Leaderboard-Alert XPO Logistics (XPO): Der US-Logistikriese profitiert vom Wachsenden E-Commerce-Geschäft, kommuniziert solide Q3-Zahlen und bekommt einen Analysten-Upgrade!

Wie der Konzern am 2. November mitteilte, stieg der Q3-Umsatz im Vergleich zum Vorjahreswert um 57,2 % auf 3,7 Mrd. USD, was nur knapp unter den erwarteten 3,79 Mrd. USD ausgefallen war. Das EPS von 0,41 USD lag dagegen über den erwarteten 0,37 USD. In Anbetracht der positiven Entwicklung, die schon den dritten Quartal in Folge andauert, haben die Oppenheimer-Experten die XPO-Aktie mit einem "Outperform"-Rating und einem Kursziel von 42 USD ausgestattet.

Verantwortlich für die positive Entwicklung des Transportunternehmens waren vor allem die gut laufenden Transportgeschäfte mit leichten Nutzfahrzeugen in den USA und allgemein das Geschäft in Europa. Der Konzern gilt als einer der Top-Profiteuren des boomenden E-Commerce-Geschäfts, wobei die End-To-End Logistik-Angebote von XPO immer größeres Kundeninteresse wecken und für steigende Nachfrage sorgen. Die positive Geschäftsentwicklung des Unternehmens ist u.a. auch auf die durchaus kluge und strategisch wichtige Akquisitionspolitik zurückzuführen. XPO hatte in den vergangenen Jahren weltweit mehrere Logistik-Unternehmen übernehmen wie z.B. den französischen Logistiker Norbert Dentressangle für 3,5 Mrd. USD oder den US-Konkurrenten Con-way für 3 Mrd. USD.

Für das laufende Fiskaljahr erwartet XPO einen Cashflow von mindestens 175 Mio. USD statt vorherangepeilten 150 Mio. USD. Gleichzeitig rechnet man mit einer rund 17%igen Erhöhung der EBITDA auf 1,350 Mrd. USD. 2018 soll EBITDA bereits bei mindestens 1,575 Mrd. USD liegen.

Charttechnisch betrachtet macht der Wert ebenfalls einen starken Eindruck. Seitdem die Aktie vor dem Hintergrund besser als erwartete Q2-Zahlen einen Pivotal-Point markiert hatte, verrieb der Wert bis zuletzt in einer Konsolidierung. Mit den starken Q3-Zahlen im Rücken, dem Gunst der Analysten und einem boomenden E-Commerce-Geschäft konnte die Aktie eine positive Dynamik entwickeln und brach nun auf ein neues 52-Wochen-Hoch aus.

In Anbetracht der profitablen Positionierung des Konzerns im weiterhin schnell wachsenden E-Commerce-Markt bietet es sich durchaus an, dem charttechnischen Breakout auf ein neues 52-Wochen-Hoch mit einer Risikotoleranz von 2-3 % auf der Long-Seite zu folgen.
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis