United Internet – Kursziele von 50 % weil die Strato-Übernahme gut ankommt bei Analysten

In den letzten Wochen galt United Internet als wahrscheinlichter Käufer des Internetspeicherdienstes Host Europe, doch dann kam mit GoDaddy der große US-Rivale zum Zug und erwarb sehr zum Ärger von United-Internet-Chef Ralph Dommermuth den britischen Hosting-Anbieter für knapp 1,7 Mrd. Euro.

Doch Dommermuth blies nicht lange Trübsal und fädelte umgehend einen neuen Deal ein. Schon am 15. Dezember meldete United Internet den Kauf von Strato, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom. Für 600 Mio. Euro soll der mit ca. 4 Mio. gehosteten Domains hinter United Internet zweitgrößte Anbieter auf dem europäischen Webhosting-Markt übernommen werden. Damit wird die Marktführerschaft in Europa noch ein bisschen stärker zementiert.

Der letzte Deal dieser Art dürfte es aber längst nicht gewesen sein. Noch immer sei der Webhosting-Markt in Europa laut EURO AM SONNTAG stark zersplittert. Es gebe damit noch genügend Übernahmeziele für United Internet. Zunächst habe die Strato-Meldung die jüngste Talfahrt der Aktie beendet. Doch laut EURO AM SONNTAG sollten Anleger bei dem günstig bewerteten TecDax-Titel genau hinschauen. Analysten würden für 2017 im Schnitt ein Gewinnwachstum von rund 30 % erwarten. In 2018 sei ein Plus von 11 % denkbar. EURO AM SONNTAG nennt daher ein Kursziel von 45 Euro und sieht rund 24 % Kurspotenzial für den Wert.

Noch mehr Potenzial trauen dem Titel die Analysten von INDEPENDENT RESEARCH und HAUCK & AUFHÄUSER mit einem Kursziel von je 50 Euro zu. Analyst Markus Friebel von INDEPENDENT RESEARCH schrieb, dass der Kaufpreis für Strato von 600 Mio. Euro attraktiv erscheine, zumal die möglichen Synergieeffekte recht hoch sein dürften und noch nicht im Kurs berücksichtigst seien. Analyst Leonhard Bayer von HAUCK & AUFHÄUSER beurteilte die Situation ähnlich und sieht Strato als gute Ergänzung für United Internet, weil der Webhoster mit mehr als 2 Mio. Vertragskunden durch eine EBITDA-Marge von zuletzt 39 % mit einer hohen Profitabilität zu überzeugen wisse.

Das aktuell höchste Kurspotenzial für United Internet sieht EQUINET-Analyst Cengiz Sen mit 55 Euro (50 % Potenzial). Er verwies darauf, dass United Internet mit dem Deal den fragmentierten Webhosting-Markt weiter konsolidiere.

united-internet

 

Hinweis: Im  "aktien" Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!



Bildherkunft: © United Internet
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis