Langfrist-Anleger aufgepasst: Nur 9 Aktien schafften über 20 Jahre hinweg konsistent Werte

Bildherkunft: Fotolia: #132860488
Wer sich als Anleger intensiv mit der Börse beschäftigt, der ist immer auf der Suche nach Aktien, die dauerhaft über möglichst lange Zeiträume steigen. Orientierung bei der Suche nach Titeln, denen genau das in der Vergangenheit gelungen ist, bietet das "Value Creators"-Ranking. Dahinter steckt eine seit 1999 von der Boston Consulting Group (BCG) jährlich veröffentlichte Rangliste der stärksten Value Creators, die auf einer Analyse des Total Shareholder Return (TSR) basiert.

Nach Angaben der Managementberatung misst der TSR dabei die Kombination aus Kursverlauf und Dividendenertrag der einzelnen Aktien über einen bestimmten Zeitraum und ist den eigenen Angaben zufolge die umfassendste Kennzahl für Wertsteigerung. Die Rangliste für 2017 beruht auf einer Analyse des TSR von rund 2.350 Unternehmen aus aller Welt in den Jahren 2012 bis 2016.

Gemäß der gerade veröffentlichten Ausgabe für 2017 ("Value Creators"-Rangliste "How Top Value Creators Outpace the Market – for Decades") bieten derzeit Firmen aus den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation die weltweit attraktivsten Aktien.

Unternehmen aus diesen Branchen belegen demnach allein die Hälfte der Top-Ten-Positionen im Ranking. Konkret handelt es sich um das das Streamingportal Netflix (Platz 1), das Technologieunternehmen Nvidia (2), den Medienkonzern Tencent Holdings (3) sowie die Halbleiterproduzenten Broadcom (4) und ASML (6). Sie haben damit die Pharmakonzerne verdrängt, die in den beiden vergangenen Jahren die Liste der Top Ten dominierten. Die besten Aktienrenditen werfen nach wie vor US-Unternehmen ab. Sie nehmen allein sechs der zehn Spitzenplätze unter den weltweit größten Firmen (Large-Caps) ein.

value1

Continental an der Spitze in Deutschland

Unter den bestplatzierten DAX-Unternehmen konnte der Automobilzulieferer Continental seine Spitzenposition in Deutschland behaupten, gefolgt von dem Medienunternehmen ProSiebenSat.1 und dem Gesundheitskonzern Fresenius. "Unternehmen wie Amazon oder Netflix aus wachstumsstarken Technologiefeldern sind die klaren Gewinner in der "Value Creators"-Rangliste. Aber Wachstum allein reicht nicht aus, um zukunftsfähig zu sein. Entscheidend ist, dass Unternehmen ihr Geschäftsportfolio um neue, profitable Geschäftsmodelle erweitern und zugleich ihre Strategie sowie entsprechend auch ihre Kapitalallokation flexibel anpassen", erklärt Axel Roos, Senior Partner bei BCG und einer der Studienautoren.

Attraktive Aktienrenditen von Pharmaunternehmen

Auch wenn sie nicht mehr die Top Ten beherrschen, boten Pharmaunternehmen im Branchenvergleich nach wie vor attraktive Renditen. Mittelgroße Pharmafirmen mit einer Marktkapitalisierung von 4 bis 17 Mrd. USD erwirtschafteten erneut die höchsten durchschnittlichen Erträge und punkten damit im Ranking. Ebenfalls zu den erfolgreichsten Branchen gehören Hersteller von langlebigen Gebrauchsgütern, Automobilzulieferer sowie Anbieter von Infrastrukturleistungen für den Finanzsektor und Medizintechnologie.

value2

Über 20 Jahre hinweg gibt es nur 9 ´Consistent Value Creators´

Neben den Ranglisten analysiert BCG in dem Report auch die langfristige, konsistente Wertschaffung von Aktien. Von 1996 bis 2016 gehörten lediglich neun der 200 weltweit wertvollsten Unternehmen in mindestens drei der vier Fünfjahresperioden zu den 50 Bestplatzierten. Die sogenannten Consistent Value Creators erreichten über die letzten 20 Jahre im Durchschnitt jährlich einen TSR von 17 bis 32 Prozent. Zu den Top Value Creators mit dem höchsten TSR über die vergangenen 20 Jahre gehören die zwei US-Pharmaunternehmen Celgene und Gilead Sciences.

"Top-Value-Creators zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie auch unter volatilen Marktbedingungen die richtige Balance zwischen kurzfristigen Geschäftsvorgaben und längerfristigen TSR-Zielen finden", sagt Hady Farag, Koautor der Studie und Experte für Aktienwerte bei BCG. "Erfolgreiche Unternehmen verbessern ihre Rendite nachhaltig durch Effizienzsteigerungen, eine aktive Kapitalallokation und attraktive Dividendenausschüttung für ihre Aktionäre, statt in wenig profitable Wachstumsfelder zu investieren."

value3

Zur Methodik des "Value Creators"-Ranking ist noch zu ergänzen, dass die Rangliste der Large-Caps gemessen an ihrer Marktbewertung die 200 weltweit größten Unternehmen umfasst. Außerdem wurden für 2017 zusätzlich "Value Creators"-Ranglisten für 32 Branchen mit den jeweils zehn renditestärksten Unternehmen ermittelt.

Hinweis: Im "aktien Magazin" führen wir Portfoliosysteme nach den Kriterien bekannter Anlage-Gurus wie Warren Buffett oder Benjamin Graham. Mithilfe von Qualitätskriterien, die auf einen langfristigen Firmenerfolg und eine stabile Geschäftsentwicklung hindeuten, identifizieren wir hier regelmäßig und systematisch die besten Unternehmen.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis