Zwei vielversprechende US-Trendaktien der Digitalisierung

Bildherkunft: Fotolia #163140499
Zum Thema Digitalisierung muss eigentlich nicht viel gesagt werden. Dass die Reduzierung von Transaktionskosten für alle partizipierenden Seiten mit Hilfe digitaler Produkte oder Prozesse größer werden kann als die  industrielle Revolution des 19. Jhdts. , dürfte jedem Leser bekannt sein. Allein ein Blick auf die letzten Börsenjahre zeigt, dass die Vervielfältigung zu geringen Grenzkosten die Gewinne deutlich stärker anziehen lässt, als es das klassische produzierende Gewerbe jemals könnte. Daher verwundert es auch nicht, dass auch im Traderfox Global Trend-Following Desk viele Digitalunternehmen oben mitspielen. Im Folgenden stelle ich Ihnen zwei Aktien vor, die auch in Zukunft für Freude bei ihren Anlegern sorgen könnten:

bildschirmfoto-2018-05-26-um-18-35-28
  1. Chegg Inc. (3-Jahres-Trendstabilität 20,34)
Die 2005 gegründete Chegg Inc mit Sitz in Santa Clara, Californien betreibt mit Chegg eine personalisierbare On-Demand Lernplattform für Studenten, über die sie online Zugriff auf Schulungen, Vorlesungen oder Textbücher haben. Mit Hilfe von 24/7 erreichbaren Chegg Tutors können Studenten darüber hinaus auch noch in letzter Minute, z. B. vor einer Prüfung, Unklarheiten beseitigen. Bis 2021 soll der weltweite Markt für Online-Tutoring um 14 Prozent jährlich wachsen, was Unternehmen wie Chegg natürlich stark in die Karten spielt. Während man in Deutschland sehen kann was passiert, wenn veraltete Schulsysteme nicht an neue Herausforderungen angepasst werden, hat das dynamische Online-Lernen stets die Möglichkeit, flexibel auf neue Gegebenheiten zu reagieren. Der Prozess vom reinen Textbuchleihversand zu einer online Education Plattform dürfte besonders hinsichtlich des Gewinnwachstums des Unternehmens äußerst positive Auswirkungen zeigen.

Zwar schreibt Chegg noch rote Zahlen, doch 2017 konnte der Verlust auf 20 Millionen USD bei fast gleichbleibendem Umsatz mehr als halbiert werden. Von 2017 bis 2020 sollen die Umsätze von 255 Millionen USD auf mehr als 440 Millionen USD anwachsen. Schon in 2018 will Chegg darüber hinaus schwarze Zahlen schreiben, und in den nächsten Jahren dadurch auch das KGV 2018e von 64 immer weiter senken. Online-Education ist eine der spannendsten Digitalisierungsentwicklungen mit unglaublichem Potential, welches von Börsianern nicht außer Acht gelassen werden sollte!

bildschirmfoto-2018-05-26-um-18-36-24

  1. New Relic (3-Jahres-Trendstabilität 19,76)
Das 2008 gegründete Software-Analytics Unternehmen New Relic mit Sitz in San Francisco konnte im letzten Jahr seine Anleger außerordentlich glücklich machen. Das Papier stieg um mehr als 110 Prozent an. Bislang hat sich diese Entwicklung noch nicht abgekühlt, und wenn man sich die Wachstumsraten des Unternehmens anschaut, ist diese Abkühlung auch noch nicht in Sicht. Der Grund dafür ist relativ simpel. New Relic bietet als Software-as-a-Service Provider seinen B2B Kunden die Möglichkeit, über alle Unternehmens-Apps, Seiten und Services hinweg unendlich viele Arten von Veränderungen (z. B. hinsichtlich Ladezeiten, Fehlermeldungen, Art der Kundenanfragen über mobile Endgeräte etc.) nachzuverfolgen, auszuwerten und zu analysieren. Als Cloud-basierte Plattform können Unternehmen New Relics Software dafür Nutzen, die eigene digitale Performance sekundengenau zu überwachen, mittels Big Data Fehler zu beheben und sinnvolle Anpassungen vorzunehmen, um ihren Kunden das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren.

Dass sich diese smarte Software immer weiter bewährt, zeigen auch die Bilanzen des Unternehmens. Seit 2012 hat sich der Umsatz ver-24facht! In 2017 erwirtschaftete New Relic fast 264 Millionen USD bei einem Verlust von 60 Millionen USD. Das Umsatzwachstum betrug somit im letzten Jahr mehr als 45 Prozent! Schon 2019 will das Unternehmen die Gewinnzone erreichen und in den folgenden Jahren die schwarzen Zahlen sukzessive weiter ausbauen. Vermutlich trotz gewinntechnisch hoher Bewertung ist New Relic eine der spannendsten Cloud- und Digitalisierungsaktien der nächsten Jahre!

bildschirmfoto-2018-05-26-um-18-36-41

 

 
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis