Axon Enterprise verstärkt sich mit Robotik und generativer KI für die öffentliche Sicherheit – Jahresumsatzprognose auf 27 % bis 29 % angehoben!
Axon Enterprise (AXON) adressiert mit seinen Sicherheitslösungen einen 50 Mrd. USD großen Markt. Das zunehmend miteinander vernetzte Ökosystem, bestehend aus Taser-Elektroschockern, Köperkameras, Drohnen, VR-Einsatztraining oder Cloudlösungen für die Berichterstattung und Fallbearbeitung, bietet zunehmend Cross-Selling-Chancen, indem bereits 90 % der Einnahmen über gebündelte Abonnements verkauft werden.
Am 9. August überzeugen die von Produktinnovationen getriebenen Ergebnisse für das 2. Quartal mit einem Umsatzplus von +31 % und einem mit +158 % mehr als verdoppelten Nettogewinn. Dabei haben die hochmarigen Clouderlöse und Dienstleistungen um 62 % zulegen können. Die Bestellungen des neuen Taser 10 haben stetig zugenommen und auch die Axon Body 4 dürfte nach dem Verkaufsstart Ende Juni zum Treiber bei Körperkameras im 2. Halbjahr werden. Die Produkte leisten einen wichtigen Beitrag für das Moonshot-Ziel, um die durch Waffen verursachten Todesfälle zwischen der Polizei und der Öffentlichkeit bis 2033 zu halbieren. Darauf baut auch die jüngste Übernahme von Sky-Hero auf, wo bereits führende Strafverfolgungs- und Militärbehörden mit Drohnen und bodengestützten Fahrzeugen bei taktische Anwendungsfällen im Innenbereich unterstützt werden. Axon sieht sich in diesem Bereich nun führend positioniert.
Seit 2017 investiert Axon in Künstliche Intelligenz für die Transkription, Videoreaktion und automatische Kennzeichenerfassung. Die Vision, künftig Schlüsselszenen der Körperkameras zu extrahieren und Spracheingaben der Beamten für eine schnellere Berichterstattung automatisch zu berücksichtigen, wird immer greifbarer. Im nächsten Jahr soll es Ankündigungen für generative KI geben, um den Vorsprung auszubauen. Das Umsatzziel für 2023 wurde von 21 % bis 23 % auf 27 % bis 29 % angehoben. (zuvor entspricht. Das bereinigte EBITDA soll mit einem Margenziel von 20 % auf 302 bis 306 Mio. USD ansteigen. Bisher wurde mit 288 bis 292 Mio. USD gerechnet. Bis 2025 sollen die Erlöse auf über 2 Mrd. USD zulegen. Nun könnte ein neuer Anlauf in Richtung Allzeithoch gestartet werden.