0,33% Dell Technologies Inc - US-Dollar Indikation -

Liebe Investoren,

heute möchte ich mit euch über einen Investor sprechen, der ein wenig anders tickt.

Der 1936 in New York geborene Carl Celian Icahn konnte sich ebenfalls einen Platz auf der Liste unserer bedeutendsten Wallstreet-Gurus sichern. Der Investor hatte es nicht immer leicht, sich einen Namen zu machen. Aus einem armen Elternhaus stammend erkämpfte sich dieser die Finanzierung seines Studiums und verdiente sich seine finanziellen Mittel für die tägliche Verpflegung mit dem Pokerspiel.


Wir haben ja bereits mit Bill Ackman und David Einhorn zwei aktivistisch agierende Investoren besprochen. Icahn steht diesen beiden in nichts nach. Besonders bekannt ist seine Auseinandersetzung mit dem Management des Technologie-Giganten Apple. Im Jahr 2016 brachte er dieses dazu, die Dividenden über die nächsten Jahre, um etwa 50 Mrd. USD zu erhöhen. Wenn Icahn sich entschließt in ein Unternehmen zu investieren, dauert es in der Regel nicht lange bis er an die Tür des CEO klopft. Der Hedgefonds-Manager ist bekannt dafür, eine Menge Geld in niedergeschlagene Vermögenswerte, die sonst niemand will, zu stecken. Anschließend übt er starken Druck auf die Führungsetage aus und versucht so seine Pläne durchzusetzen, um die Unternehmen wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Sobald ihm dies gelungen ist, neigt er dazu sein Engagement wieder zu beenden und die Lorbeeren einzuheimsen. Aktuell ist er auf diese Art in 3 verschiedenen Bereichen tätig. Zu diesen gehören der 7 Mrd. USD schwere Hedgefonds Icahn Partners, American Real Estate Partners (AREP), welche eine börsennotierte Private-Equity-Firma ist sowie der Hedgefonds Icahn Capital Management LP. Um letzteren soll es heute gehen. Der Guru ist der festen Überzeugung, dass man einem Trend nicht folgen sollte. Diese Einstellung bringt viele andere Anleger zum Kopfschütteln. Doch sein Erfolg gibt ihm recht. Es erscheint für ihn viel sinnvoller eine günstige, nicht glamourös erscheinende Firma zu kaufen, die eventuell sogar kurz vor der Insolvenz steht. Seit dem Jahr 1978 investiert der Mann in Einzelunternehmen und schlachtet diese gnadenlos aus. Die Finanzierung für seine großen Beteiligungen ermöglicht er sich durch die Aufnahme von hohen Krediten. Icahn liebt die Herausforderung. In Ungnade gefallene Kandidaten wiederaufzurichten, gelingt ihm wie keinem zweiten.


Kaufe Aktien, die gehasst werden

Mit diesem Leitsatz konnte die Investment-Legende bereits beachtliche Leistungen erzielen. Die Performance in seinem Portfolio ist beeindruckend. Besonders in den letzten Jahren konnte er den Turbo zünden. Anfang 2010 lag der Wert seines Depots noch bei 3,18 Mrd. USD. Nach der Beendigung des jüngsten Quartals lieg dieser bereits bei 25,22 Mrd. USD. Derzeit befinden sich in diesem 20 verschiedene Aktien. Neue lohnende Positionen hat der Guru in den letzten Monaten nicht finden können. Seine Handelsaktivitäten beschränken sich aber ohnehin auf ein Minimum. Das zeigt auch seine Q/Q Turnover-Rate, die im letzten viertel Jahr bei nur 5 % liegt. Auch sonst geht dieser Wert selten über die 10 %-Marke hinaus. In einem Interview gab er einmal bekannt, dass er am meisten Geld verdient, wenn er eine Position zwischen 7 – 9 Jahren hält. Bei der Gewichtung seiner Transaktionen setzt er mit 58,19 % besonders stark auf den Industriesektor. Diesem folgt mit 21,08 % der Energiesektor sowie mit 10,74 % die Konsumgüterbranche. Seine derzeit größte Position ist Icahn Enterprises LP. Der US-amerikanische Mischkonzern, der in viele verschiedene Sektoren zu denen Autoteile, Energie, Metalle, Casinos, Lebensmittelverpackungen, Immobilien u. v. m. zählen, investiert, ist zu 95 % in Besitz des Gurus. Dieses hat seinen Sitz im General Motors Building in New York und macht mit einem Wert von 12,08 Mrd. USD ganze 47,90 % seines Portfolios aus.


Icahn setzt auf einen alten Bekannten

Sein bedeutendster Zukauf fand aber bei einem Unternehmen aus der Technologiebranche statt. Der Investor erhöhte seine bereits bestehende Beteiligung am Computerhersteller Dell Technologies Inc. um weitere 269,73 %. Nun besitzt er Anteile im Wert von 0,86 Mrd. USD. Diese machen nun 3,39 % seines Depots aus. Im Q2-2018 entschied sich der Guru erstmals, bei dem mit 81,35 Mrd. USD kapitalisierten und weltweit bekannten Computer- und Softwarespezialisten einzusteigen. Es ist nicht verwunderlich, dass er sich hier für dieses Unternehmen und nicht für Apple oder Microsoft entschieden hat, denn im Vergleich zu den beiden überaus erfolgreichen Technologieriesen, hinkt Dell etwas hinterher.


Dell will wieder an die Börse

Nachdem Dell Technologies nun 5 Jahre nicht an der Börse notiert war, möchte das Unternehmen über seine Software-Firma VMware wieder zurück an die Kapitalmärkte. 2013 kaufte der Gründer Michael Dell zusammen mit anderen Finanzinvestoren seinen Konzern für etwa 25 Mrd. USD zurück. Somit endete die Börsennotierung. Seit dem Jahr 1984 entwickelt, verkauft und repariert das Unternehmen Computer. Dazu bietet es entsprechende IT-Infrastrukturdienstleistungen an und beschäftigt sich mit der Softwareentwicklung. Besonders von den Wachstumsmärkten IoT, Big Data bzw. der immer stärker einsetzenden Verlagerung in die Cloud-Umgebungen und im Bereich der Sicherheitstransformation, will Dell Marktanteile für sich gewinnen. So soll u. a. mit einem breiten Spektrum an bereitgestellten Lösungen, alles angeboten werden können, was die Kunden brauchen, um ihre Firma auf das nächste Level zu bringen. Bereits morgen wird Dell seine nächsten Quartalszahlen präsentieren. Im Q2-2019 konnten bereits erste Erfolge erzielt werden. Der Umsatz wuchs um 18 % auf 22,9 Mrd. USD (Konsens: 22,18 Mrd. USD). Der Nettoverlust konnte von 739 Mio. auf 461 Mio. USD eingedämmt werden. Es konnte ein zweistelliges Wachstum in allen berichtspflichtigen Segmenten erzielt werden. Die Jahresprognose wurde angehoben. Der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr soll zwischen 90,5 – 92 Mrd. USD liegen (Konsens: 87,61 Mrd. USD). Im Jahr 2020 soll dieser bereits bei 95,54 Mrd. USD liegen. Das KGV18e liegt bei 19.


Derzeit kann die Aktie ihren übergeordneten Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Die Q3-2019 Zahlen werden Aufschluss darüber geben, ob sich der Wachstumskurs weiter fortsetzen kann.
Dell Technologies Inc
US24703L1035 A2AQTP
- -
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis