Leaderboard-Alert Finisar (FNSR): Die Aktie bekommt gleich zwei wichtige Buy-Ratings und bricht auf ein neues 52-Wochen-Hoch aus!

Einer der stärksten Trendwerte aus dem Galsfaser-Segment, Finisar (FNSR), wird heute mit zwei bedeutsamen Buy-Ratungs von Pipper Jaffray und Needham belohnt und könnte nun mit dem Breaukout auf ein neues 52-Wochen-Hoch zur dynamischen Trendfortsetzung übergehen.

Das mit rund 3,61 Mrd. USD kapitalisierte Konzern gilt als globaler Technologieführer im Bereich optischer Subsysteme und Komponenten, welche schnelle Voice-, Video- und Datenkommunikation für Telekom-, Netzwerk-, Lagerungs-, kabellose sowie Kabel-TV-Anwendungen ermöglichen.  Aktuell profitiert Finisar von der starken Nachfrage nach optischen Schlüsseltechnologien entlang der gesamte Cloud-, Rechenzentren- und Telekommunikations-Industrie. Damit gilt das Unternehmen in den schnell wachsenden Zukunftsmärkten der Interkonnektivität-Lösungen als sehr gut und perspektivenreich positioniert.

Heute erhielt die FNSR-Aktie zwei bedeutsamsten Buy-Ratings:
  • Die Experten von Piper Jaffray stuften die Aktie mit einem "Buy"-Rating und einem Kursziel von 38 USD aus. In der Begründung wird darauf hingewiesen, dass die Konsensprognosen für 2017 mit einem 73%igen Gewinnwachstum auf 1,75 USD je Aktie sich als zu konservativ erweisen könnten. Grund dafür ist der Upgrade-Zyklus auf die 100G-Technologie, der sich im Jahresverlauf beschleunigen dü
  • Die Analysten von Needham haben ihrerseits die Aktie von "Buy" auf "Strong Buy" hochgestuft und das Kursziel von 38 USD auf 42 USD angehoben. Sie gehen davon aus, dass Finisar am 8. Dezember extrem starke und besser als erwartete Quartalszahlen sowie eine Prognoseerhöhung kommunizieren wird. Auch in diesem Fall wird auf die starke Nachfrage nach 100G-Technologie verwiesen.
Was die Fundamentalentwicklung von Finisar angeht, so hat das Unternehmen zuletzt seine feste fundamentale Stellung mit besser als erwarteten Q1-Zahlen untermauern können. Der Umsatz stieg in Vergleich zum Vorjahreswert um 7 % auf 341,4 Mio. USD und lag damit über den Konsenserwartungen von 332,4 Mio. USD. Auch der bereinigte Gewinn je Aktie von 0,38 USD übertraf deutlich die Konsensschätzungen von 0,30 USD. Als wesentlicher Wachstumstreiber erwies sich sehr starke Nachfrage nach 100 GB/S-Transreciever-Lösungen, die sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 29 % erhöhte.

Anzumerken bleibt nur noch der Fakt, dass der Konzern bereits seit mehreren Jahren in Folge sowohl seine Umsätze als auch seine Gewinne kontinuierlich steigert. So stieg bspw. der Umsatz-2015 im Vergleich zum Vorjahr um 0,98 % auf 1,26 Mrd. USD, wobei das Nettoergebnis sich um beachtliche 196 % auf 35,19 Mio. USD erhöhte.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis