Leaderboard-Alert: Ormat Technologies (ORA): Die Aktie schafft vor dem Hintergrund freundlicher Marktstimmung einen Big-Picture-Breakout und nimmt die Trendfortsetzung ins Visier!

Das mit rund 2,52 Mrd. USD kapitalisierte Unternehmen Ormat Technologies (ORA) ist ein ist ein amerikanisch-israelisches Geothermie-Unternehmen. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in Entwicklung, Produktion, Verkauf und Betrieb von Geothermie-Kraftwerken und deren Komponenten. Der Konzern konnte im abgelaufenen 3. Quartal mit besser als erwarteten Zahlen aufwarten und die Aktie befindet sich seit Anfang Dezember im Rally-Modus!

Neben der Entwicklung und dem Betrieb von Geothermie-Kraftwerken spezialisiert sich der Konzern auf Entwicklung, Produktion sowie den Vertrieb von Triebwerke und Ausrüstungen zur Stromerzeugung für geothermische Kraftwerke, wie z. B. Turbinen, Pumpen und Wärmetauscher. In der vergangenen Woche verzeichnete das Unternehmen einen weiteren Erfolg in Form eines neuen Vertrages. Die Ormat-Tochter Ormat Nevada hat einen Vertrag mit einem Volumen von 36 Mio. USD zur Lieferung eines Energiekonverters für ein Geothermie-Projekt des Betreibers Cyrq Energy aus Salt Lake City. Damit befindet sich der Konzern weiterhin auf einem erfolgreichen Wachstumskurs und könnte in der zukünftigen Perspektive von dem Shift zur sauberen Energieerzeugung sowie dem steigenden Umweltbewusstsein profitieren.

Im vergangenen 3. Quartal konnte Ormat mit besser als erwarteten Zahlen aufwarten. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 13,4 % auf 184,6 Mio. USD du lag damit über den erwarteten 163,66 Mio. USD. Das EPS von 0,56 USD fiel ebenfalls besser als die erwarteten 0,51 USD aus. Positiv ist anzumerken, dass die Q3-Kosten von 101,1 Mio. USD etwa auf dem gleichen Niveau geblieben sind. Als wesentlicher Wachstumstreiber erwies sich nach wie vor das Elektrizität-Segment.

Insgesamt ist das Unternehmen sehr gut aufgestellt und operiert derzeit mit einer etwa 14%igen Nettogewinnmarge bei einer rund 9%igen Eigenkapitalrentabilität. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn werden bereits seit mehreren Jahren in Folge gesteigert. Für das kommende Fiskaljahr rechnet der Konsens mit einem EPS im Bereich von 2,03 USD. Damit wäre der KGVe17 bei rund 25, was für ein Wachstumsunternehmen durchaus vertretbar ist.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis