Virtuelle Zukunft - wie Robotik, 3D Druck und Augmented Reality unser Leben verändern werden - ein Szenario

Bildherkunft: Fotolia #48737806
Ein sonniger Samstagmorgen im Jahr 2037 in einer vernetzten Wohnsiedlung in Hamburg: Die Vögel zwitschern, der Kaffee duftet, Spiegelei und Speck stehen bereit. Schon vor 20 Minuten haben die Intel Smart Home Sensoren erkannt, dass mein Schlaf unruhiger wird und dies meiner iRobot Küche gemeldet. Sofort wurde mit der vollautomatischen Zubereitung des Frühstücks begonnen. Der Kühlschrank, der mit meiner Amazon Echo Serviceeinheit Alexa 12.0 verbunden ist, meldet sofort einen Mangel an Eiern und Milch. Dass ich diese beiden Dinge morgen wieder brauchen werde, weiß Alexa durch die Auswertung meiner Frühstücksgewohnheiten. Innerhalb weniger Sekunden wird die Bestellung an den Amazon Fresh Drohnen-Lieferdienst weitergeleitet und sofort bearbeitet. Diese Funktion könnte ich zwar manuell abstellen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass ich den Einkauf sonst vergessen würde.

Generell gibt es kaum noch Güter, die ich nicht über das Internet bestelle oder bestellen lasse. Lagen die E-Commerce Umsätze in Deutschland 2016 noch bei 44 Mrd. Euro, so sind sie heute auf über 250 Mrd. Euro angestiegen. Aldi, einst mein am häufigsten aufgesuchter Discounter, existiert nicht mehr. Amazon regiert die Welt des Einzelhandels. Nach der Etablierung der Amazon Go Filialen, die das Bargeldlose Einkaufen mittels RFID Chips revolutionierten, hatten die  anderen Einzelhandelsketten kaum noch eine Chance. Nur Edeka hat es in Deutschland geschafft, Amazon durch Filialen in der virtuellen Realität die Stirn zu bieten. Wer das altmodische Gefühl des Einkaufens samt Einkaufswagen erhalten will, streift sich seine Oculus Rift oder HTC Vive über die Augen und steht mitten im Geschäft. Hier kann er dann nicht nur einkaufen, sondern auch Avataren anderer Menschen begegnen und sich mit ihnen unterhalten.

Heute steht Möbelkauf auf dem Programm. Über meine VR-Brille betrete ich virtuelle Wohnraumkonzepte von digitalen IKEA-Showrooms. So kann ich mich inspirieren lassen und eine Vorauswahl treffen. Anschließend schalte ich die Augmented Reality Funktion ein und befinde mich wieder in meinem Wohnzimmer. Aus der Vorauswahl lasse ich nun verschiedene Kommoden im Raum erscheinen. Nachdem ich meine Wahl getroffen habe, werden die Bauteile der Kommode über den Hauseigenen Stratasys 3D-Drucker im Keller ausgedruckt. Jedes moderne Mehrfamilienhaus in Großstädten verfügt über so einen Omnimaterial-3D-Drucker. Neben Kunststoffen können auch günstigere 3D-Drucker heute Holz-, Metall- und Gesteinsobjekte ausdrucken. Auch in medizinischen Bereichen finden 3D-Drucker täglich Anwendung. Seit die Firma Organovo 2016 das erste Mal erfolgreich Organgewebe von Leber und Niere druckte, führte eine stetige Optimierung zum heute alltäglichen Druck von biologischem Gewebe bis hin zu komplett authentischen Prothesen.

Durch den KI-bedingten Wegfall gewöhnlicher Schreibtischjobs, der Anfang 2017 mit dem Ersetzen von 30 Angestellten einer japanischen Versicherungsfirma durch den IBM Watson begann, haben sich neue Tätigkeitsfelder aufgetan. Als 3D-Print Designer oder Automation-Manager verdient man zwar genug, dennoch hilft auch das staatliche Grundeinkommen, das starke Wirtschaftswachstum, durch das es finanziert wird, weiter anzufeuern. Der Dax kratzt an den 30.000 Punkten und den Dow Jones haben die Bullen über die 50.000er Marke getrieben. Was für eine schöne Welt.

Wie handelt man Aktien, um von diesen Zukunftsszenarien zu profitieren?

In den aktien Live Investing Sektionen bestimmt unsere Redaktion die wichtigsten Zukunftstrends. Diese sind derzeit:
  • Robotik
  • Virtual Reality
  • Gaming
  • Chinese Internet Stocks
  • Fishfarming
  • AI / Deep Learning
  • Cybersecurity
  • CRISPR Biotech
  • Autonomes Fahren
Dann recherchieren wir welche Aktien und Unternehmen von diesen Zukunftstrends profitieren. Wenn eine Aktie aus einem dieser Zukunftstrends ein Kaufsignal ausbildet, verschicken wir sofort eine redaktionell kommentierte Email an unsere Kunden. Kaufsignale sind markante neue Hochs und Pivotal News Points, also relevante Nachrichten, die einen Rallyimpuls auslösen können.

-> aktien Investment-Package bestellen (Magazin + Live Investing Sektionen)

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis