Asana ist Marktführer bei KI-gestütztem Arbeitsmanagement - Asana AI Studio könnte Wachstumsbeschleunigung herbeiführen!

Asana (ASAN) gilt als einer der Marktführer beim KI-gestützten Arbeitsmanagement und wurde mit der Vision gegründet, die bestehende Koordinationslücke zw. Content-Tools wie Box, Dropbox oder Microsoft 365 und Kommunikations-Tools wie Zoom, Slack, Microsoft Teams oder Gmail zu schließen. Über eine Plattform soll alles zentral verwaltet werden, um die Produktivität zu steigern. Weltweit gibt es über 150.000 zahlende Kunden und mit einem Freemium-Modell als Basis für einen Land-and-Expand-Ansatz können auch kleine Unternehmen bereits früh gewonnen und gebunden werden. Allein die 23.609 Kernkunden sollen noch eine 10 Mrd. USD-Chance bieten.

Mitgründer und CEO Dustin Moskovitz sprach bei der Vorstellung von Asana AI Studio im Oktober von der Geburt einer "neuen Kategorie, die einen riesigen adressierbaren Markt und Wachstumschancen für das Unternehmen erschließt". Asana will mit der Einführung von AI Studio offiziell eine "neue Ära als Multiproduktunternehmen" beginnen. KI-Agenten lassen sich basierend auf dem eigenen Work Graph-Datenmodell direkt in kritische Workflows einbetten. Vor der allgemeinen Verfügbarkeit im 1. Quartal 2026 gibt es bereits eine "erhebliche Nachfrage" und mit einem neuen nutzungsbasierten Abrechnungsmodell sollen auch kleine Aktivitäten einen großen Wert für Asana schaffen können.

Mit einem Umsatzplus von 10 % im 3. Quartal und einem geringer als erwartet ausgefallenen Verlust könnte nun die Trendwende eingeleitet worden sein. Im 4. Quartal wird ein positiver Free Cashflow erwartet und im Geschäftsjahr 2027 soll die Profitabilität nachhaltig erreicht sein. Die Wachstumsprognose für das Geschäftsjahr 2025 wurde auf 11 % angehoben und dank Asana AI Studio könnte es im nächsten Jahr eine Beschleunigung geben. Mit einem KUV von 7,1 ist die Bewertung nicht günstig, jedoch gibt es nun charttechnisch bedeutende Kaufsignale.

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis