Paradox: Passivität bringt an der Börse Rendite!

Liebe Leser,

die Börse ist so einfach, wenn man erkannt hat, dass reine Passivität zu ungefähr 7 % Rendite im Jahr führt. In den USA sind es sogar etwa 9 %. Jeder Kauf, jeder Verkauf kann dieses Renditeziel gefährden.  Fehler zu vermeiden, ist gar nicht so schwierig. In einer Krise nicht zu verkaufen, sondern auf der Käuferseite zu stehen, ist zum Beispiel ein universeller Rat, der bereits seit über hundert Jahren an den US-Märkten gut funktioniert. Ebenso sollten sich Anleger auf Unternehmen konzentrieren, die seit vielen Jahre stabile und wenig schwankende Gewinne vorweisen können. Das sorgt für Sicherheit im Depot.

Passiv zu bleiben, fällt den meisten Menschen an der Börse schwer. Sie verstehen nicht, dass Passivität Rendite bringt. Börse ist komplett anders als das restliche Leben. In der Schule, an der Uni, im Job – überall muss man hart arbeiten. Es fällt schwer zu begreifen, dass beim Investieren in Aktien ausgerechnet Passivität belohnt werden sollte. Aber so ist es, liebe Leser. Aktive Strategien müssen sie erst dann anwenden, wenn Sie mehr als 13 % Rendite pro Jahr erzielen wollen.

(Erklärung: 13 % Rendite konnten viele unsere passiven Indexkonzepte erzielen, die komplett regelbasiert ablaufen. Infos finden sie auf www.qix.capital)

Im aktien Realgeld-Musterdepot fahren wir eine passive Buy-and-Hold-Strategie. Wir kaufen Firmen mit soliden Geschäftsmodellen. Dann müssen wir lediglich geduldig sein. Täglich verkaufen unsere Unternehmen weltweit Produkte und Dienstleistungen. Fast täglich erzielen die Firmen Gewinne, die uns als Aktionären zustehen. Darum steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es mit den Aktien ein Stück weiter nach oben geht, mit zunehmender Haltedauer.

Eine andere Möglichkeit, passiv zu investieren, sind unsere TraderFox-Indexkonzepte. Die Indizes werden alle 3 oder 6 Monaten nach Qualitätskriterien umgeschichtet. 100 % regelbasiert. Als Anleger muss man nichts weiter unternehmen. Im aktien Realgeld-Depot befindet sich ein Index-Tracker auf den "TraderFox Dividenden-Champions Defensive Index". Dieser liegt seit Depotaufnahme bereits +9,7 % im Plus.

Der Dividenden-Index selbst konnte seit Start im Oktober letzten Jahres um +31,70 % zulegen. Eine atemberaubende Performance. Das Kernelement der regelbasierten Aktienauswahl ist eine von uns selbst entwickelte Kennzahl. Wir nennen sie adjustierte Dividendenrendite. Diese Kennzahl zeigt auf, welche Unternehmen Cash für die Aktionäre erwirtschaften. Aktienrückkäufe und Dividendenzahlungen fließen positiv mit ein. Kapitalerhöhungen oder Nettokreditaufnahmen sind negative Faktoren.

Ende des Jahres ist es wieder soweit. Dann wird unser Dividenden-Index umgeschichtet. Es werden erneut die Aktien am amerikanischen Aktienmarkt aufgenommen, die in unserem komplett regelbasierten Ranking ganz vorne liegen und die höchsten adjustierten Dividendenrenditen vorweisen können. Als passive Index-Investoren müssen wir nichts unternehmen. Es reicht, auf das Regelwerk weiter zu vertrauen.

Liebe Leser, wir vermitteln Wissen. Wissen bringt Rendite! Vor allem das Wissen darüber, wie wichtig Passivität und Geduld sind.

Viele Grüße
Ihr Simon Betschinger

Es folgt nun der Kursverlauf des "TraderFox Dividenden-Champions Defensive" Index. Der Index basiert auf unserer selbst entwickelten Kennzahl "adjustierte Dividendenrendite".

traderfox-dividenden-index

Hinweis zum Chart und zu den Performance-Statistiken: Der TraderFox Dividenden-Champions Defensive Index ist seit dem 02.10.2015 börsennotiert. Die Indexentwicklung davor wurde nach dem Index-Regelwerk backgetestet.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis