artikels Kulikov, Leonid besitzt gerade Positionen in den vorgestellten Aktien von Activision Blizzard, Take-Two, Zynga und Electronic Arts.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis