Warren Buffett auf Shoppingtour: Diese 7 Aktien hat Buffett neu gekauft!

Starinvestor Warren Buffett kaufte seit den amerikanischen Präsidentschaftswahlen Aktien für rund 12 Mrd. USD ein. Das ist eine enorme Summe, selbst in Anbetracht der Tatsache, dass das Portfolio von Berkshire Hathaway Aktienpositionen in Höhe von 128 Mrd. USD enthält. Dank der kürzlich erschienen 13F-Dokumente wissen wir nun auch, um welche Aktien es sich im Detail handelt:

Milliardeninvestments in Fluggesellschaften, Apple und Monsanto und Co.
Am 14. Februar war es endlich so weit! Vergangenen Dienstag wurden die heiß ersehnten 13F-Reports Filed veröffentlicht. Dahinter verstecken sich die meldepflichtigen Manager-Quartalsberichte, die jeder Investment-Manager mit mehr als 100 Mio. USD Anlagekapital in den USA veröffentlichen muss. Folgend sehen Sie eine Auflistung der jüngsten Zukäufe im vergangenen Quartal:

Buffetts Q4-Zukäufe: Gesamtportfolio wächst auf über 150 Mrd. USD!
aktien-kaeufe-von-buffett

Bereits seit November vergangenen Jahres ist Buffetts Engagement bei amerikanischen Flugbetreibern kein Geheimnis mehr. Der deutliche Ausbau der Beteiligungen sorgt für Erstaunen! Kumuliert man alle Aktienpakete der vier großen Airlines, belaufen sich Buffetts Beteiligungen auf nun 9,5 Mrd. USD oder 6,4 % des Gesamtportfolios!

Apple ist durch erneute Zukäufe nun bereits siebtgrößte Position in Buffetts-Portfolio. Buffetts größter "Weihnachtseinkauf" erfolgte beim Technologiekonzern Apple für insgesamt 4,7 Mrd. USD. Nach erstmaligen Käufen im Frühjahr 2016, stockte das Orakel von Ohio seine Positionen nach der Präsidentschaftswahl weiter rapide auf. Mit 57,3 Mio. Aktien macht die Apple-Position nun bereits 4,5% des Gesamt-Portfolios aus. Im folgenden Chart sind die Käufe von Warren Buffett markiert.

apple


Monsanto: Spekulation auf eine erfolgreiche Übernahme?
Damit hat wohl niemand gerechnet. Buffett kaufte über seine Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway Monsanto-Aktien im Wert von über 800 Mio. USD und hält somit knapp 2% aller ausstehenden Aktien. Dies ist soweit überraschend, da für den Saatgut-Hersteller ein Übernahmeangebot seitens des deutschen Konzerns Bayer über 66 Mrd. USD vereinbart wurde. Bayer ist bereit, 128 USD je Monsanto-Aktie zu bezahlen. Da jedoch die Genehmigung seitens dutzender Kartellbehörden noch ausstehen sowie teilweise auch fraglich sind, wird der amerikanische Konzern mit einem ordentlichen Preisabschlag gehandelt. Buffett ekuliert wohl auf einen erfolgreichen Abschluss des Deals. Oder er findet das Bewertungsniveau so attraktiv, dass er sich nun die Monsanto-Aktie auch länger ins Depot legen möchte, selbst wenn die Übernahme nicht klappt. Beides ist plausibel.

monsanto


Tipp: Im aktien Magazin führen wir ein Realgeld-Musterdepot. Wir betreiben Quality-Investing. Das heißt wie kaufen Firmen, die ihre Konkurrenz auf Jahre hinweg dominieren werden. Unsere Aktien-Positionen wie Autodesk starten gerade durch. In der neuen Ausgabe von aktien tätigen wir eine weitere Kauforder.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis