Der Vater des Growth Investments – Thomas Rowe Price Jr.

Einige Namen sollten jedem Börsianer geläufig sein. George Soros gehört zu dieser Kategorie von Menschen. Auch Warren Buffett ist zweifelsohne dazuzuzählen. Heute möchte ich Ihnen eine weitere Person dieses elitären Kreises vorstellen. Die Rede ist von Thomas Rowe Price Jr., der in den 30er und 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit dem Investieren in Wachstumsaktien eine gänzlich neue Investmentschule gründete und ein Gegengewicht zu Grahams Value Investing etablierte. Gerade heute gehört das Investieren in Growth Stocks zu den potenziell ertragreichsten Anlagestilen, aber auch zu denen mit dem höchsten Risiko. Lesen Sie im Folgenden die interessante Story des Thomas Rowe Price Jr.

thomas-rowe-price-jrThomas Rowe Price, Jr. erblickte am 16. März 1898 in Linwood, Maryland, als Sohn des Mediziners Dr. Thomas Rowe Price und seiner Frau Ella das Licht der Welt. Er wuchs in guten Verhältnissen auf und besuchte die Franklin High School in Reistertown. Seinen Bachelor in Chemie machte Price am Swarthmore College. Er startete eine Karriere bei DuPont, stellte aber schnell fest, dass ihm das Arbeiten mit Zahlen mehr Freude bereitete als die Chemie.

Investment

Er kündigte seinen Job und begab sich in die Welt des Geldmanagements. Er arbeitete zu Beginn der 1920er Jahre zunächst bei kleineren Maklerfirmen, ehe er dann zum Investmentunternehmen Mackubin Goodrich (einem Vorläufer der heutigen Legg Mason) wechselte. Über die Jahre wurde Price zum Chief Investment Officer. Er entwickelte ein tiefgehendes Verständnis für Wachstumsaktien. Er erarbeitete ein eigenes Kozept, welches feste Kommissionen durch variable Managementgebühren ersetzte, das Interesse des Kunden in den Mittelpunkt stellte und sich auf Wachstumsaktien fokussierte. Dieses Konzept konnte er jedoch innerhalb von Mackubin Goodrich nicht durchsetzen, da das Unternehmen an der alten Philosophie des Value Investing gepaart mit Kommissionen festhielt.
So gründete Price zusammen mit 3 Kollegen 1937 T. Rowe Price and Associates. Das Unternehmen besteht bis heute unter dem Namen T. Rowe Price fort und managt in ca. 100 verschiedene Fonds mehr als USD 700 Mrd. Price wird aufgrund seiner revolutionären Strategie auch als "Vater des Growth Investing" bezeichnet.
Price selbst führte die Firma bis 1966. Dann verkaufte er seine Anteile und setzte sich 1971 gänzlich zur Ruhe. Price führte seit 1927 eine Ehe Eleanor Baily Gherky, die Tochter des bekannten Erfinders William D. Gherky. Die beiden hatten 2 Söhne. Price starb im Jahre 1983.

Anlagestil

Wie erwähnt verfolgte Price das Growth Investing. Er glaubte daran, dass man eine bessere Rendite erwirtschaften kann, wenn man in Unternehmen investiert, die gut gemanagt werden und in Wachstumsstarken Industrien angesiedelt sind. Diese Unternehmen sollten nach seinen Vorstellungen schneller als die Inflation und die Gesamtwirtschaft wachsen. Des Weiteren legte er auf gründliche Recherche und Diversifizierung großen Wert, da man somit das Risiko minimieren konnte.
Nach John Train, dem Autor von The Money Masters, legte Price auf folgende Charakteristika eines Unternehmens besonders großen Wert:

- eine herausragende Forschung, um neue Produkte zu entwickeln und Märkte zu erschließen
- die Abwesenheit starken Konkurrenzdrucks
- eine Immunität gegen Regierungsinterventionen jeglicher Art
- niedrige totale Lohnkosten, aber dennoch gut bezahlte Arbeitnehmer
- ein Return on Investment (ROI) von mindestens 10%, hohe Gewinnmargen und ein überdurchschnittliches EPS

Sein Stil wurde so bekannt und er so erfolgreich, dass man Aktien mit großer Wachstumsdynamik als "T. Rowe Price Aktien" bezeichnete.

Zitate

-"Man erkennt lieber zu früh als zu spät das Ende einer Ära, das Verschwinden alter Investmentfavoriten und den Beginn einer neuen Ära mit neuen Möglichkeiten für den Investor."
- "Wenn wir für den Kunden gut wirtschaften, ist auch für uns gesorgt."
- "Des Investors einzige Konstante ist der Wandel."
- "Niemand kann 3 Jahre in die Zukunft sehen, geschweige denn 5 oder 10. Wettbewerb, neue Erfindungen – alle möglichen Dinge – können die Situation in nur 12 Monaten verändern."
- "Ich mache mehr Fehler als jeder andere. Aber ich habe vor langer Zeit gelernt, mir meine Fehler einzugestehen und sie zu korrigieren."
- "Jedes Unternehmen ist handgemacht. Es ist die Summe der Individuen. Es reflektiert die Persönlichkeiten und die Geschäftsphilosophien der Gründer und jener, die die Geschicke der Firma in der Vergangenheit leiteten. Wenn du ein Unternehmen verstehen willst, ist es wichtig, die Hintergründe der Leute zu kennen, die es ins Leben riefen und leiteten sowie die Hoffnungen und Ambitionen derer zu kennen, die die Zukunft des Unternehmens planen."
- "Das Investieren in Wachstumsaktien erfordert Geduld, ist dafür aber weitaus weniger stressig als Trading, generell risikoärmer und reduziert die Brokerkosten und Einkommenssteuern."
- "Wenn du stets wachsam bist, dann kannst du die spektakulärsten Performer direkt von deinem Arbeitsplatz aus ausfindig machen oder im Shoppingcenter nebenan entdecken, und das lange Zeit vor der Wall Street."

Hinweis: Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser in den Leaderbord Stocks über die besten Aktien der Welt. Hier stellen wir interessante Wachstumswerte vor. Unsere Leser lieben dabei unser Wachstumswerte Ranking mit den 100 besten Wachstumswerten!

-> aktien Magazin jetzt bestellen!
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis