Booking sagt Airbnb als weltweiter Leader der Online-Reisebuchungsapps den Kampf an – Aktie am Allzeithoch!
Booking Holdings (BKNG) gilt gemessen am Umsatz und den Buchungszahlen mit seinem gesamten Markenportfolio als weltweit führende Online-Reisebuchungsapp, die sich 38 % der globalen Marktanteile sichern kann. Allein Booking.com ist in 43 Sprachen verfügbar und bietet insgesamt über 28 Millionen gemeldete Unterkunftseinträge, darunter mehr als 6,6 Millionen Einträge allein von Ferienhäusern, Ferienwohnungen und weiteren Unterkünften. Jede vierte Hotelreservierung läuft über Booking. Grand View Research bezifferte den globalen Markt für Online-Reisebuchungsdienste für das Jahr 2021 auf 519,1 Mrd. USD. Bis 2030 soll sich das gesamte Umsatzpotenzial auf 1,13 Bio. USD ausdehnen.
Die Menschen wollen nach der Pandemie wieder reisen und schon im letzten Jahr erreichte Booking bei den Bruttobuchungen und Übernachtungen neue Rekorde. 45 % aller Übernachtungen werden bereits über mobile Apps gebucht, die als "Zentrum der vernetzten Reisevision" betrachtet werden. Neben Hotels wurde das Angebot bereits mit Flugtickets und Mietwagen erweitert. Entstehen soll ein One-Stop-Shop für die Reiseplanung. Auch bei alternativen Unterkünften wird Airbnb mit "Homestays" in einem 127 Mrd. USD-Markt der Kampf angesagt. Booking setzt gezielt auf Marketing und verzeichnet in dieser Kategorie 30 % seiner Übernachtungen und 11 % mehr als noch 2019.
Im Vorfeld der am 4. Mai anstehenden Q1-Ergebnisse zeigen sich die Analysten mit höheren Kurszielen zuversichtlich. Stützen dürfte auch ein 24 Mrd. USD schweres Aktienrückkaufprogramm für die nächsten vier Jahre. Beim Wachstums-Check gibt es 14 von 15 Punkten und die Aktie notiert als Branchenleader am Allzeithoch.