Macht es Sinn, jetzt noch in Aktien zu investieren?

Liebe Leser,

Radio hörte ich bislang eigentlich nur während dem Autofahren. Seit es Amazon Echo gibt, lasse ich Alexa häufiger mal einen Sender einschalten. Die Sprachkommandos sind unheimlich praktisch. Gestern Mittag hörte ich SWR 3. Es kam ein Bericht über die stark steigenden Aktienmärkte. Ein Experte wurde dazu befragt. Ich kann mich nicht daran erinnern wann zuletzt im Radio über die Börse gesprochen wurde.

Das Thema Aktien wird wieder publikumsfähig. Nicht aus Sympathie, sondern eher aus Verzweiflung, weil es keine Zinsen mehr gibt. Die Menschen wollen natürlich wissen, ob sich noch lohnt, Geld an den Aktienmärkten zu investieren. Die Antwort des Experten erinnerte mich ein wenig an ein Zitat von Mark Twain: "Der Oktober ist einer der besonders gefährlichen Monate, um in Aktien zu spekulieren. Die anderen gefährlichen Monate sind Juli, Januar, September, April, November, Mai, März, Juni, Dezember, August und Februar."

An der Börse ist es nicht anders als im restlichen Leben. Zuerst müssen die Leute den Umgang mit etwas Neuem lernen. Touristen aus der Stadt, die in die Alpen fahren, erklärt man, dass es keine gute Idee sei, mit Turnschuhen und kurzen Hosen einen Bergaufstieg zu starten.

Die Frage, ob es sich noch lohnt, Aktien zu kaufen, fußt auf der falschen Vorstellung, dass es Menschen gibt, die kurzfristig die Aktienmärkte vorhersagen könnten. Aber das ist nicht der Fall. Nur auf lange Sicht können wir Aussagen treffen.

Es gibt wenige Dinge, die wir über die Aktienmärkte wissen. Aber diese wenigen Dinge sollten bei der Erkenntnisfindung helfen, dass es eine gute Idee ist, Geld an der Börse zu investieren.

Wir wissen, dass die amerikanischen Aktienmärkte jährlich im Schnitt real um knapp 7 % steigen. Aktien sind langfristig der beste Inflationsschutz. Keine andere Anlageform kann mit einem Investment in Aktien konkurrieren.

Wie so oft im Leben, sind die guten Dinge nicht umsonst. Wer von der Geldvermehrungsmaschine Börse profitieren möchte, muss auf Konsum verzichten, Vertrauen in die Marktwirtschaft haben und Geduld mitbringen. Geld entsteht beim Investieren nicht durch Aktivität, sondern durch Warten.

Wir wissen, dass Rezessionen in der Wirtschaft und Crashphasen am Aktienmarkt etwas ganz Natürliches sind. Es wird diese Krisen immer geben. Die Aktienmärkte können sich dann gut und gerne halbieren. Investoren müssen diese Einbrüche psychisch verkraften können.

Wir wissen, dass die meisten Börsianer nicht in der Lage sind, mit Baissephasen an der Börse umzugehen. Die emotionale Belastung ist zu groß wenn es hart auf hart kommt. In einer richtigen Krise wie 2008 gibt es immer Zweifel am kompletten System. Die vorherrschende Meinung in der Berichterstattung ist dann auf einmal, dass der Kapitalismus keine Zukunft habe. Die Menschen glauben wahrhaftig an den Untergang des Systems. Nur darum stehen die Kurse so niedrig. In dieser Phase gegen den Strom zu schwimmen, ist einfacher gesagt als getan.

Wenn mich Leute fragen, ob es Sinn macht Aktien zu kaufen, gebe ich immer die gleiche Antwort, ganz egal in welcher Marktverfassung wir uns befinden: "Wenn du mit einer Depothalbierung klarkommst und du dein Geld mindestens 7 Jahre nicht brauchst, dann macht es Sinn in Aktien zu investieren".

Viele Erfolg wünscht
Ihr Simon Betschinger

Wir von TraderFox haben als Unternehmensziel, den Leuten zu helfen, mehr Geld an der Börse zu verdienen. Um langfristig die Schmerzen an der Börse so gering wie möglich zu halten, sind wir Verfechter des Quality-Investings. Wir investieren unser Geld in Qualitätsaktien. Das sind Aktien von Firmen, die mit stabilen Wachstumsraten und hohen Gewinnmargen ihre Konkurrenz dominieren. Wir leben unsere Philosophie und investieren unsere eigenen Firmengelder in ausgewählte Qualitätstitel.
-> Kunde werden und Einblick in unser Realgeld-Musterdepot erhalten

Darüber hinaus haben wir einen eigenen Börsenindex entwickelt. Er heißt QIX Deutschland. Dieser Index setzt gezielt auf 25 deutsche Qualitätsaktien und soll für Anleger eine Alternative zum DAX sein. QIX ist eine Abkürzung und steht für Qualitäts-Index. Maßgeblich für eine Indexaufnahme in den QIX Deutschland sind Qualitätseigenschaften wie stabile Wachstumsraten, hohe Profitabilität oder sichere Bilanzen. Unser Index ist seit dem 02. Februar 2016 börsennotiert. Seitdem beträgt die Performance von 32,9 %.
-> Diese 25 Aktien sind im deutschen Qualitätsaktien-Index

Das ist die Entwicklung des QIX Deutschland seit der Börsennotiz. Um knapp +33 % ging es in nur 15 Monaten nach oben.

qix-deutschland-030517
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis