Leaderboard-Alert Arista Networks (ANET): Die Aktie zieht vor dem Hintergrund freundlicher Marktstimmung auf ein neues 52-Wochen-Hoch!

Das Chartbild um den mit rund 6,81 Mrd. USD kapitalisierten Hersteller von alternativen Netzwerk-Komponenten Arista Networks (ANET) sieht auch im neuen Jahr bullisch aus. Die Aktie verlässt vor dem Hintergrund einer positiven Marktstimmung die mehrwöchige Konsolidierungsphase und markiert ein neues 52-Wochen-Hoch.

Der Konzern profitiert aktuell von der offiziellen Importgenehmigung für die Produkte, die im Zusammenhang mit dem Cisco-Rechtstreit standen. Die Experten erwarten, dass dies zur Verbesserung der Umsatzsituation schon in den nächsten Quartalsperioden führen könnte. Schließlich bietet Arista Switches erheblich günstiger als Cisco an. Daraufhin wurde das Kursziel für die Arista-Aktie von dem RBC-Capital-Analysten Mitch Steves von 85,00 USD auf 95,00 USD angehoben und wurde bereits erreicht und überschritten, was ggf. zu einer Neubewertung führen könnte.

Das Unternehmen, das sich auf Entwicklung und Herstellung von software-basierten Cloud-Netzwerk-Lösungen für große Datenzentren-Speicher und Computing-Umgebung spezialisiert, profitiert im Wesentlichen von der umfassenden Digitalisierung sowohl der unternehmerischen als auch industriellen Landschaft. Als Wachstumstreiber fungiert dabei die verstärkte Migration von Steuerungsprozessen auf eine cloudbasierte Umgebung, was in der langfristigen Perspektive zur Wachstumsbeschleunigung von Arista beitragen könnte.

Kennzeichnend dafür sind u.a. die Fundamentalentwicklung des Konzerns im letzten Jahr. Die Umsatzerlöse 2015 stiegen um 43 % auf 837 Mio. USD und der Jahresüberschuss erhöhte sich um 39 % auf 121 Mio. USD. Positiv anzumerken ist, dass die starke Wachstumsdynamik auch im aktuellen Fiskaljahr erhalten bleibt. So stieg der Umsatz Im 3. Quartal 2016 um 33,4 % auf 290,3 Mio. USD. Der Nettogewinn legte im Vorjahresvergleich um 78,7 % auf 51,3 Mio. USD oder 0,69 USD je Aktie. Für das 4. Quartal rechnet das Management mit Erlösen zwischen 310 und 320 Mio. USD sowie einer operativen Marge von ungefähr 26 %.  Der Konsens geht davon aus, dass Arista in 2017 ein EPS von 3,42 USD erzielen wird. Damit läge das KGVe17 bei 28,9.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis