Twitter lebt, doch Instagram und Co schlafen nicht! – Welcher Social Media Gigant die Nase vorn hat
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Mit den letzten Zahlen konnte Twitter an der Börse mehr als nur überraschen. Nachdem die Aktie in den vergangenen Monaten immer mehr unter die Räder geraten war, präsentierte das Social Network aus dem Silicon Valley das größte Nutzerwachstum seit 2015! Seit Dezember konnte das Netzwerk 9 Millionen neue Nutzer verzeichnen, die in dem Netzwerk mindestens einmal im Monat interagieren. Es könnte sein, dass Twitter dieses Wachstum unter anderem auch dem mächtigsten Mann Amerikas mit der Blonden Mähne zu verdanken hat, der Twitter in den letzten Monaten für Journalisten, Börsianer und andere Interessierte zu einem der wichtigsten Newsfeeds machte. Doch auch fundamental konnte Twitter überzeugen. Mit einem Umsatz von 548 Millionen USD konnte Twitter die Analystenerwartungen deutlich übertreffen. Diese lag bei ca. 512 Millionen USD. Auch CEO Jack Dorsey sieht die Zukunft Twitters wieder in einem besseren Licht. Nachdem er bereits im Februar für rund 7 Millionen USD Aktien gekauft hatte, stockte er nach den Q1 Zahlen sein Depot um weitere 574.002 Aktien des zwitschernden Netzwerks auf. Dennoch ist das Unternehmen insgesamt betrachtet noch lange nicht wieder auf dem Weg, die Relevanz der anderen Social Networks zu erreichen.
Viele Großinvestoren und Hedgefonds setzen ihr Geld lieber auf die Aktie von Facebook. Nicht nur die hohen Werbeeinnahmen, die Engagements in den Bereichen Virtual- und Augmented Reality und die Nutzerzahlen im 10-stelligen Bereich überzeugen die Investmentprofis. Es ist vor allem die Tatsache, dass man durch Facebook auch am Erfolg von WhatsApp und Instagram teilhaben kann. Während es in Europa und Amerika kaum Menschen gibt, die WhatsApp nicht aktiv nutzen, ist in finanzieller Hinsicht vor allem Instagram eines der spannendsten Netzwerke. Über Twitters Nutzerwachstum kann Instagram nämlich nur müde lächeln. In den letzten 4 Monaten wuchs die Zahl der monatlichen Nutzer von Instagram um 100 Millionen auf über 700 Millionen! Dieses Wachstum geschah außerdem mehr als doppelt so schnell wie noch vor einem Jahr! Zwar wuchs auch Twitter doppelt so schnell wie noch vor einem Jahr, doch die Dimensionen der beiden Netzwerke unterscheiden sich dabei gewaltig.
Mark Zuckerbergs skrupellose Vorgehensweise ist vielleicht einer der Hauptgründe für Instagrams Erfolg. Durch das Kopieren von Snapchat Funktionen wie diversen Filtern und der Story-Funktion, bei der Instagram Nutzer sich selbst löschende Bilder für 24 Stunden online stellen können, zog nicht nur Instagrams Wachstum rasant an. Auch das Wachstum des Konkurrenten Snapchat wurde stark negativ beeinflusst. Von Juli bis Dezember 2016 wuchs die Nutzerzahl Snapchats nur um 13 Millionen. Nachdem diese Story-Statusfunktion bei WhatsApp nicht besonders gut ankam, ließ Zuckerberg sie dort wieder entfernen und stattdessen vor Kurzem bei Facebook implementieren. Auf der Entwicklerkonferenz F8 kündigte Zuckerberg außerdem weitere Entwicklungen für Augmented Reality Funktionen an, durch die die Kamera u. a. bei Facebook Live-Videos eine noch zentralere Rolle spielen soll. Die Möglichkeit des Schaffens von Funktionssynergien bei mehreren sozialen Netzwerken ist durch das Portfolio von Facebook mit Instagram und WhatsApp einzigartig.
Twitter und Snapchat müssen sich warm anziehen, wenn sie im Vergleich zu Facebook langfristig Boden gutmachen wollen. Neben Trump werden wohl nur schwer zu kopierende, innovative Funktionen in Zukunft helfen können, dem Giganten aus Menlo Park die Stirn zu bieten.
Nach dem rasanten Anstieg der Facebook Aktie in den letzten Wochen ist eine Korrektur in Zusammenhang mit den Q1 Zahlen durchaus möglich. Zwar wuchsen die Werbeeinnahmen im Jahresvergleich deutlich stärker als erwartet um 77%, dennoch warnte das Unternehmen wie schon im November vor einer Verlangsamung der Wachstumsraten in Bezug auf Werbeeinnahmen, da man den Nutzern nicht unbegrenzt Werbung zumuten könne. Auch wenn daraufhin die Aktie nachbörslich um gut 2,5% fiel, kann man durchaus zuversichtlich sein, dass Facebook langfristig seinen Platz im Social Media Olymp mehr als nur behaupten dürfte.
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Mark Zuckerbergs skrupellose Vorgehensweise ist vielleicht einer der Hauptgründe für Instagrams Erfolg. Durch das Kopieren von Snapchat Funktionen wie diversen Filtern und der Story-Funktion, bei der Instagram Nutzer sich selbst löschende Bilder für 24 Stunden online stellen können, zog nicht nur Instagrams Wachstum rasant an. Auch das Wachstum des Konkurrenten Snapchat wurde stark negativ beeinflusst. Von Juli bis Dezember 2016 wuchs die Nutzerzahl Snapchats nur um 13 Millionen. Nachdem diese Story-Statusfunktion bei WhatsApp nicht besonders gut ankam, ließ Zuckerberg sie dort wieder entfernen und stattdessen vor Kurzem bei Facebook implementieren. Auf der Entwicklerkonferenz F8 kündigte Zuckerberg außerdem weitere Entwicklungen für Augmented Reality Funktionen an, durch die die Kamera u. a. bei Facebook Live-Videos eine noch zentralere Rolle spielen soll. Die Möglichkeit des Schaffens von Funktionssynergien bei mehreren sozialen Netzwerken ist durch das Portfolio von Facebook mit Instagram und WhatsApp einzigartig.
Twitter und Snapchat müssen sich warm anziehen, wenn sie im Vergleich zu Facebook langfristig Boden gutmachen wollen. Neben Trump werden wohl nur schwer zu kopierende, innovative Funktionen in Zukunft helfen können, dem Giganten aus Menlo Park die Stirn zu bieten.
Nach dem rasanten Anstieg der Facebook Aktie in den letzten Wochen ist eine Korrektur in Zusammenhang mit den Q1 Zahlen durchaus möglich. Zwar wuchsen die Werbeeinnahmen im Jahresvergleich deutlich stärker als erwartet um 77%, dennoch warnte das Unternehmen wie schon im November vor einer Verlangsamung der Wachstumsraten in Bezug auf Werbeeinnahmen, da man den Nutzern nicht unbegrenzt Werbung zumuten könne. Auch wenn daraufhin die Aktie nachbörslich um gut 2,5% fiel, kann man durchaus zuversichtlich sein, dass Facebook langfristig seinen Platz im Social Media Olymp mehr als nur behaupten dürfte.
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