Megatrend künstliche Intelligenz: Eine Aufstellung der potenziellen Gewinner-Aktien

Bildherkunft: Fotolia: #177359950
Es ist natürlich längst bekannt. Künstliche Intelligenz (KI), bei der es vereinfacht darum geht, bestimmte Fähigkeiten menschlichen Denkens auf Computersysteme zu übertragen ist ein Megatrend. Wie das bei Megatrends meist üblich ist, verspricht das langfristig hohe Wachstumsraten (siehe Grafik). Das wiederum elektrisiert die Börsianer und führt zu einem regen Anlegerinteresse an dem Thema.

ki-umsatz

Auch Traderfox beschäftigt sich intensiv mit diesem Bereich. Eine unserer Thesen dabei lautet, dass neue Applikationen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, 2018 verstärkt die Marktreife erlangen werden. Um davon auch bei der Geldanlage zu profitieren, haben wir eine umfangreiche Watchlist für Artificial-Intelligence-Stocks erstellt, die auf desk.traderfox.com im Navigationsmenü über Kursliste -> Fundamentale Auswahllisten -> Artifical Intelligence Stocks zu finden ist.

Dran an dem Thema ist auch die Schweizer Großbank Credit Suisse. Der dort für Informationstechnologie zuständige Analyst Uwe Neumann teilt mit uns die Ansicht, dass der Markt für künstliche Intelligenz strukturell von der zunehmenden Digitalisierung unserer Häuser, Industrien und Städte profitiert. Neben diesem langfristigen strukturellen Wachstumstrend beschleunigen sich seines Erachtens die Unternehmensinvestitionen in KI-Ökosysteme (Cloud-Netzwerke, Rechenzentren, Datenspeicher, Datenübertragung, Anwendungssoftware usw.), weil der aktuelle synchronisierte Aufschwung der Weltwirtschaft dies unterstützt.

KI-Anwendungsfälle werden in mehreren Bereichen Wirklichkeit

Die Nutzung der künstlichen Intelligenz hat sich auf fast alle Sektoren ausgeweitet, erklärt Neumann in einer aktuellen Einschätzung zu dem Sektor. In der Finanzbranche habe der erste aktive börsengehandelte Fonds auf Basis künstlicher Intelligenz beispielsweise im September 2017 den Handel aufgenommen. Die Performance dieses Fonds wird am Russel 2000 Index gemessen, und Anlageentscheidungen werden ausschließlich durch KI-Algorithmen vorgenommen.

Im Gesundheitswesen habe zudem Tencent ein medizinisches Bildgebungsprodukt, Mi Ying, vorgestellt, das nach Unternehmensangaben mithilfe künstlicher Intelligenz dazu beiträgt, tödliche Krankheiten in einem frühen Stadium zu erkennen. Die Polizei in Dubai habe vor kurzem den Start von Oyoon («Augen») angekündigt. Hierbei handele es sich um ein Überwachungsprogramm auf Basis künstlicher Intelligenz, das die öffentliche Sicherheit verbessern soll, indem es Verbrechen vorbeugt und die Anzahl von Unfällen verringert.

Das cloudbasierte Softwareunternehmen Salesforce.com wiederum biete eine E-Mail-Säuberung mit künstlicher Intelligenz an, die zu einer effizienteren E-Mail-Nutzung beitragen soll. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show sei darüber hinaus künstliche Intelligenz mit dem Internet der Dinge vereinigt worden: Immer mehr Geräte erkennen uns zu Hause und reagieren auf unsere Stimme (Lautsprecher, Herd usw.), so Neumann.

Wie man von der beschleunigten KI-Nutzung profitieren kann

Der Markt der künstlichen Intelligenz ist stark fragmentiert, und ausschließlich in diesem Bereich tätige Gesellschaften sind zumeist nicht börsennotiert. Laut dem Marktforscher CB Insights stieg die Finanzierung dieser privaten Unternehmen von 5,6 Mrd. USD im Jahr 2016 auf 11,7 Mrd. USD in 2017 (unter Berücksichtigung der «KI 100»-Jungunternehmen). Zudem werden viele dieser Unternehmen durch grössere Gesellschaften wie Amazon, Alphabet oder sogar Ford übernommen, so Neumann.

Anlegern sei es jedoch auch möglich, durch die folgenden sechs Unternehmenskategorien von der künstlichen Intelligenz zu profitieren: 1) Anbieter von Halbleitern und Sensoren, welche die benötigte Rechenleistung und Datensammlung ermöglichen, 2) IT-Dienstleister zur Implementierung von Projekten, 3) Anbieter hybrider Rechenzentren, 4) KI-Anwendungsplattformen, 5) Hersteller von KI-Softwareanwendungen und 6) chinesische Aktien im Bereich der künstlichen Intelligenz, da China seine Investitionen in die künstliche Intelligenz wesentlich beschleunigt. Die nachfolgende Tabelle zeigt Unternehmen, die nach Ansicht der Credit Suisse im KI-Ökosystem gut aufgestellt sind.

ki

Wie findet man als Trader oder Investor Aktien, aus dem Trend der künstlichen Intelligenz?

Eine Kursliste mit allen Aktien, ist bereits von unserem Rechercheteam herausgesucht worden und auf dem TraderFox Trading-Desk unter desk.traderfox.com hinterlegt.
So haben Sie innerhalb nur weniger Sekunden alle Aktien aus dem jeweiligen in einer tabellarischen Übersicht parat.

Übrigens: In unserer Rubrik Live-Investing machen wir Sie auch auf Aktien von anderen führenden Zukunftstrends aufmerksam. Zusätzlich erhalten Sie Informationen zu Unternehmen und deren Produkten und Dienstleistungen.

-> TraderFox Börsensoftware bestellen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis