Chef’s Warehouse konzentriert sich als Lebensmittelgroßhändler auf die besten Köche der Welt – Big-Picture-Breakout auf neues Allzeithoch!
Chef’s Warehouse (CHEF) gilt als ein führender Lebensmittelgroßhändler, der Restaurants, Hotels, Resorts sowie auch Catering-Unternehmen und Feinkostläden in den USA und Kanada versorgt. Insgesamt gibt es bereits rund 44.000 verschiedene Kunden, die über 53 Vertriebszentren mit etwa 70.000 verschiedenen Produkten beliefert werden können. Angeboten werden dabei insbesondere auch Spezialitäten und Gourmet-Zutaten für die besten Köche der Welt. Insgesamt ist die US-amerikanische Lebensmittelverteilungsindustrie ein 354 Mrd. USD große Markt, wobei sich Chef’s Warehouse auf die 35 % der führenden unabhängigen Restaurants abzielt. Hier ist eine 29 Mrd. USD-Chance zu etwa 11 % durchdrungen.
Technologien und die Konsolidierung der bestehenden Betriebe sollen die Margen verbessern, während die Übernahmen von Hardie’s Fresh Foods und Greenleaf auch die geografische Präsenz in Texas und Nordkalifornien mit zusätzlichen Cross-Selling-Chancen verbessern. Künstliche Intelligenz verbessert auch mit der Analyse der Kundendaten die Online-Bestellerlebnisse mit personalisierten Angeboten. 51 % der Spezialitäten werden bereits über die eigene Onlineplattform geordert.
Im 1. Quartal überzeugten ein Umsatzplus von knapp 22 % und ein doppelt so hoch wie erwartet ausgefallener Nettogewinn. Laut CEO Christopher Pappas zeigte das Quartal einen typischen saisonalen Verlauf mit ausgehend von Januar bis Februar und März kontinuierlich steigenden Umsatztrends. In diesem Jahr soll das Geschäft um 6 bis 10 % wachsen und das KGV sinkt bis 2027 auf unter 19. Beim Wachstums-Check gibt es derzeit 14 von 15 möglichen Punkten. Nun startet mit dem Ausbruch auf ein neues Allzeithoch der Big-Picture-Breakout.