Walt Disney im Reich der Mitte – Wie in Fernost Wachstumsträume wahr werden können

Bildherkunft: Walt Disney - Photograph Matt Stroshane
Seit fast 100 Jahren gibt es ein ganz besonderes Unternehmen, fast schon eine Institution, welches für nichts weniger steht als das Magische, das Verträumte und das Schöne. Ein Unternehmen, das einen Großteil der westlichen Welt von Kindheit an geprägt hat und den Menschen über viele Generationen hinweg das Träumen beibrachte. Würde man 100 verschiedene Leute fragen, welches Unternehmen sie in ihrer Kindheit am meisten geprägt hat, so würde man wahrscheinlich auch 100 verschiedene Antworten kriegen. Wenn man ihnen dann aber die folgende Kunstschmiede nennt, könnten sich wahrscheinlich alle 100 Befragten ohne Probleme darauf einigen. Die Rede ist natürlich von Walt Disney.

Die 1923 gegründete Walt Disney Company ist einer der Größten Unterhaltungskonzerne der Welt. Aus den erfolgreichen Anfängen mit Zeichentrickfilmen wie "Der Glöckner von Notre-Dame" und "Cinderella", welche über Jahrzehnte hinweg Kultstatus erlangen konnten, entstand im Verlauf der letzten 94 Jahre ein Imperium, das sich vom Walt Disney Studio Entertainment, über die Disney-ABC Television Group bis hin zu den unglaublich beliebten Walt Disney Parks and Resorts erstreckt. 2016 führte diese Zusammensetzung zu einem Umsatz von 55,6 Mrd. USD und somit zum siebten Jahr in Folge mit steigenden Umsätzen.

walt-disney-dia
Umsatz der Walt Disney Company ab 2009 in Milliarden USD; Quelle: statista


Aber Disney ist kein Konzern, der sich auf vergangenen Erfolgen ausruht. Die akquirierten Tochterunternehmen Pixar und Marvel gehören zu den erfolgreichsten Produktionsfirmen der Filmindustrie. Mit der 4 Mrd. USD schweren Übernahme der Lucasfilm Ltd. in 2012 angelte sich Disney nicht nur die Rechte an einer der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten, sondern auch eines der größten Merchandises in unserer Galaxie. Mit der Fortführung der Star Wars Reihe sind Disney auch in den nächsten Jahren noch einige große Kassenschlager garantiert. Möge die Macht mit ihnen sein…

Doch die westliche Welt ist Disney nicht genug. Neben dem Ziel des Managements unter Bob Iger, Disneys Rendite stark zu steigern, was in den letzten 6 Jahren mit einer Steigerung der Eigenkapitalrendite von 10,6% auf 21,7% auch deutlich gelang, fokussiert sich Disney immer mehr auf das Reich der Mitte. Das ist vor allem deshalb sinnvoll, weil neue Player wie Amazon und Netflix durch Eigenproduktionen immer stärker in Disneys Kerngeschäft eindringen.

Die wachsende Mittelschicht Chinas gilt auch für Disney als einer der größten Wachstumstreiber der nächsten Jahre. Im Juni letzten Jahres eröffnete Disney das 4 km² große Shanghai Disney Resort. Während der Bau eines 5,5 Mrd. USD teuren Freizeitparks an sich noch keine Freudensprünge bei den Investoren ausgelöst haben dürfte, so tut dies doch der extreme Andrang auf die Märchenwelt am Rande der Millionenmetropole. Bis zu Disneys Quartalsbericht am 8. Februar konnte der Park bereits über 7 Millionen Gäste verbuchen! Der asiatisch-pazifische Raum ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte für Freizeitparks, weshalb Disney davon ausgeht, mit dem gerade eröffneten Resort schon Ende 2017/Anfang 2018 Gewinne einfahren zu können. Vor allem in Anbetracht dessen, dass Disney (wie in China üblich) die Einnahmen mit der staatlichen Shendi Group teilen muss, ist diese schnelle Profitabilität erstaunlich.

Auch filmtechnisch kann Disney in China immer weiter Fuß fassen. Obwohl die chinesische Comic-Kultur eine starke Konkurrenz darstellt, gehörten Filme wie "Star Wars: The Force Awakens", "Zoomania" und "The Jungle Book" zu den erfolgreichsten Filmen in Chinas 2016er Box Office. Auch 2017 konnte Disney mit 13 Millionen Zuschauern für "Star Wars: Rogue One" schon den ersten Blockbuster verbuchen.

Auf langfristige Sicht dürfte die Aktie des Hollywood-Sternchens von dem starken Geschäft in China profitieren. Experten gehen bis 2020 von einem weiteren Umsatzwachstum in Höhe von ca. 10 Mrd. USD aus. Sollte es Disney gelingen, stärker als gedacht in China Fuß zu fassen, könnten die Erwartungen sogar deutlich übertroffen werden. Das aktuelle KGV von 16 scheint aufgrund der guten Aufstellung Disneys und der positiven
Margenentwicklung der letzten Jahre vollkommen akzeptabel.

walt-disney

Tipp: Überwachen Sie Aktien wie Walt Disney mit der TraderFox App mit integriertem Newsbot und Preisalarm! Sie werden dann per Push-Notification sofort über neue Nachrichten zur Aktie informiert. Das geht mit der TraderFox-App (gratis downloaden)

TraderFox im Apple App-Store:
https://itunes.apple.com/de/app/traderfox/id1174805527?mt=8

TraderFox im Google Play-Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.traderfox.mobile.app
The Walt Disney Co.
US2546871060 855686
- -
Tipp: 200 The Walt Disney Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis