Bei Elmos harmonieren Story, Bewertung und Charttechnik. Big Picture-Breakout beim Elektroauto-Profiteur!

Elmos ist ein Entwickler von Chips für Fahrzeuge und Smarthome-Anwendungen. Im Autobereich liefert der Konzern Chips für fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, Infotainment, LED-Beleuchtung, Wärmemanagement bis hin für Gestensteuerungen. Wie das Unternehmen am Donnerstag meldete, wuchs der Umsatz im dritten Quartal um 48 % auf 119,6 Mio. Euro. Das EBIT wurde um 120 % auf 29,8 Mio. Euro gesteigert. Das Management spricht von einer anhaltenden sehr starken Nachfrage. Die Jahresprognose wurde angehoben. Der Umsatz wird um 440 Mio. Euro statt 430 Mio. Euro landen. Die EBIT-Marge soll 23 % (+/- 2%-Punkte) statt 21 % betragen.

Auch in 2023 sollte das Wachstum weitergehen. Denn laut der Boston Consulting Group bleiben ausgewählte Chiptypen für Autos bis 2026 knapp. Das liegt daran, weil die Kapazitäten für diese "älteren" Chips kaum ausgebaut werden. Das sichert erhöhte Preise und Nachfrage für Unternehmen, wie Elmos. Parallel dazu wird das Autochipgeschäft mit jährlich 11 % bis 2026 zulegen. Der Hintergrund ist ein höherer Chipcontent in Elektroautos. Bis 2030 klettert dieser Chipcontent um rund 100 % auf 1170 USD. Elmos wird auch ein Unternehmenswachstum aufweisen können, wenn die Fahrzeugproduktion schwächer sein sollte.

Positiv sollte sich auch eine Genehmigung des Verkaufs der Waferfertigung an Silex AB auswirken. Die Behörden prüfen den Verkauf, weil Silex eine 100%ige Tochter des chinesischen Sai Microelectronics-Konzerns ist. Wird er genehmigt, dann fließen Elmos 85 Mio. Euro zu. Der Konzern säße auf einer Nettoliquidität (per Q3 2022: Nettoverschuldung von 2,8 Mio. Euro) und könnte neben Zukäufen auch Ausschüttungen vornehmen. Per 2023 beläuft sich das KGV auf rund 12.

Die Aktie hat die Nebenwerte-Baisse ignoriert und bricht im Big Picture nach der Prognoseanhebung aus. Damit ist Platz zu einem neuen 52-Wochenhoch vorhanden!
Elmos Semiconductor SE
DE0005677108 567710
- -
0 €

Gebührenfreier Handel mit
finanzen.net zero & Profi-Tools von TraderFox

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unsere Profi-Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

Lesermeinungen zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!

Bereits Kunde? Jetzt einloggen
aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis