Gefallene Engel

Bildherkunft: TraderFox

Liebe Leser,

seit Anfang Januar sind rund um den Globus die Aktienmärkte eingebrochen. Die Inflation, der Krieg und Versorgungsengpässe verunsichern die Märkte. Es ist nicht leicht, der Panik zu widerstehen. Vor allem erfahrene Anleger können damit umgehen.

Fakt ist: Je niedriger Aktien fallen, desto sicherer wird das Investment in sie. Produktive Assets, sprich Unternehmen, zu besitzen, ist der beste Schutz vor Inflation. Anleger sollten also weiterhin ihre ETFs und Aktien kaufen, gerade nach dem 20-Prozent-Abschlag macht das noch mehr Sinn.

Wir haben uns in dieser Ausgabe einige gefallene Engel angeschaut. Wir wollen die Krise nutzen, um Wachstumsstorys verbilligt einzusammeln. Darunter ist der Sandalenhersteller Crocs, dessen Kurs sich von der Spitze im November gedrittelt hat. Von 184 USD kollabierte der Titel auf 50 USD. Jetzt sieht der Chart verlockend aus, das Geschäft entwickelt sich gut. Nach einer teuren Übernahme hat der Vorstand die Verschuldung ausgeweitet, daraufhin sind Investoren auf Distanz gegangen. Nun wird Crocs nur noch mit dem rund fünffachen Gewinn taxiert, eine extrem günstige Bewertung, glauben wir. Es dürfte dem Management gelingen, dank der hohen Kapitalzuflüsse die Schulden abzubauen.

Ein anderer gefallener Engel ist der Hersteller von durchsichtigen Zahnspangen: Align Technology. Die Aktie crashte von 737 auf 240 USD. Zwar ist das KGV mit rund 25 nach wie vor üppig. Doch ist das Papier auf jeden Fall einen Blick wert, denn die metallenen Zahnspangen sind nicht das gelbe vom Ei. Hinzu kommt, dass Align frei von Schulden ist. Analysten sind zuversichtlich, sie sehen im Schnitt das Kursziel bei 421 USD. Damit hat der Kurs reichlich Luft nach oben.

Die digitale Medienagentur Shutterstock, die Fotos und Videos vermarktet, hat sich seit November auf aktuell rund 60 USD halbiert. Gründer Jonathan Oringer baut das Unternehmen mithilfe von zahlreichen Zukäufen aus. Freilich zahlen sich nicht immer die Deals aus, einige musste der Geschäftsmann abschreiben, was Investoren verunsichert hat. Aber im langen Schnitt stimmt die Strategie. Wir glauben, dass auch dieser abgestürzte Engel wieder abheben kann.

Außerdem stellen wir drei Aktien vor, die von Megatrends profitieren. Der Krankenversicherung Humana spielt die alternde und wachsende US-Bevölkerung in die Karten. Das Medizintechnikunternehmen TransMedics, das sich auf Organtransplantationen spezialisiert hat, profitiert vom selben Trend. Gleichwohl ist TransMedics noch klein und defizitär. Und der Hersteller von Bewässerungsanlagen, Lindsay Corporation, bekommt durch den Klimawandel und die Lebensmittelverknappung mehr zu tun. Überall sehen wir Chancen. Es gehört freilich viel Mut und Geduld dazu, um das Beste aus dieser Krise zu machen.

 

Thema aktien Magazin Nr. 14 / 2022

Das aktien Magazin 14 / 2022 kommt auf über 200 Seiten. Wir haben uns "Fallen Angels" genauer angeschaut. Das sind Qualitätsaktien, die an der Börse gehypt wurden, aber dann böse abgestürzt sind. Bei 3 Aktien sind wir der Meinung, dass die Chancen nun überwiegen. Die Trendsetter-Marke Crocs ist nach 70%igen Kursverlusten wieder interessant. Das KGV ist auf 5 abgestürzt, aber die Marke ist stark und der Hersteller von trendigen Gummisandalen, die fast auf der gesamten Welt bekannt sind, dürfte die Krise meistern. Derzeit leidet Europa unter einer Hitzewelle. Experten gehen davon aus, dass die Dürrephasen in der Zukunft zunehmen werden. Abhilfe für die Landwirte versprechen Anbieter von Bewässerungssystemen wie Lindsay Corp. In vielen Regionen der Welt werden solche Bewässerungssysteme die Voraussetzung sein, um profitabel Landwirtschaft betreiben zu können. Wir stellen die Aktie und die Chancen ausführlich vor.
 

Tipp: Du kannst das aktien Magazin hier bestellen. Nutze unsere Angebot-Aktion bis Monatsende!

thumbnail of 2022-07-21 aktien-magazin-14

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis