2,17% Eli Lilly - US-Dollar Indikation -

Liebe Investoren,

die aktuelle Marktphase gibt uns die Möglichkeit, einen Blick auf Aktien zu werfen, die unsere Gurus im Portfolio haben und für uns günstiger einzusammeln sind. Heute bespreche ich mit euch das 1983 in Kalifornien, USA gegründete Primecap Management. Die Gründer sind Howard B. Schow, Mitchell J. Milias und Theo A. Kolokotrones, die noch heute aktiv ihre Firma leiten.

So gehen diese bei der Suche für ihre Portfoliokandidaten vor:
Sie setzen auf Aktien, die zuerst auf fundamentaler Ebene bewertet werden. Ein genauer Blick auf die Wachstumsaussichten, sowie die Konenserwartungen der Analysten stehen hier im Fokus. Das bedeutet, dass eine langfristige Perspektive vorhanden sein muss. Anschließend wird das Unternehmen nach seinem inneren Wert und seinem aktuellen Marktpreis beurteilt. Die Kandidaten dürfen hierbei nicht zu teuer erscheinen.

Eine dieser Aktien, die sich im Depot der Gurus befindet, ist Eli Lilly and Company (LLY).
Derzeit besitzt Primcecap Management 5,13% des Unternehmens. Das sind 55.102.514 Aktien bzw. 4,702 Mrd. USD.
Das US-Unternehmen aus dem Healthcare-Sektor ist eines der größten und bekanntesten Pharmaunternehmen der Welt. Es ist darauf spezialisiert, verschiedene Arzneimittel zu entwickeln und zu erforschen. Außerdem konzentriert sich Eli Lilly auf die Herstellung und den Vertrieb seiner Produkte. Das breitgefächerte Produktportfolio, der seit 140 Jahren stattfindenden Entwicklung, liegt hierbei auf den Bereichen der Onkologie, Herz-Kreislauf, Diabetes, Intensivmedizin, Neurowissenschaften und Muskel-Skelett-Erkrankungen.
1924 brachte Eli Lilly beispielsweise das erste Insulinpräparat für Diabetespatienten, gegen die damals noch tödlich endende Krankheit, auf den Markt. Der Konzern startete 1943 als erstes Unternehmen überhaupt, mit der Massenproduktion des Antibiotikums Penicillin und war unter anderem für die Entwicklung des Impfstoffes gegen die Kinderlähmungserkrankung Polio verantwortlich. Diese Liste könnte man noch mit vielen weiteren herausragenden Errungenschaften fortführen.
Zu den aktuell wichtigsten Medikamenten im Sortiment von Eli Lilly, zählen Prozac, das für die Behandlung von Bulimie und Zwangsneurosen eingesetzt wird, die Krebspräparate Onkovin und Alimta, sowie Jardiance, Trulicity, Humalog (Osteoporose) und Humulin gegen Diabetes.

Bei einem Blick auf die letzten Quartalszahlen vom 24.07. konnte das Unternehmen erneut überzeugen. Auf Grund von Produktionssteigerungen, neuer Medikamente und der ständigen Bestrebung danach die Kosten zu senken, konnte ein weiterer Umsatzanstieg erreicht werden. Der Gesamtumsatz wuchs um 9% auf 6,35 Mrd. USD. Die Konsenserwartungen lagen hier bei 6,05 Mrd. USD. Das EPS konnte mit einem Wert von 1,11 USD je Aktie um ganze 35% auf 1,50 USD je Aktie zulegen (Konsenserwartungen lagen bei 1,03 USD je Aktie.)
Die Wachstumsprognose für das laufende Fiskaljahr 2018 wurde nach oben angepasst. Es wird eine Umsatzsteigerung von 24-24,5 Mrd. USD statt bisher 23,7-24,2 Mrd. USD erwartet. Das EPS soll zwischen 5,40-5,50 USD je Aktie liegen. Zuvor erwartete man hier 5,10-5,20 USD je Aktie.
In den letzten drei Monaten konnte das Unternehmen außerdem weitere Zulassungen der FDA für Medikamente wie beispielsweise Olumiant, welches für die Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Arthritis bei Erwachsenen dient und Alimta zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, erwirken. Im September erhielt das Unternehmen noch einmal neuen Schwung durch den Börsengang der Tierarzneisparte.

Beim KGV18e kommt Eli Lilly derzeit auf einen Wert von 19,8. Für das Jahr 2020 liegt das KGV bei knapp 17. Das Umsatzwachstum legt seit dem Jahr 2014 kontinuierlich weiter zu. Auch im Bereich der Gewinnentwicklung traut man dem Unternehmen nun immer größere Sprünge zu. Das EPS für 2021 soll bereits bei 7,07 USD je Aktie liegen. Die Dividendenrendite blieb die letzten Jahre relativ konstant zwischen 1,7-1,9% und wurde kein einziges Mal verringert.
Hier seht ihr die Geschäftsentwicklung der letzten Jahre und die Wachstumsprognosen der Analysten.


Wenn wir einen Blick auf den Chart werfen, sehen wir, dass die Konsolidierung, welche von Mitte 2015 bis Juli 2018 stattfand, durch die Verkündung der Q2-2018-Zahlen aufgelöst wurde. Die Aktie konnte seitdem zur Spitze um 30% zulegen und verteidigt gerade ihren Aufwärtstrend. Der Wert macht nun einen bullischen Eindruck und ist derzeit 6,8% von seinem 52-Wochenhoch entfernt.
Eli Lilly & Co.
US5324571083 858560
- -
Tipp: 200 Eli Lilly & Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis