Bastei Lübbe: Starke Community, hoher Digitalanteil und treue Leserschaft haben das Weihnachtsgeschäft angetrieben!
Bastei Lübbe ist ein deutscher Verlag, der sich auf die Veröffentlichung von Büchern, Hörbüchern und digitalen Medien konzentriert. Das Geschäftsmodell von Bastei Lübbe basiert hauptsächlich auf dem Verkauf von veröffentlichten Inhalten. Der Konzern ist in erster Linie ein Buchverlag. Das Unternehmen erwirbt, produziert und vertreibt gedruckte Bücher in verschiedenen Genres wie Belletristik, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher sowie Unterhaltungsliteratur. Die Einnahmen stammen aus dem Verkauf physischer Bücher über Buchhandlungen, Online-Einzelhändler und direkt vom Verlag. Neben gedruckten Büchern hat Bastei Lübbe auch ein Angebot an Hörbüchern und Hörspielen.
Am 08. Januar hatte der Konzern als Reaktion auf das starke Weihnachtsgeschäft die Jahresprognose angehoben. Konkret soll der Umsatz für das Geschäftsjahr nun statt einer Spanne von 100 bis 105 Mio. Euro eine Spanne von 109 bis 111 Mio. Euro erreichen. Obendrein soll das EBIT statt 10 bis 11 Mio. Euro nun bei 12,5 bis 13,5 Mio. Euro liegen. Mathis Gerkensmeyer, Finanzvorstand der Bastei Lübbe AG: "Insbesondere der im Branchenvergleich überproportional hohe Digitalanteil und der stetig wachsende Anteil an community-getriebenen Geschäftsmodellen mit treuen Leserschaften sind weiterhin starke Umsatztreiber und entwickeln sich nun noch besser als erwartet. Basierend auf dem großen Einsatz unserer Teams wachsen wir bei steigender Profitabilität und können gesamtwirtschaftliche Herausforderungen kompensieren."
Der kleinstkapitalisierte Konzern konnte sich an den letzten Tagen im Januar im Bereich des GD 20 stabilisieren und dadurch ein höheres Verlaufstief markieren. Am 29. Januar setzte dann eine neue Aufwärtswelle ein, welche die Aktie auf neue Verlaufshochs führen könnte.