Next Generation: Interessante Aktienideen zu fünf spannenden Anlage-Megatrends
Bildherkunft: Fotolia: #142702820
Wer es versteht, Megatrends an der Börse richtig zu spielen, der kann damit viel Geld verdienen. Das sehen auch die Analysten bei Julius Bär so. Die Schweizer Privatbank hat fünf wichtige Wachstumsthemen identifiziert, die unter der Anlagephilosophie Next Generation vorgestellt und behandelt werden. Dort gibt es Next-Generation-Spezialisten, die sich nicht mit den kurzfristigen Modeerscheinungen auf den Finanzmärkten beschäftigen, sondern sich auf strukturelle Veränderungen und fundamentale Ungleichgewichte innerhalb der Wirtschaft und der Gesellschaft konzentrieren. Die Verantwortlichen haben dabei fünf wichtige Wachstumsthemen identifiziert, die unter der Anlagephilosophie Next Generation behandelt werden. Konkret geht es um Arising Asia, Digital Disruption, Energy Transition, Feeding the World und Shifting Lifestyles. Doch dazu gleich mehr.
Ziel des Ansatzes ist, nachhaltige Wachstumschancen ausfindig zu machen, indem Unternehmen identifiziert werden, die einen Wettbewerbsvorteil innerhalb strukturell wachsender Märkte besitzen. Also beispielsweise Firmen, die ein Wachstum jenseits des Konjunkturzyklus aufweisen. Im Kern ist Next Generation für Julius Bär ein ganzheitlicher Ansatz für die themenbezogene Anlage. Dabei wird ein größeres Augenmerk auf eine umfassende Risikobeurteilung gerichtet. Zu diesem Zweck werden insbesondere die Langfriststrategie eines Unternehmens, seine Innovationsfähigkeit und seine Exponierung gegenüber sozialen und umweltbezogenen Themen in die Analyse einbezogen.
Der Anlageansatz von Next Generation erfolgt in drei Schritten: Zunächst identifiziert Julius Bär wachsende Branchen mit hohen Markteintrittshürden und stabiler Marktanteilsdynamik. Dann konzentriert man sich auf Unternehmen, die in diesen Branchen bedeutende Wettbewerbsvorteile besitzen, so dass sie nachhaltiges Wachstum und Shareholder-Value erreichen können. Im dritten Schritt geht es darum, das Risiko im Portfoliokontext durch Diversifikation über verschiedene Themen und Branchen sowie über die Titelauswahl zu verringern. Letztlich betrachtet Next Generation die Welt aus den drei Perspektiven «People», «Planet» und «Growth». Dabei wird das Verbraucherverhalten studiert, um neue Märkte aufzuspüren. Research sowie Anlageideen sind auf die bereits erwähnten fünf Hauptthemen ausgerichtet:
1. Arising Asia - Die wachsenden Volkswirtschaften und Mittelschichten asiatischer Schwellenländer
Die Themenbereiche lauten hier: Asiens Jugend («Millennials»), Tourismus in Asien, Gesundheit in China, die Neue Seidenstrasse. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich die globale Verschiebung der wirtschaftlichen Bedeutung vom Westen in den Osten beschleunigt. Es gibt nach Einschätzung von Julius Bär zahlreiche Anzeichen dafür, dass sich dieser Trend künftig noch verstärken wird. Hauptgründe sind das exponentielle Wachstum der asiatischen Mittelschicht und der starke Urbanisierungstrend in der Region.
Ein Teilbereich stellt hier wie erwähnt der asiatische bzw. chinesische Tourismus dar. Julius Bär favorisiert Unternehmen mit Fokus auf Verkehrsinfrastruktur (insbesondere Flughäfen), Unterkünften (Hotels), Konsumgütern, Online-Reiseportalen und medizinischem Tourismus, welche vom Ausgabenwachstum chinesischer Touristen profitieren sollten. Als kaufenswert stufen die Verantwortlichen Analysten Alberto Perucchini und Fabiano Vallesi die Aktien von Ctrip.com, Sydney Airport und Treasury Wine Estates ein.
2. Digital Disruption - Das Phänomen der Digitalisierung und seine umfassenden Auswirkungen auf all unsere Lebensbereiche
Die Themenbereiche sind hier: 3D-Druck, Automation & Robotik, Cloudcomputing & künstliche Intelligenz, Cybersecurity, digitaler Handel, Dronen, FinTech, Wearable Technology. Julius Bär weist zu diesem Bereich darauf hin, dass heutzutage acht Milliarden Geräte mit dem Internet verbunden sind. Bis 2030 soll diese Zahl auf eine Billion steigen. Die Kosten für moderne Technologien sinken immer weiter, so dass neue Anwendungen möglich sein werden. Die digitale Revolution habe darüber hinaus tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesellschaft, da sie jeden Aspekt unseres Lebens berühre und damit sowohl eine Reihe von Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringe.
Zum Teilsegment Digital Commerce heißt es, die E-Commerce-Verlagerung sei nicht zu stoppen: Julius Bär zählt diese zu den attraktivsten Anlagechancen weltweit. Die Analysten Perucchini und Vallesi prognostizieren, dass der Umsatz des digitalen Handels mit einer jährlichen Wachstumsrate von 16 % bis 2020 zunehmen wird, wobei die Penetrationsrate auf 12 % des weltweiten Einzelhandels ansteigen werde (8 % im Jahr 2015). Die digitalen Wachstumstreiber seien unter anderem E-Logistik (Lieferung am gleichen Tag), Big-Data-Analytik sowie digitale Zahlungssysteme. Die großen globalen E-Commerce-Firmen würden weiter wachsen, während sich zunehmend Nischensegmentführer herausbilden dürften. Attraktive Anlagechancen böten auch E-Commerce-Lösungsanbieter in den Bereichen E-Logistik, Zahlungssysteme, digitale Marketing-Dienstleistungen und Online-Plattformen. Die als kaufenswert favorisieren Einzelwerte heißen Alibaba, Alphabet, Amazon.com, Criteo, Facebook, PayPal Holdings und Priceline Group.
3. Feeding the World - Nachhaltige Lebensmittelproduktion für eine Weltbevölkerung von zehn Milliarden Menschen im Jahr 2050
Als zugehörige Themenbereiche werden Tiergesundheit, landwirtschaftliche Düngemittel, Agrarhändler, Meating Demand (Nachfrage nach Fleisch) und Wasserknappheit genannt. Um die Welternährung über das Jahr 2050 hinaus sicherzustellen, müsse sich die Produktionsleistung der Landwirtschaft nahezu verdoppeln. Gleichzeitig lasse die fortschreitende Urbanisierung die Anbauflächen schrumpfen und verschärfe die Konkurrenz um knappe Wasservorräte. Um auf Dauer eine ausreichende Agrarproduktion sicherzustellen, müssten Ressourcenengpässe und negative Folgen des Klimawandels überwunden werden. Benötigt werde eine flächendeckende Bereitstellung von Agrarprodukten zu erschwinglichen Preisen.
So wird beispielsweise das strukturelle Wachstum im Markt für Tiergesundheit laut dem zuständigen Analysten Warren Kreyzig durch die weltweit wachsende Nachfrage nach proteinhaltiger Nahrung, das heißt Fleisch- und Milchprodukten, bestimmt. Aus Sicht der Produzenten führe die Gesundheit der Tiere zu einer höheren Profitabilität, da die Futtereffizienz gesteigert, die Produktsicherheit erhöht und die Reputation verbessert werde. Aus Sicht der Umwelt stehe die Futtereffizienz ebenfalls im Vordergrund, da sie die Umweltbelastungen reduziere. Die Herden seien nicht grösser als nötig, es würden weniger Futtermittel angebaut und weniger Abfälle entsorgt. Die hohe Wachstumsdynamik des Marktes sollte in den kommenden Jahren anhalten und damit attraktive Anlagemöglichkeiten bieten. Diese resultierten nicht zuletzt aus der hohen Konzentration des Marktes. Kreyzig rät in diesem Zusammenhang zu den Aktien von Eli Lilly, Sanofi und Zoetis.
4. Shifting Lifestyles - Alternde Bevölkerungen und steigende Lebenserwartung bewirken weltweit einen Wandel der Lebensstile
Unter dem fünften und letzten Aspekt fallen die Themenbereiche digitale Gesundheit, Genomik 2.0, globale Bildung, Gesundheitsbewusstsein, Behandlung von Fettleibigkeit, Arzneimittel für seltene Krankheiten. Bei diesem Thema gehe es darum, die Folgen der weitreichenden demografischen Veränderungen der heutigen Zeit für Anleger zu erkunden. Nahezu überall auf der Welt würden Gesellschaften anhaltenden Druck auf ihre Systeme für Bildung, Gesundheit, Sozialleistungen und Dauerpflege erleben – ebenso wie auf die öffentlichen Finanzen und Rentensysteme sowie auf Immobilien- und Arbeitsmärkte.
Dabei profitiere etwa die globale Bildungsindustrie von einer Reihe von Makro-Treibern und biete dank technologischem Wandel attraktive Investitionsmöglichkeiten. Technologie verbessere die Rentabilität und erhöhe gleichzeitig die Reichweite der Bildungsanbieter. Die zunehmenden Staats- sowie Mittelschichtsausgaben für Bildung in den Schwellenländern schafften günstige Voraussetzungen für private Bildungsanbieter, zusammen mit der zunehmenden globalen Nachfrage nach Hochschulbildung. Julius Bär bevorzugt Anbieter von Bildungstechnologie, Bildungsinhalten und ausgewählten privaten Bildungsanbietern, welche Technologie im Rahmen ihrer Leistungserbringung einsetzen, darunter auch Nischenanbieter in der Primar- und Sekundarstufe und der Kinderbetreuung. Konkret werden Adobe Systems, New Oriental Education & Technology und Tal Education zum Kauf empfohlen.
5. Energy Transition - Die Verlagerung von fossilen Brennstoffen zu neuen Energiequellen
Unter diesen Punkt fallen die Themenbereiche saubere Energie, sauberes China, Mobilität der Zukunft, Schieferöl. Die globalen Energiemärkte befinden sich laut Julius Bär in einem Strukturwandel. Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, hohe und volatile Energiepreise, der Klimawandel und die Luftverschmutzung seien nur einige der Herausforderungen, die den Investitions-und Innovationseifer im Energiesektor anheizten. Die Welt befinde sich inmitten eines Übergangs, der dazu führen werde, dass neue Technologien den wachsenden Energiebedarf deckten, ohne dass eine weitere Erschöpfung fossiler Ressourcen erforderlich sei. Als Anlageoptionen verweist Julius Bär hier auf den Fonds RobecoSAM Smart Energy Fund (ISIN LU0267919529) sowie auf den iShares Global Clean Energy UCITS ETF USD (ISIN IE00B1XNHC).
Hinweis: Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Die Aktien aus den Anlagetrends haben wir in unseren täglichen Screening-Prozessen.
Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
> Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!
Ziel des Ansatzes ist, nachhaltige Wachstumschancen ausfindig zu machen, indem Unternehmen identifiziert werden, die einen Wettbewerbsvorteil innerhalb strukturell wachsender Märkte besitzen. Also beispielsweise Firmen, die ein Wachstum jenseits des Konjunkturzyklus aufweisen. Im Kern ist Next Generation für Julius Bär ein ganzheitlicher Ansatz für die themenbezogene Anlage. Dabei wird ein größeres Augenmerk auf eine umfassende Risikobeurteilung gerichtet. Zu diesem Zweck werden insbesondere die Langfriststrategie eines Unternehmens, seine Innovationsfähigkeit und seine Exponierung gegenüber sozialen und umweltbezogenen Themen in die Analyse einbezogen.
Der Anlageansatz von Next Generation erfolgt in drei Schritten: Zunächst identifiziert Julius Bär wachsende Branchen mit hohen Markteintrittshürden und stabiler Marktanteilsdynamik. Dann konzentriert man sich auf Unternehmen, die in diesen Branchen bedeutende Wettbewerbsvorteile besitzen, so dass sie nachhaltiges Wachstum und Shareholder-Value erreichen können. Im dritten Schritt geht es darum, das Risiko im Portfoliokontext durch Diversifikation über verschiedene Themen und Branchen sowie über die Titelauswahl zu verringern. Letztlich betrachtet Next Generation die Welt aus den drei Perspektiven «People», «Planet» und «Growth». Dabei wird das Verbraucherverhalten studiert, um neue Märkte aufzuspüren. Research sowie Anlageideen sind auf die bereits erwähnten fünf Hauptthemen ausgerichtet:
1. Arising Asia - Die wachsenden Volkswirtschaften und Mittelschichten asiatischer Schwellenländer
Die Themenbereiche lauten hier: Asiens Jugend («Millennials»), Tourismus in Asien, Gesundheit in China, die Neue Seidenstrasse. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat sich die globale Verschiebung der wirtschaftlichen Bedeutung vom Westen in den Osten beschleunigt. Es gibt nach Einschätzung von Julius Bär zahlreiche Anzeichen dafür, dass sich dieser Trend künftig noch verstärken wird. Hauptgründe sind das exponentielle Wachstum der asiatischen Mittelschicht und der starke Urbanisierungstrend in der Region.
Ein Teilbereich stellt hier wie erwähnt der asiatische bzw. chinesische Tourismus dar. Julius Bär favorisiert Unternehmen mit Fokus auf Verkehrsinfrastruktur (insbesondere Flughäfen), Unterkünften (Hotels), Konsumgütern, Online-Reiseportalen und medizinischem Tourismus, welche vom Ausgabenwachstum chinesischer Touristen profitieren sollten. Als kaufenswert stufen die Verantwortlichen Analysten Alberto Perucchini und Fabiano Vallesi die Aktien von Ctrip.com, Sydney Airport und Treasury Wine Estates ein.
2. Digital Disruption - Das Phänomen der Digitalisierung und seine umfassenden Auswirkungen auf all unsere Lebensbereiche
Die Themenbereiche sind hier: 3D-Druck, Automation & Robotik, Cloudcomputing & künstliche Intelligenz, Cybersecurity, digitaler Handel, Dronen, FinTech, Wearable Technology. Julius Bär weist zu diesem Bereich darauf hin, dass heutzutage acht Milliarden Geräte mit dem Internet verbunden sind. Bis 2030 soll diese Zahl auf eine Billion steigen. Die Kosten für moderne Technologien sinken immer weiter, so dass neue Anwendungen möglich sein werden. Die digitale Revolution habe darüber hinaus tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesellschaft, da sie jeden Aspekt unseres Lebens berühre und damit sowohl eine Reihe von Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringe.
Zum Teilsegment Digital Commerce heißt es, die E-Commerce-Verlagerung sei nicht zu stoppen: Julius Bär zählt diese zu den attraktivsten Anlagechancen weltweit. Die Analysten Perucchini und Vallesi prognostizieren, dass der Umsatz des digitalen Handels mit einer jährlichen Wachstumsrate von 16 % bis 2020 zunehmen wird, wobei die Penetrationsrate auf 12 % des weltweiten Einzelhandels ansteigen werde (8 % im Jahr 2015). Die digitalen Wachstumstreiber seien unter anderem E-Logistik (Lieferung am gleichen Tag), Big-Data-Analytik sowie digitale Zahlungssysteme. Die großen globalen E-Commerce-Firmen würden weiter wachsen, während sich zunehmend Nischensegmentführer herausbilden dürften. Attraktive Anlagechancen böten auch E-Commerce-Lösungsanbieter in den Bereichen E-Logistik, Zahlungssysteme, digitale Marketing-Dienstleistungen und Online-Plattformen. Die als kaufenswert favorisieren Einzelwerte heißen Alibaba, Alphabet, Amazon.com, Criteo, Facebook, PayPal Holdings und Priceline Group.
3. Feeding the World - Nachhaltige Lebensmittelproduktion für eine Weltbevölkerung von zehn Milliarden Menschen im Jahr 2050
Als zugehörige Themenbereiche werden Tiergesundheit, landwirtschaftliche Düngemittel, Agrarhändler, Meating Demand (Nachfrage nach Fleisch) und Wasserknappheit genannt. Um die Welternährung über das Jahr 2050 hinaus sicherzustellen, müsse sich die Produktionsleistung der Landwirtschaft nahezu verdoppeln. Gleichzeitig lasse die fortschreitende Urbanisierung die Anbauflächen schrumpfen und verschärfe die Konkurrenz um knappe Wasservorräte. Um auf Dauer eine ausreichende Agrarproduktion sicherzustellen, müssten Ressourcenengpässe und negative Folgen des Klimawandels überwunden werden. Benötigt werde eine flächendeckende Bereitstellung von Agrarprodukten zu erschwinglichen Preisen.
So wird beispielsweise das strukturelle Wachstum im Markt für Tiergesundheit laut dem zuständigen Analysten Warren Kreyzig durch die weltweit wachsende Nachfrage nach proteinhaltiger Nahrung, das heißt Fleisch- und Milchprodukten, bestimmt. Aus Sicht der Produzenten führe die Gesundheit der Tiere zu einer höheren Profitabilität, da die Futtereffizienz gesteigert, die Produktsicherheit erhöht und die Reputation verbessert werde. Aus Sicht der Umwelt stehe die Futtereffizienz ebenfalls im Vordergrund, da sie die Umweltbelastungen reduziere. Die Herden seien nicht grösser als nötig, es würden weniger Futtermittel angebaut und weniger Abfälle entsorgt. Die hohe Wachstumsdynamik des Marktes sollte in den kommenden Jahren anhalten und damit attraktive Anlagemöglichkeiten bieten. Diese resultierten nicht zuletzt aus der hohen Konzentration des Marktes. Kreyzig rät in diesem Zusammenhang zu den Aktien von Eli Lilly, Sanofi und Zoetis.
4. Shifting Lifestyles - Alternde Bevölkerungen und steigende Lebenserwartung bewirken weltweit einen Wandel der Lebensstile
Unter dem fünften und letzten Aspekt fallen die Themenbereiche digitale Gesundheit, Genomik 2.0, globale Bildung, Gesundheitsbewusstsein, Behandlung von Fettleibigkeit, Arzneimittel für seltene Krankheiten. Bei diesem Thema gehe es darum, die Folgen der weitreichenden demografischen Veränderungen der heutigen Zeit für Anleger zu erkunden. Nahezu überall auf der Welt würden Gesellschaften anhaltenden Druck auf ihre Systeme für Bildung, Gesundheit, Sozialleistungen und Dauerpflege erleben – ebenso wie auf die öffentlichen Finanzen und Rentensysteme sowie auf Immobilien- und Arbeitsmärkte.
Dabei profitiere etwa die globale Bildungsindustrie von einer Reihe von Makro-Treibern und biete dank technologischem Wandel attraktive Investitionsmöglichkeiten. Technologie verbessere die Rentabilität und erhöhe gleichzeitig die Reichweite der Bildungsanbieter. Die zunehmenden Staats- sowie Mittelschichtsausgaben für Bildung in den Schwellenländern schafften günstige Voraussetzungen für private Bildungsanbieter, zusammen mit der zunehmenden globalen Nachfrage nach Hochschulbildung. Julius Bär bevorzugt Anbieter von Bildungstechnologie, Bildungsinhalten und ausgewählten privaten Bildungsanbietern, welche Technologie im Rahmen ihrer Leistungserbringung einsetzen, darunter auch Nischenanbieter in der Primar- und Sekundarstufe und der Kinderbetreuung. Konkret werden Adobe Systems, New Oriental Education & Technology und Tal Education zum Kauf empfohlen.
5. Energy Transition - Die Verlagerung von fossilen Brennstoffen zu neuen Energiequellen
Unter diesen Punkt fallen die Themenbereiche saubere Energie, sauberes China, Mobilität der Zukunft, Schieferöl. Die globalen Energiemärkte befinden sich laut Julius Bär in einem Strukturwandel. Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, hohe und volatile Energiepreise, der Klimawandel und die Luftverschmutzung seien nur einige der Herausforderungen, die den Investitions-und Innovationseifer im Energiesektor anheizten. Die Welt befinde sich inmitten eines Übergangs, der dazu führen werde, dass neue Technologien den wachsenden Energiebedarf deckten, ohne dass eine weitere Erschöpfung fossiler Ressourcen erforderlich sei. Als Anlageoptionen verweist Julius Bär hier auf den Fonds RobecoSAM Smart Energy Fund (ISIN LU0267919529) sowie auf den iShares Global Clean Energy UCITS ETF USD (ISIN IE00B1XNHC).
Hinweis: Bei TraderFox beobachten wir täglich die Entwicklungen an den Märkten. Wir identifizieren die Trends, die gerade gespielt werden. Die Aktien aus den Anlagetrends haben wir in unseren täglichen Screening-Prozessen.
Profitieren Sie vom Know-How unserer Profi-Trader.
> Bestellen Sie jetzt unser Live Trading Paket!