Leaderboard-Alert 2U (TWOU): Die Aktie des Bildungsproviders entwickelt charttechnische Stärke und schafft einen Big-Picture-Breakout!
Der mit rund 1,87 Mrd. USD kapitalisierte Konzern ist ein Anbieter von integrierten und cloudbasierten software-as-a-service (SaaS) Buildings-Lösungen, die u.a. in Zusammenarbeit mit US-amerikanischen Colleges und Universitäten, wie Berkeley, University of California, Yale etc. entwickelt werden. Diese erlauben es den Studenten im Rahmen eines Fernstudiums, gewünschte Vorlesungen online, nach eigenen Plan und von zuhause aus zu verfolgen, um schließlich einen anerkannten College- bzw. Universitätsabschluss zu bekommen.
Insgesamt profitiert der Konzern einerseits von der zunehmenden Digitalisierung des Bildungs-Contents sowie einer umfassenden Vernetzung, die die Online-Teilnahme an einer Vorlesung überhaupt ermöglicht. Und andererseits ist es der gesellschaftliche Wandel, seinen Fortbildungswünschen online von zuhause aus nachzugehen, anstatt in eine andere Stadt umziehen zu müssen und sich auf klassische Weise in die Uni einzuschreiben.
Die Popularität solcher Bildungs- und Fortbildung-Angebote ist groß und dürfte angesichts der immer größer werdenden gesellschaftliche Akzeptanz für die Bildungsart weiter ansteigen. Dieser Umstand spiegelte sich auch in den letzten Q4- und Jahreszahlen wieder. Der Q4-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 32,6 % auf 57,4 Mio. USD (Konsens: 56,39 Mio. USD); Das EPS von 0,04 USD lag ebenfalls über den erwarteten 0,03 USD. Auf der Jahresebene sah das Resultat ebenfalls positiv aus. Der 2016er Umsatz stieg um 37,07 % auf 205,86 Mio. USD; Der Nettoverlust verringerte sich um 22,63 % auf -20,63 Mio. USD. Positiv ist anzumerken, dass der Konzern seit bereits mehreren Jahren in Folge sowohl beim Umsatz als auch beim Nettoergebnis eine positive Entwicklungdynamik vorweist.
Vor diesem Hintergrund rechnet der 2U-Management für 2017 mit einem Wachstum von rund 30 %. Der Verlust je Aktie wird im Bereich von -0,13 USD erwartet. 2018 soll der Verlust je Aktie weiter auf -0,04 USD sinken.
Insgesamt profitiert der Konzern einerseits von der zunehmenden Digitalisierung des Bildungs-Contents sowie einer umfassenden Vernetzung, die die Online-Teilnahme an einer Vorlesung überhaupt ermöglicht. Und andererseits ist es der gesellschaftliche Wandel, seinen Fortbildungswünschen online von zuhause aus nachzugehen, anstatt in eine andere Stadt umziehen zu müssen und sich auf klassische Weise in die Uni einzuschreiben.
Die Popularität solcher Bildungs- und Fortbildung-Angebote ist groß und dürfte angesichts der immer größer werdenden gesellschaftliche Akzeptanz für die Bildungsart weiter ansteigen. Dieser Umstand spiegelte sich auch in den letzten Q4- und Jahreszahlen wieder. Der Q4-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 32,6 % auf 57,4 Mio. USD (Konsens: 56,39 Mio. USD); Das EPS von 0,04 USD lag ebenfalls über den erwarteten 0,03 USD. Auf der Jahresebene sah das Resultat ebenfalls positiv aus. Der 2016er Umsatz stieg um 37,07 % auf 205,86 Mio. USD; Der Nettoverlust verringerte sich um 22,63 % auf -20,63 Mio. USD. Positiv ist anzumerken, dass der Konzern seit bereits mehreren Jahren in Folge sowohl beim Umsatz als auch beim Nettoergebnis eine positive Entwicklungdynamik vorweist.
Vor diesem Hintergrund rechnet der 2U-Management für 2017 mit einem Wachstum von rund 30 %. Der Verlust je Aktie wird im Bereich von -0,13 USD erwartet. 2018 soll der Verlust je Aktie weiter auf -0,04 USD sinken.