Virtual und Augmented Reality: Merrill Lynch nennt 19 Aktien, die vom Megatrend profitieren!
Virtual und Augmented Reality bekam an dieser Stelle schon öfter den Status als interessante Zukunftstechnologie zugewiesen. Auch aus Anlegersicht stufen wir den Bereich als aussichtsreich ein. Einschätzungen, die auch die US-Investmentbank Bank of America Merrill Lynch teilt.
In einer Studie bezeichnen die dortigen Analysten das Segment als die vierte Computer-Revolution, die es schafft, disruptive Technologien wie Sensoren, Big Data, Cloud, Künstliche Intelligenz und Wearables zu integrieren. Die Verantwortlichen trauen es Virtual, Augmented und Mixed Reality (VR/AR/MR) zu, als taktgebende Faktoren für die nächste Computer-Generation zu fungieren. Denn aus ihrer Sicht könnte es sich um das Hilfsmittel handeln, das künftig die Welt der Technik regiert. Zumindest dann, wenn es VR/AR/MR mit Blick auf die weltweit 3,5 Milliarden Internet-User, 3,6 Milliarden mobilen Breitband-Nutzer und 1,6 Milliarden TV-Konsumenten gelingt, eine Brücke zu schlagen zwischen der digitalen und der physischen Welt.
Als Antriebsfaktoren für die Verbreitung und Akzeptanz von VR/AR/MR bezeichnen die Analysten folgendes: verstärkte Nutzung über das Smartphone, demografische Entwicklung über die Generationen Y und Z, die das Smartphone ohnehin ständig nutzen, explodierende Investments in dem Bereich, zahlreiche Firmengründungen, zunehmenden Fusionsaktivitäten und ein wachsendes Produktangebot.
Exponentielles Wachstum ab 2019-20 erwartet
Der hauseigenen Prognose der Bank of America Merrill Lynch zufolge, könnten VR/AR/MR bereits 2020 von 250 bis 400 Millionen Nutzer haben. Langfristig könnte damit zwei Drittel der Freizeit verbracht und die Hälfte des für Freizeit-Ausgaben verfügbaren Budgets ausgegeben werden. Nachhaltig umgestaltende Kräfte konnten davon auf Bildung, Unterhaltung, Finanzdienstleistungen, Spiele, Gesundheit, Freizeit, Medien und Einzelhandel ausgehen. Betroffen sein dürften letztlich aber alle Sektoren und Unternehmen, weil VR/AR darauf Einfluss nehmen wird, wie künftig Produkte kommuniziert, designt, hergestellt und verkauft werden, so das Urteil.
Schon jetzt testeten mehr als 50 Prozent der Organisationen AR auf das Potenzial hin, wie damit die Produktivität zu erhöhen ist (30 Prozent schnellere Produktionszeiten), die Kosten zu senken sind (25-60 Prozent Einsparungen bei der Installation & Wartung) und die Produktion verbessert werden kann (40-90% höhere Präzision).
Wegen der noch bestehenden technischen Hürden sehen die Analysten die Zeit für ein exponentielles Wachstum erst ab 2019-20 reif. Als langfristige mögliche Risiken seien daneben auch Punkte wie psychologische und neurologische Auswirkungen, soziale Isolation, fehlende Visionen, mangelnde Privatsphäre und Internetsicherheit zu beachten.
Das Marktpotenzial beziffert die Bank of America Merrill Lynch für 2020-2022 auf rund 150 Milliarden Dollar. Mit 30-34 Milliarden Dollar dürfte rund ein Viertel davon auf VR entfallen und mit 90-117 Milliarden Dollar rund drei Viertel auf AR/MR.
19 Aktien mit VR/AR/MR-Bezug und einer Bank of America Merrill Lynch-Kaufempfehlung
Die Liste mit den Unternehmen, die von dem VR/AR/MR-Trend dank nennenswerter Aktivitäten in dem Segment profitieren sollten und deren Aktien die Analysten der Bank of America Merrill Lynch mit Kaufen eingestuft hat, enthält folgende Namen:
Im Bereich Software, Inhalte und Vertrieb findet Dassault Systèmes (ISIN: FR0000130650) Erwähnung, ein französischer 3D-Softwarespezialist, die US-Technologie-Holding Alphabet (ISIN: US02079K3059), die drei japanischen Videospiele-Hersteller Nintendo (ISIN: JP3756600007), Capcom (ISIN: JP3218900003) und Square Enix (ISIN: JP3164630000), der US-Videospiele-Hersteller Electronic Arts (ISIN: US2855121099), der US-3D-Druckerspezialist 3D Systems (ISIN: US88554D2053) sowie der US-Unterhaltungskonzern Walt Disney (ISIN: US2546871060).
Zu den favorisierten Herstellern von Head-mounted Devices zählen der Soziale Netzwerk-Betreiber Facebook (ISIN: US30303M1027), der japanische Unterhaltungs- und Haushaltselektronik LG Electronics (ISIN: US50186Q2021), der US-Softwarekonzern Microsoft (ISIN: US5949181045), der südkoreanische Smartphone- und Halbleiter-Hersteller Samsung Electronics (ISIN: US7960502018) sowie ebenfalls aus Japan der Elektronik-Konzern Sony (ISIN: JP3435000009). Im Bereich Hardware-Komponenten und Peripherie-Geräten werden die Halbleiter-Spezialisten Nvidia (ISIN: US67066G1040), Intel (ISIN: US4581401001), Qualcomm (ISIN: US7475251036), TSMC (ISIN: US8740391003), Infineon (ISIN: DE0006231004) und Texas Instruments (ISIN: US8825081040) herausgestellt.
Kaufsignale in Virtual Reality Aktien
"aktien" hat ein zweistufiges Prinzip entwickelt wie Anleger von solchen Zukunftstrends wie Virtual Reality profitieren können. In einem ersten Schritt identifizieren wir Aktien, die von einer Technologie profitieren. Aktien, die in solchen Studien wie in diesem Fall von Merrill Lynch als Profiteure identifiziert werden, fließen nach eigener Prüfung gegebenenfalls in unsere Favoritenlisten mit ein. In einem zweiten Schritt überwachen wir die die Profiteure eines Technologietrends darauf hin, ob es zu charttechnischen Kaufsignalen kommt. Sobald ein charttechnisches Kaufsignal auftritt, verschicken wir einen Leaderboard-Alert!
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