Revolutioniert NVIDIA jetzt auch noch die Pharmabranche? Artificial Intelligence-Plattform im Bereich Onkologie!

Bildherkunft: Fotolia #64573096
Liebe Trader,

der Chip-Spezialist Nvidia (NVDA) erobert mit seinen Lösungen rund um Hardware für Chips und GPU´s immer neue Segmente und schickt sich an, Zukunftsbereiche rund um Artificial Intelligence zu revolutionieren.  Erst kürzlich wurde in diesem Zusammenhang eine Kooperation zur Entwicklung einer speziellen AI-Plattformlösung zur Behandlung von Krebserkrankungen geschlossen. Damit erschließt sich Nvidia für seine GPU-basierten Lösungen neue Bereiche, zumal Nvidiia hier bereits rund um Themenfelder wie Autonomes Fahren und Lösungen für Intelligente Industrieroboter positioniert ist. Was das für die NVIDIA-Aktie bedeutet und weshalb die Aktie des Technologiekonzerns ihre phänomenale Rally weiter fortsetzen wird, lesen Sie hier!

Nvidia revolutioniert mit AI-Platform die Pharmabranche!

Für einen weiteren Paukenschlag sorgte vor Kurzem der US-Technologiekonzern Nvidia mit der Ankündigung einer breiten Kooperatiionsvereinbarung im Bereich Pharma- und Onkologie. Gemeinsam mit dem National Cancer Institute, dem US-Energy-Department und zahlreichen anderen Forschungslaboren will man eine auf Artificial Intelligence-Plattform schaffen, welche die Entwicklung von Therapien und Behandlungsmethoden für Krebserkrankungen zum Ziel hat. Ziel des Forschungsprojekts mit dem Namen CANDLE (Cancer Distributed Learning Environment)  ist die Schaffung einer zentralen Plattform, die es Medizinern und Forschern ermöglichen soll, gezielte Möglichkeiten zur Diagnose, Prävention und Behandlung von Krebserkrankungen an die Hand zu geben. Dabei lassen sich den Angaben zufolge Analysen komplexer Daten auf Basis künstlicher neuronaler Netze und Deep Learning-Lösungen von Nvidia deutlich schneller materialisieren. Ziel des CANDLE-Projekts ist es, den Zeitaufwand für die Durchführung von Analysen im den Faktor 10 zu verkürzen, was angesichts der Komplexität dieses Themengebiets einen Quantensprung in der Krebsbekämpfung darstellen würde.

Artificial Intelligence und Deep Learning revolutionieren die Welt - Nvidia liefert die passenden Lösungen! 

Artificial Intelligence (AI) und Deep Learning sind Trends, die das Potenzial haben, die Zukunft in allen Bereichen nachhaltig zu verändern. Das Feld für passende Einsatzmöglichkeiten ist nahezu unbegrenzt, wobei Nvidia als Hersteller passender Hardware-Lösungen bei der Realtisierung entsprechender Konzepte ein gefragter Partner ist. Nvidia hat hierfür eigens ein Machine-Learning-System namens "Torch 7" entwickelt, das riesige Datenmengen innerhalb von Sekundenbruchteilen sammelt, analysiert und  auswertet. Die daraus gewonnen Ergebnisse werden durch ein künstliches Neuronales Netzwerk weiterverarbeitet, das wiederum auf der von NVIDIA entwickelten Prozessoren-Generation GPU basiert. Durch GPU-Computing wird in Verbindung mit der Zentralen Steuerungseinheit des Rechners (CPU) eine deutliche Beschleunigung von Anwendungen und Rechenprozessen ermöglicht. Daher gelten die auf der GPU-Technologie basierenden Lösungen Anwendungen für  Big-Data-Applikationen, Cloud-Lösungen, Aritficial Intelligence und "Deep Learning" mittlerweile als "State of the Art".    

Kooperation im Bereich Robotik mit Fanuc - Selbstlernende Industrieroboter revolutionieren die Produktion!

Unter anderem hat Nvidia  mit dem japanischen Robotik-Spezialisten Fanuc vor einigen Monatren bereits eine Kooperation zur Entwicklung intelligenter Industrieroboter vereinbart. Dabei sollen die am Produktionsprozess beteiligten Roboter nicht nur in die Lage versetzt werden, selbständig aus ihren Erfahrungen zu lernen und sich dadurch neue Fähigkeiten anzueignen.. Außerdem sollen die Industrieroboter in der Lage sein, ihre eigene Software selbständig umzuschreiben, um damit das durch "Artificial Intelligence" erworbene neue Wissen zu konservieren und an andere Industrieroboter weiterzugeben. Diese Generation von selbstständig lernenden Industrierobotern dürften bei Konzepten rund um "Industrie 4.0" oder der "Fabrik der Zukunft" eine bedeutende Rolle spielen. Denn durch die Kooperation von Robotern bei der Bewältigung von Aufgaben ließen sich erhebliche Zeitersparnisse und hohe Synergien realisieren.

Nvidia - Vorreiter im Bereich Selbstfahrende Autos!

Bis ein serienreifer Prototyp eines autonom agierenden und selbstständig lernenden Industrieroboters zur Verfügung steht, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen. In anderen Zukunftsfeldern wie dem "Autonomen Fahren" ist man bei der Umsetzung dank NVIDIA bereits deutlich weiter fortgeschritten. So wurden auf Basis des  "Drive Px2"-Systems bereits beeindruckende Fortschritte vermeldet. Durch das  "Drive Px2"-System wird das Auto in die Lage versetzt, auf Basis der Ausführung "Neuronaler Netze" pro Sekunde mehr als 24 Billionen Prozesse zu berechnen und unterschiedlichste Signale verschiedener Quellen (Kameras, Sensoren, Lichtimpulse, Radarsignale uvm) zu verarbeiten. Dank Deep Learning und Artificial Intelligence ist das Auto damit in der Lage, sich das "Autonome Fahren" auf Basis der Auswertungen von Testfahrten selbständig anzueignen. Hier kooperiert Nvidia unter anderem mit Herstellern wie Tesla Motors und Volvo.

Deep Learning und KI als Wachstumstreiber!

Der wachsende Umsatzanteil höhermargiger Lösungen rund um den Bereich Autonomes Fahren und anderen Segmenten dürfte sich mittelfristig positiv auf Umsatz und Ergebnis niederschlagen. Allein im abgelaufenen Q3 konnte man mit einem Umsatzplus von 54% auf mehr als 2 Mrd. USD einen neuen Rekord einfahren. Der Nettogewinn explodierte um sensationelle 104% auf 0,94 USD/Aktie. Damit schlug man die Konsensprognosen um 0,37 Euro/Aktie. Der Ausblick auf das letzte Quartal 2016 ist überzeugend. Bei Erlösen von 2,1 Mrd. USD wird eine Bruttomarge von 59,2% (+/- Basispunkte) angepeilt. Als Wachstumstreiber dürften sich auch in den kommenden Quartalen Megatrends wie Gaming, Virtual Reality, Cloud. Und Datacenter-Applikationen und Anwendungen rund um Künstliche Intelligenz erweisen. Hier ist Nvidia mit der neuen Pascal GPU stark positioniert. Im Zukunftsmarkt Automotive und Autonomes Fahren ist bei Nvidia mittelfristig ein deutlich höheres Wachstum zu erwarten. Dieses expandierte im Q3 um 61% auf 127 Mio. USD und trägt erst 6,3% zu den Gesamterlösen bei. Treiber waren Anwendungen für das Infotainment. Bspw. ermöglicht Nvidia im Audi das Virtual Cockpit. Hier sollten Lösungen rund um das "Drive Px2"-System mittelfristig für weitere Dynamik sorgen.

Konsenserwartungen erscheinen konservativ - Die Zeichen stehen auf Trendfortsetzung!

Vor dem Hintergrund der starken Umsatz- und Ergebnisentwicklung im abgelaufenen Q3 und der positiven Wachstumsaussichten in allen Segmenten erscheinen die Konsenserwartungen der Analysten für die kommenden Jahre sehr konservativ. So wird für 2017 ein Gewinnanstieg von 1,08 auf 2,40 USD je Aktie erwartet, während der Gewinn je Aktie im darauffolgenden Jahr bei 2,66 USD liegen soll. Beim Umsatz wird ein Umsatz von 6,84 und für 2018 ein Umsatz von 7,79 Mrd. USD erwartet. Nachdem Nvidia allein im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von 2 Mrd. USD erreicht hatte,  erscheint dies sehr konservativ. Außerdem sollte der Bereich rund um Konzepte für das Autonome Fahren spätestens in 2018 richtig durchstarten, was in Verbindung mit der Entwicklung in anderen Segmenten erhebliches Umsatzpotenzial verspricht. Wir bleiben bullisch für die NVIDIA-Aktie!

Übrigens: Börsenerfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Research-Arbeit. Schon Anfang März diesen Jahres hatten wir NVIDIA als Cover-Story im aktien Magazin gewählt und von dem großen Potenzial der Aktie berichtet!

-> Jetzt aktien abonnieren und von unserem Research profitieren!

nvidia-aktien-mag1

nvidia-aktien-mag2
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis